bin nun auf das neueste Video deluxe 2021 umgestiegen. Leider läßt sich der Story Board Modus und der Übersichtsmodus nicht einschalten. Nur der Timeline Modus ist verwendbar.
Habe das selbe Problem, weil der Clip in der 2. Spur liegt. In der 1. Spur habe ich am Videoanfang eine Text-Animation (Chroma Key / Alpha). Kann man nur deshalb im Storyboard-Modus nichts sehen? Gibt es eine Alternative?
kann nicht erkennen, wo da das Problem liegen könnte.
Text liegt hier in der 2. Spur
Chroma Key / Alpha, damit der Text transparent wird und das Video im Hintergrund zu sehen ist. Das funktioniert nur, wenn die PNG Datei über dem Video liegt.
@Steffen-Pflug, wenn du Chroma Key/Alpha auf eine Grafik oder auf ein (echtes) Titel-Objekt anwendest, kannst du die Richtung mit dem Pfeil bestimmen, in die es Objekte durchscheinen lässt. Dazu ist man natürlich im Timeline-Modus, sonst kann man das nämlich nicht einstellen.
Somit liegt das Bild-Objekt (Video, Grafik, Foto) in der ersten Spur und wird im Storyboard-Modus angezeigt.
Der Storyboardmodus ist für "einfaches" Arbeiten gedacht und gemacht. In dem Moment wo zwei oder mehr Spuren genutzt werden sollen ist die timeline unverzichtbar.
Ein Vorarbeiten mit dem Storyboardmodus ist der erste Schritt, im zweiten muss es die timeline sein.
Neben bei bemerkt: den Übersichtsmodus verwende ich gelegentlich, den Storyboardmodus nie.....
Okay, ich werde das Text-Element aus der ersten Spur entfernen, dann die zweit Spur komplett nach oben in die 1. ziehen, meine Übergänge und Blenden machen und dann alles wieder rückgängig machen. Danke für alle Tips.
wenn Du keine guten Ratschläge annnehmen willst, dann musst Du eben mit Deinem Umstand leben und immer die Spuren verschieben, wenn Du im Storyboardmodus arbeiten willst.
ich grüße alle herzlich, die sich um jedwede Hilfestellungen kümmern. So wäre ich sehr dankbar, wenn mir ein/e Freund/in dabei helfen würde, die Zeile unter den Fotos der Storyboard zu erklären. Manchmal klammert sich einkleiner gelber Haken von Bild zu Bild - und ich habe keine Erklärung dafür.