Startbildschirm bleibt im Vordergrund und blockiert andere Programme

jb_vba schrieb am 28.02.2014 um 09:17 Uhr

Beim Start von Video deluxe 2013-2014 bleibt der Startfenster mitten auf dem Bildschirm fest stehen und der Desktop lässt sich währen der Ladezeit des Programmes nicht mehr anzeigen. Gibt es eine Möglichkeit, dieses Verhalten zu unterdrücken? Bei anderen Programmen, z.B. Excel erscheint ebenfalls ein Startfenster, das aber durch öffnen eines anderen Programmes sofort in den Hintergrund geht.

Betriebssystem: W7 Home Premium

Programm: Video deluxe 2013-2014

Version 12.0.4.2

 

Gruss

yogi

Kommentare

Markus73 schrieb am 28.02.2014 um 09:33 Uhr

Beim Start von Video deluxe 2013-2014 bleibt der Startfenster mitten auf dem Bildschirm fest stehen und der Desktop lässt sich währen der Ladezeit des Programmes nicht mehr anzeigen.

Hab ich richtig verstanden: Es geht Dir um die paar Sekunden, während VdL startet? Was willst Du denn während dieser Zeit noch anderes tun?

Gibt es eine Möglichkeit, dieses Verhalten zu unterdrücken?

Nein, nicht dass ich wüsste. Ich wüsste aber auch nicht, warum man das ändern sollte. Ich erledige meinen anderen Kram vorher, starte dann VdL und arbeite damit :-)

Video deluxe 2013-2014

Version 12.0.4.2

Eine solche Version kenne ich nicht, was soll das sein?

Schöne Grüße,

Markus

 

Zuletzt geändert von Markus73 am 28.02.2014, 09:35, insgesamt 2-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

newpapa schrieb am 28.02.2014 um 10:10 Uhr

Hallo,

1. Sehe das wie @Markus73.

2. Das Eröffnungsfensterchen ist bei mir ca. 3 sek. im Vodergrund. In dieser Zeit ist der restliche sichtbare Teil bei mir voll zugänglich.

3. Wenn MAGIX geladen wird (Das kann je nach Projekt dauern) erfolgt das im Vollbild, wenn man mit Vollbild das Programm beendet hatte. Man kann aber auch in der Fensterdarstellung beenden. Dann gilt sinngemäß 2.

4. Wenn man im Vollbild lädt kann man bei mir rechts außen auf der Taskleiste auf den Desktop schalten.

5. Öffne ich ein anderes Programm, bleibt MAGIX im Hintergrund.

jb_vba schrieb am 28.02.2014 um 14:14 Uhr

Mit der Version habe ich einen Fehler gemacht, es ist Video deluxe 2013, sorry.

Die "Paar Sekunden" waren auch schon 2 min 30 sec.  Meisten starte ich das Program als erstes, wenn noch nichts anderes läuft, und dann heisst es eben warten.

Andere Programme kann ich starten, aber das Startfenster verdeckt einen Teil  und die Programme können nicht verwendet werden.

Zum System: 4GB RAM, 2.4GHz, 32 Bit, nicht das neueste vom neuen, aber gemäss Systemvorraussetzung genügend.

 

Gruss

 

BilderMacher schrieb am 28.02.2014 um 14:36 Uhr

Die "Paar Sekunden" waren auch schon 2 min 30 sec.

Das ist schon sehr - sehr! lange.

Mein Vdl 2013 ist nach (mit zeitlicher Zugabe) nach 35 Sekunden fertig geladen (leeres Projekt).

Davon ist der Splashscreen ganze 15 Sekunden zu sehen ...

 

Wieviel Festplattenplatz ist noch vorhanden?

Zuletzt geändert von BilderMacher am 28.02.2014, 14:38, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

Markus73 schrieb am 28.02.2014 um 15:13 Uhr

Die "Paar Sekunden" waren auch schon 2 min 30 sec.

Hm, da kann aber was mit dem Rechner nicht ok sein. Hast Du mal defragmentiert?

