Habe mir vorgestern VDL 2014 gekauft. Wo ist Spur2.Der Ton ist zwar da,aber Spur 2 , also die Tonspur nicht zu sehen.Habe bei Einstellungen,Video /Audio bereits den Haken ,Video/Audio auf eine Spur . entfernt.Gruß
Hallo Wolfgang, die Programmeinstellung gilt nur für zukünftige Projekte. Wenn Du schon Clips in der Timeline hast: Rechtsklick auf diesen Clip, dann im Kontextmenue Audiofunktionen wählen und dort auf getrennten Spuren anzeigen lassen.
Vielen Dank Korntunnel und auch den anderen.Die Antwort von Kormtunnel war richtig.Es funktionert.Da hab ich gleich noch ne andere Frage.Wenn ich bei VDL 16 auf eine Datei gedrückt habe,dann sprang der Wiedergabemaker an den Anfang der Datei.Hier bleibt er stehen. Da gibt es doch bestimmt auch eine Einstellung.Vielen Dank nochmal Gruß Wolfgang
Die von Dir gesuchte Einstellung findet sich in "Datei - Einstellungen - Programm" und dann im Reiter "Wiedergabe". Dort kannst Du im rechten Teil des Dialogfensters das "Verhalten Leertaste" definieren. Für Dein Wunschverhalten muss dort ein Haken gesetzt werden.
Vielen Dank Korntunnel und auch den anderen.Die Antwort von Kormtunnel war richtig.Es funktionert.Da hab ich gleich noch ne andere Frage.Wenn ich bei VDL 16 auf eine Datei gedrückt habe,dann sprang der Wiedergabemaker an den Anfang der Datei.Hier bleibt er stehen. Da gibt es doch bestimmt auch eine Einstellung.Vielen Dank nochmal Gruß Wolfgang
Ich weiß nicht genau, was Du meinst mit: wenn ich auf eine Datei gedrückt habe. Versuch mal folgendes: Taste Y Programmeinstellungen, dort Reiter Wiedergabe: Leertaste stoppt an akuteller Position. Ist dort ein Haken gesetzt? Versuch mal mit Haken rein bzw. raus, ob es dann Deinen Wünschen entspricht.
Ich gehe davon aus, dass Du es nicht unter Windows 8 laufen lässt, da könnte es mit 16 Probleme geben.
Nein ,das mit der Leertaste kenn ich.Ich hab mich vielleicht auch falsch ausgedrückt.Wen ich den Film schneide bleiben ja mehrere Dateien.Wenn ich nun eine Datei von meinetwegen 40 Sek. markiere und nach 20 Sek. anhalte.bleibt der Maker da bei 20 Sek. stehen.Um nun an den Anfang der besagten Datei zu kommen ,hab ich das so in Erinnerung, daß man nur auf die markierte Datei klicken brauchte und der Maker sprang zurück.Jetzt ist es so ,daß ich erst die Nachba rdatei anklicken muß und dann meine ausgesuchte Datei um an den Anfang zu kommen.Gruß Wolfgang
Ich hab mal eben versucht, das nachzuvollziehen, Haken gesetzt:
klicke einen Clip im Mediapool an, drücke die Leertaste bzw. Startpfeil im Vorschaumonitor, Clip wird wiedergegeben, drücke erneut die Leertaste, Marker bleibt an der Stelle stehen, klicke den Clip noch mal an, Marker springt an den Anfang zurück.
Wenn das bei Dir so nicht der Fall ist und was anderes passiert, hab ich nur noch den Standardspruch:
Datei, Einstellungen, Programm auf Standardwerte zurücksetzen.
im Mediapol.Ich klicke den daneben liegenden Clip an (markiert ) und klicke dann auf meinen Clip.Erst dann springt der marker an den Anfang des Clips.So jetzt muß ich erstmal zur Arbeit. Wenn noch Vorschläge da sind.bitte ich drum Gruß Wolfgang
Da hab ich gleich noch ne andere Frage.Wenn ich bei VDL 16 auf eine Datei gedrückt habe,dann sprang der Wiedergabemaker an den Anfang der Datei.Hier bleibt er stehen. Da gibt es doch bestimmt auch eine Einstellung.Vielen Dank nochmal Gruß Wolfgang
Ich habe alles falsch verstanden. Tut mir leid. Nicht Vdl 16 war gemeint.
Bei VdL 2014 ist das anders gelöst
Dieser Satz von @Korntunnel hat mich aufwachen lassen. Man sollte doch in RUHE alles DURCHLESEN.