Mit welchem Magix-Program können Spulen-Tonbänder ab Dyn-Normstecker sauber digitalisiert werden?
Welche zusätzlichen Vorkehrungen müsste ich treffen damit das Dyn-Signal vom Program unterstützt wird?
Hallo,
meinst Du DIN-Norm?
1.Das ist nicht Dein Hauptproblem. Wäre für eine Tonbandaufnahme wichtig, da die alten Aufnahmepegel im unteren mV-Bereich liegen. Aber Du willst ja abspielen und digitalisieren.
2. Kommt das leidige Steckerproblem. Dreipolig (Mono) oder fünfpolig (Stereo). für Aufnahme / Wiedergabe? Masse ist jeweils in der Mitte. Auf gute Masseverbindungen achten und keine Leitungen offen lassen, sonst gibt es ev. Brummerscheinungen. Jedenfalls brauchst Du einen Adapter von DIN auf Cinch bzw. Klinke.
3. Das Augsgangssignal sollte in der Höhe passen. Ggf. müsste man wissen was das für ein Tonbandgerät ist. Eigener Ausgangsverstärker der auch funktioniert und käme man da an das Ausgangssignal heran?
4. Magix Programm: Ich habe meine alten Aufnahmen mit Magix Music Cleaning Lab (alte Version) überspielt und gute Erfahrungen gemacht. Leider kenne ich keine neueren Programme. Sicherlich meldet sich da noch ein User. Das "saubere Digitalisieren" ist weniger ein Problem des Aufnahmeprogramms, sonder mehr ein Problem der Qualität der vorliegenden Tonbandaufnahmen: Knistern, Rauschen, Gleichlaufschwankungen und unbefriedigender Frequenzgang. Wahrscheinlich wirst Du die Aufnahmen nachbearbeiten. Music Cleaning Lab bietet entsprechende Möglichkeiten. (Man solte keine Wunder erwarten. HiFi kann nachträglich nicht herbeigezaubert werden.)
alle alten tonbandgeräte haben als ausgang entweder 3-polig für mono oder 5-polig für stereo. dafür benötigst du einen adapter auf cinch. im guten fachhandel zu bekommen. ist nicht sehr teuer.
jedes mcl programm ist zu verwenden. wenn du nicht zuviel ausgeben möchtest, schaue mal bei pearl.de rein. die haben meistens günstige magix angebote.
sollte dein tonbandgerät einen eigenen verstärker haben gehst du über aux.
wenn nicht, mußt du einen verstärker zwischenschalten. es gab eine mcl version, die einen kleinen vorverrtärker mitlieferte. ansonste über normalen verstärker gehen.
gruß
Spulentonbänder (zumindest ab 1978), Kassettendecks CD Player haben alle die gleichen physikalischen Ausgangsdaten und können direkt an den "Line in" des PC gehängt werden. Was gemacht werden muss hat Newpappa beschrieben - vom Din Jack auf Cinch und von da auf Klinke gehen.