Speichern nicht möglich?

mocsen schrieb am 20.06.2012 um 17:59 Uhr

Hallo,

ich habe ein Problem bei meinen akutellen Projekt, ich benutze VD MX Plus auf Win7
Es gab hier schon ähnliche Probleme, allerdings konnte ich den Fehler noch nicht beheben.

Mein aktuelles Projekt hat mehrere Fenster, da ich den Film in einzelnen "Puzzleteilen" schneiden will. Jetzt habe ich alles in ein Projekt rüberkopiert und die Puzzleteile zusammengesetzt. Soweit so gut.

Wenn ich jetzt allerdings nur ein einziges Fenster lösche, dann kann ich das komplette Projekt nicht mehr speichern. Dann kommt die Meldung "Beim schreiben der Projektdatei ist ein Fehler aufgetreten": Das verstehe ich nicht. Lösche ich mit dem Fenster etwas essentielles? Es muss doch möglich sein sie zu löschen? Sonst verliere ich langsam den Überblick. Wenn ich die Fenster nicht lösche lässt es sich wieder speichern.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke im Vorraus.

Kommentare

maedschik schrieb am 20.06.2012 um 18:42 Uhr

Mein aktuelles Projekt hat mehrere Fenster

Erkläre bitte einmal Deinen Begriff:     Fenster

Zuletzt geändert von maedschik am 20.06.2012, 18:42, insgesamt 1-mal geändert.

ASRock Z170 Extreme4+ / i7 6700K / 16 GB RAM / Nvidia GTX1060 / Intel HD 530 / SSD 500GB / SSD 1TB / SSHD 1TB /Win 10 Home/ /Aspire A715-71G i5-7300HQ Quad Core 2,5 GHz 8GB GTX 1050 HD 630 Win 10 / Panasonic Fz 1000 / Power Shot G5 X / Panasonic Tz71 /Sony HDR-PJ780VE

newpapa schrieb am 20.06.2012 um 18:43 Uhr

Hallo,

es ist etwas schleierhaft, was Du tust.

- Ein Projekt hat nicht mehrere Fenster, höchstens Filme.

- Fenster werden eigentlich nicht gelöscht, sie werden geöffnet oder geschlossen. Wahrscheinlich meinst Du das was im Fenster dargestellt wird.

- Aus einem Projekt in ein anderes kann man nicht "rüberkopieren". Man kann eine Filmdatei (.MVD) oder auch eine Projketdatei (.MVP)in einem anderen Projket öffnen. Wenn man so will, könnte man das als kopieren bezeichnen.

- Was hast Du nun: Alle Einzelprojekte (wahrscheinlich hattest Du die) in ein Projket überführt? Und hast Du in diesem Projekt nun einen Film oder sind die Einzelprojekte zu Filmen im Gesamtprojekt geworden?

- Was willst Du denn eigentlich mit welcher Methode löschen?

mocsen schrieb am 20.06.2012 um 19:45 Uhr

Richtig, ich hatte die Einzelprojekte in ein Gesamtprojekt "kopiert" 

Wenn ich ein Projekt offen habe und ein anderes hinzufüge werde ich doch gefragt ob ich das offene Projekt schließen will, oder ob ich es zu dem offenen Projekt hinzufügen will. Dort habe ich auf hinzufügen geklickt. Wenn ich jetzt oben im Reiter auf "Fenster" klicke, habe ich ganz unten in der Leiste mehrere Projekte (oder wie auch immer).

So.

Jetzt habe ich alles in ein Projekt rübergezogen, so dass ich alle Filme in einem Projekt habe. Demnach sind die anderen "Fenster" der Projekte leer. Nun will ich den Rest mit STRG+F4 löschen, so dass ich oben im Reiter "Fenster" wieder nur mein Hauptprojekt habe. 

Hmmm. Habs jetzt hoffenlich etwas verständlicher formuliert.

newpapa schrieb am 20.06.2012 um 20:31 Uhr

Hallo,

jetz wird einiges klarer.

Also, Du hast jetzt ein Projket mit mehreren Filmen. Über "Fenster" kannst Du ein Fenster (= Timeline) mit dem betreffenden Film öffnen und den Film dort bearbeiten. Genauso gut - mit Optionen - kann man dies über die Filmrolle links oben in der Timeline tun.

Willst Du einen Film löschen, dann geht das über -> Datei -> Filme verwalten -> Film löschen.

Aber warum willst du den Film denn löschen??? Du hast ihn doch im Gesamtprojekt (= Hauptprojekt) haben wollen. Mit "löschen"  ist er natürlich  wieder weg. Sag erst mal, was Dir so vorschwebt.

mocsen schrieb am 20.06.2012 um 20:38 Uhr

Hmm, naja. Ich weiß nicht ob das ganze so aufgeht wie ich mir das vorgenommen hatte.

So, hier mal zwei Screenshots:

Bei Bild 01 siehst du das "Hauptprojekt" in dem momentan alles ist, was ich brauche.

Bei Bild 02 siehst du die "leeren Projekte", die ich in mein Hauptprojekt gezogen habe und nun leer sind. (Ich hab gerade noch ein wenig rumgeklickt, deshalb sind es so viele)

D.h. ich habe divese leere "Fenster", die ich nun mit STRG+F4 löschen will. Danach ist das speichern nicht mehr möglich.

Langsam komme ich ins zweifeln... Sollte ich einen kapitalen Bock gebaut haben??

newpapa schrieb am 20.06.2012 um 22:00 Uhr

Hallo,

so ganz sind wir noch nicht auf Linie.

Du hast jetzt in einem Projekt alle Filme die Du dort auch haben willst. Gelöscht wird also da nichts. Zur Bearbeitung werden sie über die "Filmrolle" oder über das Fenstermenü in die Timeline (= ein Fenster) geholt). Wenn Du abschließend ein DVD-Menü machst, dann bilden diese Filme die obere Menüebene (=Filmmenü).

Du sagst im zweiten Projekt hast du leere Filme (du sagst "leere Projekte", das ist falsch). Das bezweifel ich zunächst mal. Durch Öffnen der Projektdatei in einem anderen Projekt wird das ursprüngliche Projekt nicht leer, es bleibt weiterhin bestehen. Wahrscheinlich gehst du von der falschen Vorstellung aus, dass du sozuagen Videoinhalte von A nach B verschoben hast. Die Originalvideos bleiben unangetastet an Ort und Stelle. (Komm ja nicht auf den Gedanken, die wo anders hin zu schieben oder zu löschen). Es wurde nur eine "Beschreibungsdatei" (= Projektdatei) in eine andere Projektdatei integriert.

Möglicherweise hast du durch Herumprobieren leere Filme erzeugt. Wie dem auch sei. Wenn Du nicht benötigte Filme los werden willst, dann wie geagt:

Menü -> Datei -> Filme verwalten ->  aus Projekt entfernen. (Zur Sicherheit: Der Film ist dann unwiederbringlich weg, aber nur in diesem Projekt. Der Herkunftsort hat ja eine ander Projektdatei.)

Empfehlung: Wenn Du bei diesen Manipulationen nicht sicher bist: Leg vorher mit Speichern unter -> name_zweiter eine Sicherjeitskopie der Projektdatei an. Achtung: Danach wird unter dem name_zweiter weitergearbeitet. Also wieder auf den alten Namen zurückgehen.

Nachtrag: Gelöscht wird immer der Film, der gerade im Bearbeitungsmodus ist ( = in der Timeline sichtbar):

mocsen schrieb am 20.06.2012 um 22:05 Uhr

Hmm, ich glaub wir reden immernoch ein wenig an einander vorbei.

Wie du bei Bild02 siehst, ist dort wirklich alles leer, weil ich es zu meinem Hauptprojekt geschoben habe. Ja, richtig gelesen, ich bin auf den dummen Gedanken gekommen Sachen zu verschieben...

Naja, auf jeden Fall habe ich die nicht benötigten Filme gelöscht. So wie du es unten auch beschrieben hast. Dann sieht das ganze wieder so aus:

Wieder nur ein Projekt "Run". Genau so will ich es haben, ohne die anderen restlichen Filme wie in dem anderen Screenshot.

Wenn ich jetzt auf speichern klicke, kommt die Fehlermeldung um die es ja eigentlich geht.

Hab ich da was zuviel gelöscht?

Auf jeden Fall schonmal danke für die Mühe die ich hier mache.

newpapa schrieb am 20.06.2012 um 22:30 Uhr

Hallo,

kann mir nicht vorstellen, wie Du da was schiebst. Ist jetzt auch egal. (@Wabu hat das Arbeiten mit Projekten / Filmen sehr gut beschrieben. Geh mal auf die Suche.) 

Aber zum Problem: Irgend etwas im Projekt ist faul. Wahrscheinlich kommt man da nicht mehr weiter. Ich gehe dann so vor:

Datei -> Filme verwalten -> Film exportieren. Das erzeugt eine Filmdatei: name.MVD.  Diese Filmdatei dann aus dem Mediapool in ein neues Projekt ziehen. Wenn das (hoffentlich) geklappt hat, dann gleich mit neuem Namen abspeichern.

Alternativ kann man auch versuchen, die Projektdatei (.MVP) in einem neuen Projekt zu öffnen (ebenfalls einfach aus dem Mediapool per Drag&Drop in die Timeline ziehen).

mocsen schrieb am 20.06.2012 um 22:40 Uhr

Hurra!

Durch Verwalten und als .MVD exportieren und unter neuem Namen abspeichern hat geklappt.

Vielen lieben Dank für die Hilfe!!