Starkes Ruckeln bei Gesangsaufnahmen

MetalManiac schrieb am 07.08.2014 um 11:27 Uhr

Hallo allerseits,

Ich habe vor einigen Wochen den MMM 2014 (Premium-Version) erworben. Zuerst funktionierte alles gut, doch dann kamen mehr und mehr Bugs und andere Ärgernisse hinzu. Nachdem ich das Programm komplett de- und neu installiert hatte (um einen Fehler mit dem nicht mitlaufenden Abspielmarker zu beheben) lief zunächst alles wieder gut, doch sofort bei meinem nächsten Projekt (1 Instrumentalspur, 2 Gesangsspuren, 1 Recording-Spur / Aufnahmespur) zeigte sich ein neues Problem, für das ich hier noch keine Lösung finden konnte:

Sobald ich bei geöffnetem Projekt 1 mal Abspiele und wieder auf Stop / Pause drücke (also 1 mal eine beliebige stelle (gut funktionierend ) abgespielt wurde, und dann das Abspielen wieder beendet wurde) und dann erneut abspielen will, habe ich haarstreubende Ruckler, mann erkennt wirklich überhaupt gar nichts mehr ausser ruckeln (auch wenn ich aufnehme!)

Das zwingt mich momentan dazu einen Take aufzunehmen, das Projekt zu speichern und neu zu öffnen, den Take 1 mal anhören können, und für jedes anhören neu speichern und öffnen zu müssen.

Hinweis: Das Problem tritt NUR dann auf, wenn der Abspielmarker über die Gesangsspuren geht. Wenn eine Stelle abgespielt wird, bei der nur das Instrumental zu hören ist, oder die Gesangsspuren vollständig auf "MUTE" geschalten sind, spielt alles so ab, wie es sein soll.

Falls ich etwas ungenau beschrieben habe oder Ihr Fragen an mich habt bezüglich des Problems gebe ich Euch gerne Auskunft.

Hardware (ist eigentlich egal, da es ja nach dem Erwerb perfekt funktioniert hat):

PC: ASUS X5DIJ (Notebook / Laptop)

Prozessor: Pent. T4400 (2,2 GHZ, 4 GB Arbeitsspeicher, 64 bit)

Soundkarte: VIA High Definition Audio (Notebook-Treiber)

Betriebssystem: Windows 7 Home Premium

Software:

Magix Music Maker 2014 Premium (Version 20.0.5.56)

Bitte helft mir, dieses Problem zu beheben!

Beste Grüße,

Metal

Kommentare

MetalManiac schrieb am 07.08.2014 um 12:28 Uhr

@FormerMember, es ist wie es für mich aussieht egal, ob ich den ASIO-Treiber (Yahama Steinberg USB ASIO) verwende oder nicht, da das Problem sowohl beim Abspielen als auch beim Aufnehmen (egal mit welchem Treiber) vorliegt.

Das Problem wird allerdings scheinbar durch das Aufnehmen hervorgerufen.

MetalManiac schrieb am 07.08.2014 um 13:46 Uhr

Wie gesagt, davor lief alles perfekt, Soft- und Hardware waren unverändert. Das Interface ist ein voll funktionstüchtiges Steinberg UR-22 (Audio-USB-Interface) mit installiertem, funktionierenden Treiber, das Mikrofon ein MXL 990 mit üblicher XLR-Verbindung. Aber wie gesagt, da mit der exakt selben Hard- und Software das Problem zuvor nie aufgetreten ist kann der Fehler da ja schon mal nicht liegen.

Ehemaliger User schrieb am 07.08.2014 um 18:31 Uhr

Du weisst aber schon, das deine Hardware etwas älter ist, was heisst, das irgentwann einmal einige Anwendungen anfangen können,nicht mehr so perfekt zu laufen, weil eben diese Anwendungen für Hardware gemacht wurden, die aktuell ist, ebenson kann sich in deinem system was verstellt haben, updates, Enrgieoptionen und sonstige, dann beliebt, tunen, was im allgemeinen meist das Gegenteil bewirkt.

Also eine Aussage an meinem Computer kann es nicht liegen, kann so nicht richtig sein. Wenn man wirklich herrausbekommen möchte an was es liegt, hilft meist komplette Neuinstallation und dann direkt sein Programnm drauf und testen, wenn das ok dann langsam die anderen Sachen installieren und testen, so bekommst du auf jeden Fall herraus an was es liegt.

