startframe für video

Mango schrieb am 12.12.2012 um 18:05 Uhr

hallo leute,

kennt sich jemand mit der einrichtung einer startframe für ein video aus, welches auf die webseite soll? vorweg: das einbinden eines videos auf meine  webseite klappt. in der vorschau ist aber ein graues standbild als startframe im videoplayer. meine frage: wie bekomme ich ein anderes anfangsbild bzw welcher befehl muß dafür in den html-code? habe gleich noch eine frage: das video läuft endlos, ich möchte aber, dass es nur einmal bei "klick" läuft. hat jemand eine idee?

vielen dank vorab

mango

Kommentare

BeRo schrieb am 12.12.2012 um 19:36 Uhr

[...] wie bekomme ich ein anderes anfangsbild [...]

Die Lösung ergibt sich fast von selbst, wenn Du nicht den Platzhalter zum Start benutzt, sondern ein beliebiges Bild. In Deinem Fall sollte das z.B. ein Standbild aus Deinem Video sein.

Das Video (den Platzhalter) legst Du dann auf eine neue Ebene, deckungsgleich zu dem gerade angelegten Startbild. Das Startbild verlinkst Du jetzt noch mit der neuen Ebene.

So könnte das aussehen:

Das war's im Wesentlichen schon.

[...] das video läuft endlos, ich möchte aber, dass es nur einmal bei "klick" läuft [...]

Dazu änderst Du die Einstellungen des FlashPlayer im HTML Code des Platzhalters wie folgt:


Die Einträge an den markierten Stellen sind: "loop=false" und "autoplay=true"

"loop" steht hier für die Art der Wiederholung. Der Wert "false" bedeutet, keine Wiederholung.

"autoplay" steht für den automatischen Start des Videos. Der Wert "true" bedeutet, dass das Video automatisch startet.

Der automatische Start ist hier nötig, weil der Besucher Deiner Site schon auf das Startbild geklickt hat, um das Video zu starten...

Ich bin sicher, dass Du mit dem Gesagten Dein Problem so gut wie gelöst hast.

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 12.12.2012, 19:36, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

Mango schrieb am 12.12.2012 um 20:28 Uhr

hallo BeRo,

vielen dank, es klappt, ich bin ja begeister, super! es hat zwar bisschen gedauert, bis ich alles richtig platziert hatte- was wo hin muß in mouse-off/mouse-over..., aber dank deiner eingefügten grafiken, wunderbar!

lieben dank für deine wunderbare hilfe, prima, ich freue mich!

mango 

BeRo schrieb am 13.12.2012 um 11:28 Uhr

Hi, Mango.

Vielen Dank, für Deine PN.

Im Interesse der Community möchte ich Deine Frage hier beantworten, dann haben auch andere User etwas davon, die eventuell mit gleichen Problemen kämpfen. Ich habe mal Dein Einverständnis dazu vorausgesetzt...

Du schreibst u. a.

[...] nun habe ich mich so gefreut, dass alles klappt mit diesem startbild beim video, aber nun merke ich, wenn ich in die vorschau gehe läuft das video bei klick wunderbar, gehe ich aber in der vorschau auf die verschiedenen browser, passiert nix, das video fängt nicht an bei klick auf das startbild. habe ich was falsch gemacht oder übersehen, hast du dazu noch einen tipp? [...]

Das klingt so, als würde das Video nicht gefunden, weil es z. B. nicht im "index_htm_files" Verzeichnis liegt.

Um sicher zu stellen, dass alle Dateien am richtigen Platz liegen, ist es wichtig, vor dem Test die Export Funktion zu starten.

Hast Du das gemacht?

Schau Dir hier mal die online Demo des Beispiels an, das ich in meinem letzten Posting beschrieben habe. 

Die "Konstruktion" siehst Du unten, im Screenshot.


Wenn Du möchtest, kannst Du Dir für eigene Experimente hier die komplette Projektdatei für den WD herunterladen.
Enthalten ist die *.web Datei, das Video im passenden Hilfsverzeichnis und die direkt lauffähigen Exportdateien.

Viel Erfolg und wenn's trotzdem nicht klappt, weißt Du ja wo Du Dich melden kannst

Zuletzt geändert von BeRo am 13.12.2012, 12:29, insgesamt 2-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

Mango schrieb am 13.12.2012 um 11:50 Uhr

hall BeRo,

vielen dank für deine antwort. ich habe alles so gemacht, wie du auf deinen hardcopys angelegt hast, auch die webseite exportiert, habe auch nochmal geguckt, ob das video richtig in der index-datei liegt. alles funktioniert in der vorschau ganz wunderbar, nur in den browsern nicht, bei firefox und chrome passiert nichts, nur im IE fängt das video nach dem 3.klick auf das startbild an zu spielen, IE fragt aber vorher, ob geblockte ihnhalte zugelassen werden sollen.... also ein browser spielt ab, die beiden anderen nicht. habe auch bei firefox alle notwendigen plugins etc gemacht... nun bin ich etwas ratlos, was das sein könnte?

