Stehendes Hintergrundbild und scrollender Vordergrund

uh1111 schrieb am 16.02.2012 um 16:25 Uhr

Hallo Zusammen

Kann ich ein Bild als Hintergrund definieren und der Vordergrund (meine Homepage) scrollt auf und ab. Das Bild soll aber nicht scrollen. Also immer das gleiche Bild im Hintergrund.

Muster siehe :  http://www.gkg.ch/

Finde ich, sieht gut aus.

Besten Dank im Voraus.

Gruss

Kommentare

BeRo schrieb am 16.02.2012 um 17:01 Uhr

[...] Kann ich ein Bild als Hintergrund definieren [...]

Du kannst.

Beim Exportieren Deiner Seiten wird ein Unterordner generiert der "index_htm_files" heißen sollte. In diesen Ordner legst du das gewünschte Hintergrund Bild ab, das wir hier "hintergrund.jpg" genannt haben.

Die folgenden Codezeilen weist Du dann als HTML Code einer bestimmten Seite zu, dann kann jede Seite einen anderen Hintergrund erhalten, oder Du weist ihn der Website zu, dann gilt der HTML Code (Hintergrund) für alle Seiten des Projekts

-------------------------------------------------------------------

[style type="text/css">
html, body {
background-color: #000000;
padding: 0px;
margin: 0px;
background-attachment: fixed;
background-image: url(index_htm_files/hintergrund.jpg);
background-repeat: no-repeat;
background-position: center top;
}
[/style>

-------------------------------------------------------------------

Achtung! Die beiden eckigen Klammern müssen durch spitze, öffnende Klammern ersetzt werden.

Zuletzt geändert von BeRo am 16.02.2012, 17:56, insgesamt 3-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

uh1111 schrieb am 19.02.2012 um 12:09 Uhr

Hallo BeRo

Besten Dank. Hat auf anhieb gekappt. Super Beschreibung.

Danke und Gruss