Hab extra gestoppt: Bei mir sind es ziemlich genau 8 Sekunden, bis das neue leere Projekt "startklar" vor mir aufgebaut ist, und das ist nun auch kein "Super-PC", was ich da habe.

Schöne Grüße,

Markus

 

Zuletzt geändert von Markus73 am 28.02.2014, 15:13, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

jb_vba schrieb am 28.02.2014 um 15:50 Uhr

Der Rechner wird regelmässig defragmentiert und geputzt. Derzeit sind auf C: noch rund 30GB Speicher vorhanden. Als Arbeitsplatte wird eine zweite HD mit 140GB freiem Speicher verwendet.

Vielen Dank für die Antworten, werde mich mal in Windows-Foren umsehen, ob sich das Fixieren von Startfenstern generell unterbinden lässt.

 

Gruss

yogi

Irra schrieb am 28.02.2014 um 19:27 Uhr

Der Rechner wird regelmässig defragmentiert und geputzt.

Daran könnte der langsame Start liegen . Wenn mein Rechner so langsam wäre würde ich generell darauf verzichten, neben Magix noch andere Programme zu öffnen und schon gar nicht gleichzeitig.

Zuletzt geändert von Irra am 28.02.2014, 19:27, insgesamt 1-mal geändert.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

jb_vba schrieb am 28.02.2014 um 20:16 Uhr

Du hast die Antworten nicht verstanden ... da ist nichts fixiert. Wieso soll sich das Programm bei uns anders verhalten als bei dir ...

Oh doch, ich habe die Antworten verstanden, du scheinbar nicht, was auf meinem PC passiert. Wenn du nun einen super Rechner mit 24 GB-RAM und und und hast, siehst du die Splashscreen halt nur für einige Sekunden und realisierst gar nicht, was dahinter steckt.

Wenn mein Rechner so langsam wäre würde ich generell darauf verzichten, neben Magix noch andere Programme zu öffnen und schon gar nicht gleichzeitig.

Die anderen Programme, die ich laufen lassen möchte sind solche, die keine Resourcenfresser sind. Sobald Magix läuft, machen die anderen Programme wie Excel, Ashampoo Photo Commander 10 usw. keine Probleme und Magix und die anderen laufen einwandfrei.

 

Gruss

yogi

 

Markus73 schrieb am 28.02.2014 um 20:25 Uhr

Die anderen Programme, die ich laufen lassen möchte sind solche, die keine Resourcenfresser sind.

Ok, mag ja sein, aber:

Wenn der bloße Start von Video deluxe bei Dir tatsächlich und ohne Übertreibung 2:30 Min. dauert, dann ist der PC entweder defekt oder aber komplett "verbogen", d.h. mit der Hardware oder der Softwareinstallation / -konfiguration stimmt etwas absolut nicht. Sooo langsam ist Dein Rechner nun auch nicht, dass er - verglichen mit meinem - die zwanzigfache Zeit benötigen darf. Wenn das so wäre, könntest Du mit VdL überhaupt nicht arbeiten.

Nicht das Startbild blockiert Deinen Rechner, sondern es läuft ganz offensichtlich beim Startvorgang selbst etwas gewaltig schief. Hier solltest Du ansetzen und auf Ursachenforschung gehen!

Schöne Grüße,

Markus

 

Zuletzt geändert von Markus73 am 28.02.2014, 20:31, insgesamt 2-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

jb_vba schrieb am 28.02.2014 um 22:26 Uhr

Eines möchte ich noch ganz klar stellen: es stört mich überhaupt nicht, wenn Vdl 10 Minuten braucht um aufzustarten. Was mich stört ist der Splashscreen, der im Vordergrund bleibt, auch wenn ein anderes Program gestartet wird oder wenn ich versuche, den Desktop anzuzeigen. Und da und nur da suche ich eine Lösung.

