Standbild erzeugen

christian.hirschberg schrieb am 11.12.2013 um 21:03 Uhr

Das Erzeugen eines Standbildes aus einem animierten 3D-Textobjektes bleibt auch nach Renderin nicht erhalten, wenn das Projekt gespeichert und geschlossen wird oder wenn an dem zugehörigen Video Änderungen vorgenommen werden. Es muss jedes mal erneut ein Standbild erzeugt werden.

Ist diese Funktionsweise richtig?

Kommentare

asoeli schrieb am 11.12.2013 um 22:29 Uhr

Hast du das Standbild auf "Normaleweise" gespeichert?

zonaroma schrieb am 11.12.2013 um 23:52 Uhr

Hallo,

nach dem Ändern wirst du vor dem erneuten Brennen gefragt: Sinngemäß: Alle encodieren oder alle verwenden. Dann mußt du alle encodieren wählen. Oder was verstehe ich falsch?

Gruß,

zonaroma

christian.hirschberg schrieb am 12.12.2013 um 08:02 Uhr

Danke für die Antworten. Hier meine Vorgehensweise in Video deluxe 2014 (wie ich es auch von Adobe Premiere kenne).

AVCHD-Video in Spur 2, Titel in Spur 3. Der Titel ist 3D animiert. Nun setzte ich den Abspielmarker auf das erste Frame des Titels, klicke mit der rechten Maustaste auf den Titel und klicke da "Standbild erzeugen an". Der Titel ist danach mit dem ersten Frame über die gesamte Dauer statisch. Aus meiner Sicht wird er einfach nur am ersten Frame angehalten. Ich werde nicht gefragt, ob und wo ich abspeichern will.

 Wenn ich jetzt den Film ausgebe (DVD, Film-Datei etc.) ist auch der Titel statisch (ich encodiere in der Regel immer neu). Auch nach dem Rendern bleibt die Funktion erhalten. Sobald ich jedoch weitere Bearbeitungsschritte am Film (nicht am Titel) vornehme wie z.B. Helligkeit, Kamerafahrten etc. ist das Standbild wieder weg und der Titel animiert. Da hilft dann auch kein Rendern und kein Encodieren. Ich muss die Schritte zum erzeugen des Standbildes wieder durchführen. Und das bei jeder Änderung.

In meiner Verzweiflung habe ich schon in den Einstellungen danach gesucht, ob ich einen Pfad finde, wo Vorgegeben ist, wo Standbilder Abgespeichert werden. Leider ohne Ergebnis.

Was mach ich falsch?

christian.hirschberg schrieb am 12.12.2013 um 08:45 Uhr

Hallo FredW, danke für den Tipp, da hätte ich eigentlich auch selbst drauf kommen müssen. Werde ich heute Abend gleich probieren.

Ich weiß natürlich, dass für Titel im Normalfall keine Standbilder erzeugt werden müssen. Den Umgang mit den Titeln kenne ich gut. Ich habe allerdings einen animierten 3D-Titel ausgewählt, weil dieser mir gut ins Konzept passt und ich bei den statischen auf die Schnelle keinen passenden gefunden habe. Dieser Titel bewegt sich, was ich aber nicht möchte. Daher meine Anstrengungen mit dem Standbild.

Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, wofür dann die Funktion im Menü der rechten Maustaste gut ist. Hast du eine Erklärung?

Gruß
Christian 

newpapa schrieb am 12.12.2013 um 09:11 Uhr

Hallo,

Bei einzelner Frame als BMP /JPG wird ein echtes Bild (mit dem Titel) erzeugt und abgespeichert.

Bei Rechtsklick wird der Rest der Sequenz in ein (Stanbild)-Objekt geändert. Das Objekt ist weiterhin nur ein Bezug auf das Original. Wenn Du so willst, ein virtuelles Standbild. Ich arbeite viel mit Standbildern (z.B. Schwenk-Anfang/Ende). Den Rechtsklick -> Standbild nutze ich so gut wie nie.

christian.hirschberg schrieb am 13.12.2013 um 07:28 Uhr

Nochmal Danke für den Tipp.

Ich das aktuelle Problem jetzt mit der Umgehungslösung bewältigt. Ich melde das aber trotzdem an den Support, weil ich davon überzeugt bin, dass die Funktion auf der rechten Maustaste nicht wie vorgesehen funktioniert. Die macht ja so keinen Sinn. Da ist mit Sicherheit ein Bug drin.

Gruß
Christian

christian.hirschberg schrieb am 18.12.2013 um 11:14 Uhr

Ich hatte recht!!!!!!!!!!

Man kann mit der rechten Maustaste ein Standbild ohne Abspeichern erzeugen. Man braucht keine Umgehungslösung und keine Tricks! die Funktion gibt es zu recht.

Bei meinem Projekt hatte das nur nicht funktioniert. Vom Support bekam ich den Hinweis, mein Projekt auf Grundeinstellungen zurückzusetzen.

Damit war dann alles gut.

Gruß
Christian