Auch das du neben deiner Asiosoundkarte eine Onboard aktiviert hast kann durchaus plötzlich Probleme machen, denke mal daran, der Treiber der Onboardkarte könnte ein Update erhalten haben.

MetalManiac schrieb am 09.08.2014 um 12:44 Uhr

Hallo Janvo,

naja, ob man einen Intel Pentium Duo Core-Prozessor, 4 GB RAM und 2,2 GHz jetzt als so signifikant alt und schlecht bezeichnen will würde ich mal als gewagt betiteln, denn die Mindestanforderungen für MMM sind weit übertroffen, und das ist das einzige, was leistungsmäßig von Seiten MAGIX gelten DARF.

Ausserdem gab es in der Zeit zwischen funktionierendem und nicht funktionierendem Programm keinerlei Soft- und Hardwareänderungen (wie zum Beispiel Soundtreiber) die die MMM in irgendeiner Weise beeinflußen dürften.

Neuinstallation mit Komplettreinigung aller Daten (durch das hauseigene Programm von MAGIX) hat ebenfalls das Problem nicht beheben können.

Ich möchte erneut darauf hinweisen: Abspielen von Loops, Instrumentalen, ecetera klappt exakt so, wie es soll, nur wenn etwas AUFGENOMMEN wird, oder etwas AUFGENOMMENES abgespielt wird, gerät das Programm in einen Zustand, in dem es den gesamten Computer in die Knie zwingt (Audio ruckelt extremst, PC reagiert mit zunehmender Abspielzeit immer langsamer, ein klick auf "Stopp" oder "Pause" beendet dies aber sofort), und das geschiah zuvor selbst bei 10- und mehrspurigen, aufgenommenen Projekten nicht.

Ich denke die Computerleistung kann man anhand dieser 2 Ponkte (Vorher-Nachher-Vergleich und Minimalanforderungen) ausschließen? Hat jemand denn noch eine Idee, oder das Problem selbst schon mal so oder so ähnlich gehabt und gelöst?

Wäre für weitere Vorschläge dankbar!

Ehemaliger User schrieb am 09.08.2014 um 14:22 Uhr

Welche Asiotreiber werden denn verwendet ???

Aber scheinbar willst du dir nicht helfen lassen, sndern suchst irgentwie eine Bestätigiung, das der MMM einen Fehler hat, ich selber benutze Samplitude und hatte noch nie ein Problem damit, warum wohl, weil ich eben meinen Rechner auf Audio optiomiert habe, da du aber immer sagst, da ist nichts und nichht sagst was so alles ist, kann man da nichht weiterhelfen.

Ich wünsche mal viel Spass beim suchen, vielleiccht hast ja Glück, das einer dasselbe Problem hat, ansonsten musst du mit dem Fehler leben.

MetalManiac schrieb am 09.08.2014 um 16:01 Uhr

Hallo Charley,

Vielen Dank für deine Tipps, ich werde sie beim nächsten mal beachten. :)

Das Problem tritt sowohl bei Cubase LE AI Elements 7 als auch bei Audacity nicht auf.

Hallo Janvo,

Ich möchte Dir wirklich nicht zu nahe treten, und ich denke auch dass Du über eine hohe Musikproduktionstechnische Kompetenz verfügst und respektiere Dich und diese, aber solche Kommentare sind alles andere als hilfreich. Dass ich den ASIO-Treiber Yamaha Steinberg USB ASIO verwende habe ich schon gepostet. Wenn ich mir nicht helfen lassen wollen würde, würde ich diesen Thread nicht öffnen. Wenn Du mir jedoch nicht helfen möchtest bitte ich dich, wenigstens die anderen nicht davon abzuhalten. Es ist schön und gut, dass du einen auf Audioaufnahmen optimierten PC hast, auf meinem 08-15-PC hat aber wie gesagt auch alles funktioniert, mit anderen Programmen wie Cubase kann ich auch aufnehmen und es gab keine änderungen an ASIO- oder Soundtreiber. Und ich bin mir ziemlich sicher dass MMM nicht für Studio-Only-PCs konzipiert wurde.

Ich habe daher HERGELEITET dass es nicht am Computer liegt.

Wenn Du mir wirklich helfen wolltest, könntest Du einfach Fragen stellen anstatt hier Anschuldigungen zu tätigen.

Ich suche keine Bestätigung, dass der Fehler an MMM liegt, das habe ich tatsächlich schon selbst herausgefundenen, darum stelle ich die Frage auch hier im Forum. Ich erläutere meine Anhaltspunkte (nicht Beweise) aber gerne nochmal, sodass diese Fehlerquellen schon einmal ausgeschlossen sind oder man anhand dieser Informationen genauer erötern kann, woran der Fehler denn wirklich liegt:

- Die PC-Leistung übertrifft die Minimalanforderungen

- Das Programm funktionierte (auch unter höherer Belastung als in diesem beschriebenen Projekt) zuvor einwandfrei.

- Es gab keinerlei Veränderungen von Treibern oder ähnlichem und keine Aktualisierung von MMM (da schon zuvor die neueste Version vorhanden war)

- Andere Musikprogramme funktionieren unter den gleichen Anforderungen ( in diesem Fall Cubase)

Daher DENKE ich dass es am Programm, genauer gesagt am Aufnehmen von Audiospuren (in diesem Fall über ein Mikrofon, Gitarren- / Bassaufnahmen / Loops funktionieren) liegt.

Wenn Du oder jemand anders dazu eine KONSTRUKTIVE Idee hat, wäre ich über jeden Vorschlag dankbar. (Ich möchte auch hier keine persönliche Diskussion eröffnen, eventuell hat mal jemand dasselbe Problem und könnte hier ein paar Tips oder sogar eine Lösung finden)

Danke auch schon an alle, die bereits Zeit investiert haben um mir zu antworten!

Über weitere Hilfe aller Art wäre ich dankbar!

Beste Grüße,

Metal

guentersiegert schrieb am 13.08.2014 um 08:56 Uhr

Liebe Musikfreunde, das Problem habe ich  auch und zwar mit sämtlichen Versionen MMM. Am besten lief bisher die billige Downloadsoftware von Magix. Innerhalb eines Jahres habe ich zwei neue PCs gekauft. Am Anfang war alles OK, was beweist, dass die Hardware nicht der Verursacher des Problems ist. 

Sämtliche Hintergrundprogramme habe ich deaktiviert. Der Taskmanager zeigt eine CPU-Auslastung von 15% während die Mikro-Aufnahme läuft aber das MMM-Programm geht sofort bei Start der Aufnahme auf CPU-Auslastung 100%!

Da stimmt doch was nicht...

Ehemaliger User schrieb am 13.08.2014 um 09:24 Uhr

Man sollte die Musikbearbeitung nicht unterschätzen, wer damit vernüftig arbeiten möchte sollte sich am besten für diesen Verwendungsfall einen extra Rechner verwenden, wo eben nur das Musikprogramm darauf läuft, keine Tuning massnahmen sowie keine Antivirensoftware installiert sind. Weiterhin eine vernüftige Soundkarte mit eigenen Asiotreibern Und auch ganz wichtig, das passende Programm, je nachdem was man machen möchte, also wenn ich Produktionen machen, sollte es dann Samplitude Music Studio sein oder besser Samplitude Pro X, der Musicc maker ist für solche Anwendungsfälle nicht so geeignet, speziel wenn man auch noch viel mit Midi arbeitet.

Wenn man dann noch unnötige Dienste abschaltet, den desktop auf klassisches Design stellt, kann man wunderbar ohne grossartige Probleme arbeiten.

Ein problem kann nur auftreten, manche Soundkarten arbeiten mit diversen Chipsätzen auf dem Moatherboard leider nicht so zusammen, wie es sein sollte, da hilft dann nur meist ein neues moatherboard mit anderem chipsatz.

MetalManiac schrieb am 13.08.2014 um 14:12 Uhr

Ich würde gerne nicht weiter darauf eingehen, sich einen eigenen PC für Audioaufnahmen zulegen zu müssen. Ich kann aus eigener Erfahrung und aus Erfahrung mehrerer Anderer, die z.T. ganze Homestudios mit ihrem Heimcomputer betreiben, sagen, dass dies für derarte einfache Aufgaben wie schlichte Gesangsaufnahmen nicht nötig ist (und auch nicht sein sollte), solange man nicht gerade 50 Spuren mit 20 Plugins und 40 Modulatoren bearbeiten will.

Ich bitte darum, die dargebotenen Postings, speziell die beschirebene vermutete UNABHÄNGIGKEIT VON DER HARDWARE (in diesem Falle) zu beachten. Falls jedoch NICHT BEREITS GENANNTE Hardwarekomponenten für Probleme in Frage kommen dürft ihr diese natürlich gerne ins Licht rücken.