Gruss und gute Nacht

yogi

 

Markus73 schrieb am 28.02.2014 um 22:41 Uhr

Eines möchte ich noch ganz klar stellen: es stört mich überhaupt nicht, wenn Vdl 10 Minuten braucht um aufzustarten. Was mich stört ist der Splashscreen, der im Vordergrund bleibt, auch wenn ein anderes Program gestartet wird oder wenn ich versuche, den Desktop anzuzeigen. Und da und nur da suche ich eine Lösung.

Also anders ausgedrückt:

Das tatsächliche Problem siehst Du nicht und hast auch kein Interesse daran, es zu lösen, sondern bastelst lieber an den Symptomen herum. 

Was willst Du dann hier? Eine solche "Lösung"  wird Dir hier niemand geben können, wie schon geschrieben.

Schöne Grüße,

Markus

 

Zuletzt geändert von Markus73 am 28.02.2014, 22:41, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

Irra schrieb am 01.03.2014 um 00:11 Uhr

Ich habs gerade mal ausprobiert, obwohl der Start bei mir kaum mehr als 10 Sekunden dauert. Ich kann ohne weiteres beim ersten Aufblitzen des Startfenster auf den Desktop  wechseln und Magix startet im Hintergrund. Also was ist wrong bei dir?

Zuletzt geändert von Irra am 01.03.2014, 00:11, insgesamt 1-mal geändert.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

jb_vba schrieb am 01.03.2014 um 08:30 Uhr

Das tatsächliche Problem siehst Du nicht und hast auch kein Interesse daran, es zu lösen, sondern bastelst lieber an den Symptomen herum.

Das sehe ich, es ist mein rund 10 Jahre alter PC, der nun nicht die Leistung von neuen Rechnern hat. Aber so lange der läuft und seine Dienste zufriedenstellend tut, kaufe ich keinen neuen.

Was willst Du dann hier? Eine solche "Lösung"  wird Dir hier niemand geben können, wie schon geschrieben.

 

Da hier doch einige Leute mit diesem Programm arbeiten, dachte ich, dass eventuell jemand die Lösung kennt.

Ich glaube, es hat nicht mehr viel Sinn, hier weiter zu diskutieren, nochmals Dank an alle, die versucht haben, mich zu helfen.

 

Gruss

yogi

 

Markus73 schrieb am 01.03.2014 um 08:39 Uhr

So, dann hiermit also noch ein letzter Beitrag, langsam wird es lächerlich.

Das sehe ich, es ist mein rund 10 Jahre alter PC, der nun nicht die Leistung von neuen Rechnern hat.

Nein und nochmals nein. Video deluxe selbst ist (ohne anspruchsvolles Videomaterial wie AVCHD) erstaunlich genügsam. Ich habe einen ziemlich alten Rechner zum Vergleich, der deutlich schwächer ist als Deiner. Selbst er startet VdL in ein paar Sekunden.

Da hier doch einige Leute mit diesem Programm arbeiten, dachte ich, dass eventuell jemand die Lösung kennt.

Sicher nicht, da keiner dieses Problem kennt. Die Ursache liegt woanders. Wenn jeder mit einem alten PC solche Probleme hätte, dann könnten wir uns hier vor Beschwerden wohl nicht mehr retten.

Ich glaube, es hat nicht mehr viel Sinn, hier weiter zu diskutieren

Gut erkannt. Wenn Du nicht auf das eingehst, was Dir geschrieben wird, ist die Sache sinnlos.

Ich schließe den Beitrag.

Schöne Grüße,

Markus

P.S. Ergänzung: Ich habe gerade zum Spaß VdL 2014 auf meinem Netbook getestet, also quasi dem schwächsten Rechner, den man sich vorstellen kann (Intel Atom N450, 1,66 GHz, 1 GB RAM, Win 7 Starter), zur Videobearbeitung komplett ungeeignet:

Zum vollständigen Hochfahren benötigt VdL 2014 Plus ca. 30 Sekunden, davon ist ca. 10 Sekunden lang der Startbildschirm sichtbar.

Zuletzt geändert von Markus73 am 01.03.2014, 09:58, insgesamt 3-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX