Sprechblase in animiertes Foto heften

Steffen1 schrieb am 17.02.2011 um 18:16 Uhr

Hallo,

ich möchte eine Sprechblase an eine Bildposition in ein animiertes Foto heften. Sie soll in die Bewegungen des Bildes integriert werden. Dazu hole ich mir das Overlay-Objekt eine Spur unter das animierte Bild, markiere beide und wähle den Befehl "an Bildposition im Video heften..." . Der nun aufgehende Dialog sagt mir, "Diese Funktion kann nicht ausgeführt werden. Ursache: es werden weitere Vorbereitungen benötigt...." Nun wird mir aus meiner Sicht genau die Vorgehensweise beschrieben, die ich vorher ausgeführt habe. Was mache ich noch falsch? Vielen Dank!

Steffen1 

Kommentare

wabu schrieb am 17.02.2011 um 22:53 Uhr

Markiere nur das Overlayobjekt, nicht beide Spuren

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

marion51 schrieb am 18.02.2011 um 12:26 Uhr

+

http://www.magix.info/de/online-training/

über suchfunktion eingeben. erhälst gute beiträge

gruß

Steffen1 schrieb am 18.02.2011 um 19:19 Uhr

danke Marion, werde mich dort mal umschauen.

Steffen+

http://www.magix.info/de/online-training/

über suchfunktion eingeben. erhälst gute beiträge

gruß

Steffen1 schrieb am 18.02.2011 um 20:41 Uhr

Danke wabu,

hat leider auch nicht geklappt.... Habe mir auch schon beide Tutorials dazu angesehen und alles genauso gemacht wie beispielsw. "commixv",bei dem die Funktion "...in Video heften..." ja scheinbar auch nicht zufriedenstellend funktioniert. Habs dann mit den Keyframes gelöst,wie bei MadMagix und commixv beschrieben, was allerdings sehr feinfühlig realisiert werden muß, um einen flüssigen Verlauf zu erzielen.

Tschau Steffen  

Markiere nur das Overlayobjekt, nicht beide Spuren

wabu schrieb am 19.02.2011 um 10:17 Uhr

Ich hatte es mal auf die schnelle probiert, daher mein Hinweis.

Im zweiten Versuch habe ich das Overlay Objekt positioniert und dann beide Spuren markiert und dann klappte der Dialog.

Ein paar Tipps auch hier.

Ist aber wirklich gewöhnungsbedürftig - auch wenn der Dialog richtig ist, die Ausführung der Funktion dauert und wenn man die keyframeleiste nicht sieht, denkt man es hakt...

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

Steffen1 schrieb am 19.02.2011 um 21:09 Uhr

hallo wabu,

bedanke mich noch `mal für Deine Hilfe! Habe mir Mitte Jan. Video Deluxe 17 zugelegt, nachdem mich die Bild in Bild-Collagen in "CD und DVD" recht ordentlich (gelinde gesagt) beansprucht haben. Bin jetzt von der Vielfalt von VD17 beeindruckt. Dank Deines Tutorials kann ich jetzt auch etwas mit dem Effekt "Croma Key" anfangen, an dem ich vorher bei der Suche nach Effekten halt einfach nur so vorbeigeschliddert bin,ohne etwas damit anfangen zu können. Stürze mich jetzt in die nächsten Herausforderungen: "selbsterstellte Bild in Bild Collagen....!" Hab das dumme Gefühl, wir begegnen uns bald wieder... .

Tschau Steffen

Ich hatte es mal auf die schnelle probiert, daher mein Hinweis.

Im zweiten Versuch habe ich das Overlay Objekt positioniert und dann beide Spuren markiert und dann klappte der Dialog.

Ein paar Tipps auch hier.

Ist aber wirklich gewöhnungsbedürftig - auch wenn der Dialog richtig ist, die Ausführung der Funktion dauert und wenn man die keyframeleiste nicht sieht, denkt man es hakt...