Ich widerhole nochmal eine Zusammenfassung des Problems: Es tritt ein sehr starkes Ruckeln beim Abspielen des Projektes (auch bei Aufnehmen neuer Takes) ein, falls die Vocals-Spur ebenso abgespielt wird (bei gemuteter Vocals-Spur tritt es nicht auf). Das Ruckeln tritt nur beim 2. ,3. ,4. ect. Abspielen, nicht beim ersten Abspielen auf. Sobald man auf Stopp oder Pause drückt, funktioniert das Programm, bis natürlich auf genanntes Ruckeln beim Abspielen, wieder einwandfrei. Bei neuladen des Projektes kann man wieder ein mal ungehindert abspielen oder aufnehmen, jedoch tritt das starke Ruckeln immer wieder beim 2. und folgenen mal Abspielen auf.

Bitte beachtet (es scheint hier übersehen zu werden): Das Programm lief davor einwandfrei. Ich habe mehrere komplette Aufnahmen mit Gesang, Gitarre, Bass, Midispuren (durch VST-plugins abgespielt) und Loops, auch im zweistelligen Spurenbereich (also mit 10 und mehr Spuren gleichzeitig) schon völlig unproblematisch aufgenommen. Aufnahmen der gleichen Art sind mit anderen Programmen wie Cubase LE AI Elements 7 möglich. Aufnahmen von Gitarren- und Bassspuren via Interface, sowie die Verwendung von Loops, VST-Instrumenten und allen anderen Funktionen von MMM sind im Moment uneingeschränkt möglich.

Für weitere Hardwareinformationen schauts euch bitte den Ursprungspost an. Das Verwendete Mikrofon ist ein MXL 990, Das Interface ein Steinberg UR-22 USB-Interface  (die Verbindung Mic-Interface erfolgt über ein XLR-Kabel, es wird Phantomspeisung verwendet) und die Computerleistung übersteigt die Minimalanforderungen signifikant (was ja egal ist, da das gleiche Programm bei gleicher Hardware und gleichem Treiber (Soundkarte wie ASIO) schon funktioniert hat.

Es gab keine:

Veränderung von Hardwareelementen

- Veränderung / Aktualisierung von Treibern

- Veränderung / Aktualisierung am Programm, bis auf eine komplette Reinstallation (die nicht geholfen hat)

- Veränderung an Interface oder Mikrofon

Das Problem wurde auch mit dem Neustart des PC nicht behoben.

ABER: Das Problem tauchte erst nach einem Neustart (der zum Beheben des Stehenden-Abspielmarker-Problems geführt hat) auf. Womöglich kann das einen Anhaltspunkt bieten, womöglich ist das aber auch irrelevant.

Eventuell ist es hilfreich zu sagen, dass es sich hier um die auf Steam gekaufte und in der Steam-Bibliothek befindliche Magix Music Maker 2014 Premium Edition halndelt.

Über weitere Lösungsvorschläge und Anregungen wäre ich sehr dankbar. Für weitere Fragen stehe ich zur Verfügung.

Beste Grüße,

Metal

Ehemaliger User schrieb am 07.09.2014 um 20:37 Uhr

Definitiv gesagt, leg dir Samplitude Music Studio zu oder Samplitude, damit läuft es ohne Probleme, oder mache den Rechner erst einmal neu, dann könnte es wieder klappen, bei mir läuft jedenfalls das MXL 990 mit einem TC 01 ohne Problmew, selbst über 50 Spuren mit mehreren Vocals war auch kein Problem.

Was willst du weiter suchen, Rechner neu, wenn es dann noch auftritt stimmt also mit deinem Rechner was nicht.

guentersiegert schrieb am 16.09.2014 um 13:50 Uhr

Hallo, ich möchte mich noch einmal einschalten. Das Problem habe ich bei mir inzwischen gelöst. Ich hatte im Laufe der letzten Monate mehrere Versionen des Musikmakers, Musikstudio und Samplitude auf meinem PC installiert. Anscheinend nehmen diese Programme sich gegenseitig Resourcen weg auch wenn sie gar nicht benutzt werden.

Ich habe alle deinstalliert bis auf einen Musikmaker und Samplitude 2015. Jetzt läuft der Musik Maker auch wieder einwandfrei.

Samplitude lief sowieso die ganze Zeit ohne Probleme.

Gruß an alle!