Statt iso = VOB-Dateien

Segelflieger1660 schrieb am 27.07.2018 um 17:59 Uhr

Hallo,

ich arbeite mit VdLMX+Premium SE Vers. 11.0.6.4 und möchte über Brennen/Image Recorder eine iso-Datei „brennen“. Ich erhalte aber nur die Datei-Struktur

Video_TS.BUP

Video_TS.IFO

VTS_01.BUP

VTS_01.IFO

VTS_01_1.VOB und weitere

Arbeite an web-getrenntem Schnittplatz noch mit WinXP.

Wer kann mir helfen, was mache ich verkehrt? Handbuch gibt dazu nix her.

Gruß Segelflieger

Kommentare

Markus73 schrieb am 27.07.2018 um 18:11 Uhr

Wenn Du ISO willst, dann musst Du im Brenndialog anstelle Deines normalen Brenners den "Image-Rekorder" auswählen. Pfad und Name für die ISO-Datei werden dann abgefragt. Das Datei-Image (mit VOB...) wird trotzdem angelegt.

Segelflieger1660 schrieb am 27.07.2018 um 18:48 Uhr

Danke Markus73

das habe ich so gemacht, gibt aber nur VOB etc aus. Einmal ist mir am Anfang die *.iso gelungen. Ich habe aber das Video auf der Timeline geändert, abgespeichert und neu "gebrannt" mit Image-Recorder. iso gibt's nicht mehr, aber geänderte vobs-etc sind leicht größer geworden - klaro.

Markus73 schrieb am 27.07.2018 um 19:05 Uhr

Kann ich nicht bestätigen. Ich habe gerade meine uralte MX-Version angeworfen und sie verhält sich exakt so wie ich oben geschrieben hatte: 3 Änderungen, dreimal neu "brennen" auf Image-Rekorder -> 3 ISO-Dateien...

Was meinst Du mit "ISO gibts nicht mehr"? Kommt denn die Abfage, wohin und unter welchem Namen die ISO-Datei geschrieben werden soll?

Zuletzt geändert von Markus73 am 27.07.2018, 19:05, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

newpapa schrieb am 27.07.2018 um 19:35 Uhr

Hallo,

bei der Abfrage den Dateinamen eingegeben?

Wozu braucht man eigentlich eine ISO-Datei?

korntunnel schrieb am 27.07.2018 um 19:43 Uhr

Wozu braucht man eigentlich eine ISO-Datei?

Moin newpapa,

das soll jetzt keine Erklärung für die iso sein, dass weißt Du mit Sicherheit.

Grundsätzlich nutze ich den ImageRecorder und erstelle eine iso, weil es zu meinem Workflow passt. Weil ich öfters viele Scheiben zu brennen habe, erledige ich das mit Nero und z.T. drei Brennern, 2 x DVD, 1 x BluRay. Die iso dient dann auch als Datensicherung, wenn ich Scheiben nachbrennen muss. Alles andere wird entweder gelöscht oder kommt in die Langzeitsicherung.

Ein Doppelklick auf die iso, es öffnet sich Nero, ich gebe Brenner und Anzahl ein, drücke Brennen, fertig.

Schönes Wochenende

Korntunnel

Zuletzt geändert von korntunnel am 27.07.2018, 19:46, insgesamt 2-mal geändert.

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

Joerg_ schrieb am 27.07.2018 um 20:10 Uhr

Ich kann mir vorstellen, dass du aus Versehen im Brennedialog auf "In Verzeichnis encodieren" klickst. Du musst hier auf die Schaltfläche mit der brennenden Scheibe klicken, die du auch beim "normalen" Brennen verwenden würdest.

newpapa schrieb am 27.07.2018 um 21:57 Uhr

Hallo,

@korntunnel

.. ich hätte besser den Fragesteller direkt ansprechen sollen. Wenn es wirklich nicht funktionieren sollte, es geht auch ohne ISO.

Aber zu Deiner Antwort: Zum archivieren von vielen Images sind die ISOs besser zu handhaben als die sperrigen Image-Ordner. Und ein Brennprogramm mit der ISO zu starten - praktisch wenn man das öfters braucht. Für mich ein neuer Aspekt.

Manfred-Prefi schrieb am 28.07.2018 um 17:36 Uhr

Warum gibt es in der Hilfe keinen Hinweis auf die ISO-Datei? Weder, dass es überhaupt die Möglichkeit gibt, noch, wie es gemacht wird. Der Begriff ISO kommt in der Hilfe nicht vor!

Markus73 schrieb am 28.07.2018 um 18:20 Uhr

Warum gibt es in der Hilfe keinen Hinweis auf die ISO-Datei?

Was im Zuständigkeitsbereich von Magix liegt, musst Du logischerweise auch von Magix erfragen. Du bist hier in einem Anwenderforum, daher können wir bei dieser Frage nicht helfen.

Segelflieger1660 schrieb am 28.07.2018 um 18:28 Uhr

Hallo – und vielen Dank für die Hilfestellung. Joerg hatte recht und klar beschrieben, hat geklappt.

Schönes Wochenende Segelflieger

P.S. Ich bin im 83, Lebensjahr und will mein umfangreiches Filmmaterial (Schmalfilm digitalisiert, Video 8, DVs) so dauerhaft wie möglich sichern (im Cloud, auf M-Disc/Blu Ray). Dafür ist meiner Meinung nach die Iso-Datei (mit Authoring, Kapitelmarker etc) sowie in Parallele mpg-4 die kürzeste und umfassendste Sicherung.

jfhl2 schrieb am 07.07.2019 um 09:51 Uhr

Markus73 schrieb am 27.07.2018 um 18:11 Uhr

Wenn Du ISO willst, dann musst Du im Brenndialog anstelle Deines normalen Brenners den "Image-Rekorder" auswählen. Pfad und Name für die ISO-Datei werden dann abgefragt. Das Datei-Image (mit VOB...) wird trotzdem angelegt.

Danke, Markus!

Seit 2 Wochen hexe ich jetzt mit dem Magix-Support herum, weil ich ein Brennproblem habe.

So einfach konnte man mir das nicht erklären, obwohl ich die .log-Datei mitgeschickt hatte. Jetzt will der Mitarbeiter auch noch ein Screenshot haben, obwohl ich ihm genau erklärt habe, wo mein Problem liegt. Da frage ich mich, was das soll.

Es ist tatsächlich saublöd, dass im Handbuch nichts über ISO-Dateien geschrieben ist.