SSHD Festplatte für Videoschnitt konfigurieren

krokus schrieb am 07.04.2016 um 14:33 Uhr

Hallo liebe Forummitglieder,

Ich habe seit kurzem ein neues Notebook von Lenovo mit Windows 8.1.Als Prozessor ist ein Core I7 mit einer Taktrate von 2,6 Ghz und einer separaten Grafikkarte verbaut. Nun möchte ich AVCHD Videos bearbeiten. Als Festplatte dient eine  SSHD (siehe Daten der Festplatte ). Wie gehe ich jetzt am besten vor? 

Kann ich sämtliche Dateien wie Rohmaterial (Film)Bilder,Musik,ect ebenso wie meine Projektdateien auf der Systempartition C lassen und dann mit dem Bearbeiten loslegen,oder sollte ich zB.das Rohmaterial auf einer separaten Partition ablegen?

Ich frage deshalb,weil es sich um eine  SSHD Platte handelt.Wie würdet Ihr vorgehen?

Vielen Dank 

Krokus

Kommentare

juermeyer schrieb am 08.04.2016 um 11:19 Uhr

Hallo,

grundsätzlich rate ich dazu System-Disk (mit Windows und allen Programmen) und Daten-Disk (mit allen Anwenderdaten) strikt zu trennen. Am besten auf zwei physikalische Platten oder, falls dies nicht möglich ist, auf zwei Partitionen. Der Vorteil dabei ist die einfache klar getrennte Datensicherung auf eine externe Festplatte hinterher. Ich mache z.B. nach einer kompletten Neuinstallation der System-Platte mit allen notwendigen Updates und Konfigurationen immer ein Image-Copy. Die Daten-Platte sichere ich regelmäßig im 1:1 Format. So kann ich im Fehlerfall sehr einfach und schnell mein System wieder neu aufbauen. Image-Backup und –Restore dauern bei mir mit ca. 30 GB weniger als 4 Minuten.

Auf Deine Frage bezogen: Dein Rohmaterial (wie auch alle anderen Benutzerdaten) auf jeden Fall auf die Daten-Platte.

Eine zusätzliche Empfehlung würde ich Dir geben:
Aus Erfahrung weiß ich, dass Neusysteme in der Regel vollgemüllt sind mit Programmen und Testversionen, die niemand braucht. Sie verbrauchen Plattenkapazität und Systemressourcen. In Deinem Fall würde ich folgendermaßen vorgehen:
• Image-Copy aller vorhandenen Daten als Backup auf ext. Festplatte
• 1:1 Copy aller Benutzerdaten auf ext. Festplatte
• mit dem MediaCreationTool von Microsoft Installations-Stick oder –DVD für Windows 10 herstellen
• vorhandene Festplatte neu aufteilen in nur 2 Partitionen (C: und D:)
• Windows und notwendige Programme neu installieren und konfigurieren. Dabei darauf achten, dass Anwenderdaten immer auf D: abgelegt werden
• Image-Copy von C: durchführen
• Benutzerdaten auf D:\ zurücksichern

Das ist zwar eine Menge Arbeit aber die ist nur einmalig erforderlich. Was auch immer zukünftig passieren mag (Virenbefall, System „wird immer langsamer“, Fehler beim „Ausprobieren“ gemacht), das System kann innerhalb kürzester Zeit wieder aufgebaut werden

Zuletzt geändert von juermeyer am 08.04.2016, 14:22, insgesamt 2-mal geändert.

Gruß Jürgen

VdL 2025 Plus Abo-Vers. 24.0.1.219; Windows 10 Pro 64 bit. 23H2;

Intel Core i5-13600K; UHD Graphics 770 (ARC) Vers. 32.0.101.6078; Speicher 32 GB DDR5-5600; Mainboard Asus ROG STRIX Z690-G

Windows und Programme auf SSD Samsung 970 EVO Plus M.2 1TB; alle Magix-Projektdaten auf gesonderter SSD Samsung 960EVO 250GB

Camcorder Panasonic HC-VXF999

magix_usar1 schrieb am 08.04.2016 um 23:33 Uhr

So wie ich das sehe in deinem Screenshot hat dein Windows 8.1 eine SSD mit 8GB Speicher für die separate Auslagerung von Daten, die man öfters braucht, um eine Beschleunigung (vor allem) beim Starten des Systems durchzuführen. Das muss man mit Treiber konfigurieren (oder ist schon konfiguriert) und macht das System normalerweise selber. Falls nicht, könntest du da allenfalls wenig Daten auslagern, kaum Videos. Mit 8GB Speicher kommst du nirgends hin :(.