 

ratlose grüße

mango

BeRo schrieb am 13.12.2012 um 12:02 Uhr

Hi, Mango.

[...] also ein browser spielt ab, die beiden anderen nicht. [...] nun bin ich etwas ratlos, was das sein könnte? [...]

Lade Dir zunächst mal die Projektdatei herunter und teste damit.

Wenn das auch nicht klappt, müssen wir uns ggf. die Sicherheitseinstellungen Deiner Browser näher ansehen...

CY

Zuletzt geändert von BeRo am 13.12.2012, 12:29, insgesamt 2-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

Mango schrieb am 13.12.2012 um 13:20 Uhr

hallo BeRo

danke für deine weitere antwort. also ich habe die projektdateien runter geladen und im WD getestet, habe die webseite auch exportiert, es spielt kein video ab, noch nicht mal in der vorschau. ich klicke das startbild an, und ein graues feld erscheint, weiter passiert nix, weder in den browsern, noch in der vorschau.

ich arbeite mit einem ganz neuen rechner (windows 8), vielleicht liegt es an diesem betriebssystem, einiges ist da so umständlich und anders...  ich finde auch die sicherheitseinstellungen für die browser nicht ;o(

verzweifelte grüße

mango 

Mango schrieb am 13.12.2012 um 13:43 Uhr

ich war zu voreilig, jetzt geht das testvideo, ich habe alles nochmal neu runtergeladen, im neuen ordner alle dateien abgespeichert und die testvideoseite im WD aufgerufen, in allen browsern läuft das video. also, ich werde nun meine versuche neu anlegen, ordentlich abspeichern und gucken, wo da was fehlte...

also lieben dank BeRo, ich sortier mal eben ;o)

BeRo schrieb am 13.12.2012 um 13:49 Uhr

Hi, Mango.

[...] es spielt kein video ab, noch nicht mal in der vorschau [...]
[...]ich arbeite mit einem ganz neuen rechner (windows 8), vielleicht liegt es an diesem betriebssystem [...]

Mit Windows 8 bekommt Dein Problem bisher ungeahnte Tiefen...

Lies mal hier, was Magix dazu sagt.

Einen kleinen Ausschnitt findest Du im Screenshot:

Du müsstest also mit dem Support abstimmen, was, wie upgedatet werden muss, bevor wir an dem ursprünglichen  Problem weiter arbeiten können.

Aber unabhängig vom Ausgang des Updates müsstest Du zumindest die Demo problemlos nutzen können, die ich ins Netz gestellt habe. Damit wäre sichergestellt, dass an den Browser Einstellungen nichts geändert werden muss...

Warten wir also mal ab, was der Support sagt.

-----------------------

Edit: 13:53 h

Ich sehe gerade, dass Du das Problem vielleicht ohne Support Einsatz in den Griff bekommen hast.

Wenn nicht, s. o.

Zuletzt geändert von BeRo am 13.12.2012, 13:53, insgesamt 2-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

Mango schrieb am 13.12.2012 um 14:44 Uhr

ja ja, windows 8 ist doch sehr eigenwillig...danke BeRo für die hinweise was magix zu windows 8 sagt, da werde ich mal in ruhe schauen, denn ich habe auch noch das videoprogramm von magix, da werde ich wohl auch aufrüsten müssen.... windows 8 = ein fass ihne boden ;o(  

zu dem problem, wegen dem ich hier bin: ich suche nach wie vor den fehler, der einzge unterschied zu deiner testvideoseite ist, dass ich keine "form" habe unter dem html-platzhalter. ich importiere das video und es erscheint gleich als platzhalterebene, welche ich an die stelle bringe, wie in deiner testvideoseite über mouseover, dann verlinke ich das mit meinem startbild zur pop-up-ebene "video". aber ich suche weiter, denn die testvideoseite geht ja auch.

hab dank!

optimistische grüße

mango

Mango schrieb am 14.12.2012 um 08:09 Uhr

kurze erfolgsmeldung: es funktioniert! ich habe alles neu angelegt und importiert, den html-code neu eingegeben (loop=false; autoplay=true...). alle browser spielen nur einmal ab bei klick auf das startbild. so sollte es sein, wunderbar und juhu!

vielen dank BeRo!

zufriedene grüße

mango