Startmenü erstellen

friedemannschlotte schrieb am 05.11.2014 um 15:55 Uhr

Habe nun meinen ersten Film aus vielen Einzelfilmen in die Timeline eingefügt, die einzelnen Filme geschnitten, für die 9 verschiedenen Themen jeweils am Anfang einen Kapitelmarker gesetzt und betitelt. Wie kann ich nun ein Startmenü mit betitelten Schaltflächen für die 9 Themen zum Einzelstarten erstellen?

Kommentare

newpapa schrieb am 05.11.2014 um 16:05 Uhr

Hallo,

die Erstellung des Menüs ist unter dem Auswahlpunkt "Brennen" möglich.

Wenn ich das richtig sehe, hast Du einen Film im Projekt mit 9 Kapitelmarkern. Damit ist dann der Start mit jedem Kapitel möglich, das Video läuft aber von da ab immer bis zum Ende durch.

Wenn Du das anders haben willst - Rückkehr nach jedem Abschnitt (jetzt Kapitel), dann musst Du aus den Kapiteln Filme im Projekt machen.

(MAGIX-Sprache: Ein Film im Projekt ist das was in einer Timelinesicht darstellbar ist. Weitere Filme legt man im Projekt an oder man macht über -> Film trennen aus einem Film mehrere Filme.)

friedemannschlotte schrieb am 06.11.2014 um 13:47 Uhr

Das hat jetzt alles prima geklappt. Ist es aber auch möglich, für den Startbildschirm ein eigenes Bild mit den dazu gehörigen Playbuttons zu gestalten?

newpapa schrieb am 06.11.2014 um 14:19 Uhr

Hallo,

1. Menühintergrund: -> Bearbeiten -> (rechts außen) Seite gestalten -> Bearbeiten

2. Button: eingeschränkt; Vorschaubildchen (je nach Vorlage; ev. auch keines) und der  Navigationsbutton sind zunächst mal gekoppelt. Das Vorschaubild kann man abwählen.

Rechtsklick auf Vorschaubildchen -> Eigenschaften

oder (unten) -> Buttons -> anwenden. Seit Jahren schafft es MAGIX nicht, hier aussagekräftige Vorschaubildchen einzustellen. Ist wie Weihnachten, soll ja bald aktuell sein. Außerdem ist die mögliche Variation mehr als mäßig.

Andere Möglichkeit: Andere Menüvorlage wählen und von dort die Buttons beibehalten. Auch kein elegante Möglichkeit.

Außerdem bist du an die Farbgebung bei der Aktivierung der Buttons gebunden. Passt oft nicht zu den ausgesuchten eigenen Bildern.