Speichern in Video-Deluxe als Video unmöglich bei größeren Projekten?

mpsdj schrieb am 18.05.2015 um 20:22 Uhr

Hallo zusammen,

 

ich habe mit Video-Deluxe 2013 ein Video erstellt, welches mit allen verschiedenen Elementen (Fotos, Effekten, Titeln, Videos, Musik, Animationen, Key-Frames, Alpha, Chroma-Key, Collagen, etc.) bestückt ist und auf eine Zeit von 2 Stunden, 41 Minuten und ein paar Sekunden kommt. 

Eigentlich erwarte ich von einem professionellerem Programm wie diesem, dass Videos dieser Länge ohne große Probleme ganz einfach exportiert werden können. Das Format ist mir dabei egal, auch der Versuch, den Film über Datei -> Film exportieren -> Als AVI als mehrere Takes scheint nicht möglich zu sein, da die Videos danach eine Größe von +50GB!!!! bei 20 Minuten haben. Das geht nicht. Es handelt sich dabei um 720p und 25 Frames pro Sekunde.

So sähe es aus, wenn mal nichts schief geht. Wenn etwas schief geht, kommt eine Meldung, ich solle die einzelnen Projekte (diese Tabs die man erstellen kann) zur Sicherheit einzeln speichern, da sich das Programm in einer sehr instabilen Phase befindet. Auch danach ist der Export abgebrochen.

Nun bitte ich euch nach zig verzweifelten Versuchen irgendwie um Hilfe. Es muss doch möglich sein, ein einfaches Video zu exportieren oder etwa nicht?

Hier noch ein paar Infos zu meinem System:

Windows 8.1, Intel(R) Core (TM) i5-3210M CPU @ 2,50GHz; Arbeitsspeicher: 8 GB (7,89 GB verwendbar); 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor; Lap-Top der Marke HP

Vielen Dank schon einmal im Vorraus.

Gruß,

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 18.05.2015 um 21:32 Uhr

warum exportierst du nicht in mp4. mit h264 codec. Deine Avi wird so gross, weil der verwendete Codec das verursacht.

korntunnel schrieb am 19.05.2015 um 10:17 Uhr

Hallo,

sieh Dir zunächst mal dieses Tutorial von wabu an:

http://www.magix.info/de/projekte-und-filme.online-training.228291.html

Mir ist nicht ganz klar, wie Du überhaupt vorgehst. Hast Du ein Projekt mit mehreren Filmen (Tabs)? Und wie exportierst Du das genau, mit Film exportieren erreichst Du nur einen Film. Der Massenexport funktioniert über Stapelverarbeitung, ein ganz anderes Thema.

Außerdem ist Dein Projekt mit fast 3 Stunden und sehr, sehr vielen Effekten ganz schön ambitioniert. So etwas würde ich immer einzeln aufteilen.

Dann, je nach Codec wird der Export natürlich unterschiedlich groß.

Wenn Du einzelne Filme hast, könntest Du davon ohne große Probleme eigenständige Projekte erstellen und zum Schluß alles zusammenfügen.

Also: nähere Angabe sind erforderlich, um korrekt helfen zu können.

Gruß Korntunnel

Zuletzt geändert von korntunnel am 19.05.2015, 10:17, insgesamt 1-mal geändert.

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

CharlyH schrieb am 19.05.2015 um 15:58 Uhr

Hallo, zu dem was Korntunnel schon geschrieben hat, wer schaut einen 3-Stunden-Film ohne Unterbrechung an. Unterteile alles in zusammenhängende Videos und ihr könnt dann gezielt auswählen, einen 2x ansehen, den nächsten überspringen.

Gruß Karl.

Zuletzt geändert von CharlyH am 19.05.2015, 15:58, insgesamt 1-mal geändert.

Pensionist, der Filmen als Hobby wiederentdeckt hat.   PC: i7/64  - 4x2,93 GHz - ATI HD 5770 - 16GB RAM - SSD als Systemplatte, 2x HDD für Daten & Export (Vdl16+, Vdl17+SE,) Vdl2014-Premium (13.0.5.4), Vdl 2016 Premium (15.0.0.102) VdL2015-Std auf ASUS I7-TP500L, Kamera: Panasonic HDC SD70 &, LX7; Audiorekorder: H2n und H6 zur Nachvertonung Youtube-Kanal:    Charly01H

geschi schrieb am 19.05.2015 um 16:25 Uhr

Als AVI als mehrere Takes scheint nicht möglich zu sein, da die Videos danach eine Größe von +50GB!!!! bei 20 Minuten haben.

Das kommt dann vor, wenn man einfach nur AVI wählt und sich nicht weiter um den Codec kümmert.

Ich kann sehr wohl in AVI exportieren, mit einer kleinen Datenmenge, wenn ich z.B. den DivX Codec verwende:

 

mpsdj schrieb am 19.05.2015 um 17:01 Uhr

warum exportierst du nicht in mp4. mit h264 codec. Deine Avi wird so gross, weil der verwendete Codec das verursacht.

Das sieht gut aus. Werde mich damit mal am Wochenende genauer mit befassen.

@Korntunnel:

Danke für die Info. Es soll nur ein Film eines Projektes exportiert werden. Die anderen Filme haben max. eine Länge von 5 Minuten, wo das immer gut ging. Nun soll jedoch der längste Film exportiert werden. Werde aber erstmal versuchen in MP4 zu exportieren.

@geschi: Habe davon leider nicht so die Ahnung gehabt. Deshalb kann soetwas schon mal passieren.

@CharlyH: Erstens ist das völlig irrelevant, wer sich das anschaut. Des Weiteren ist es für eine Show gedacht und wird später in eine Licht-Steurungssoftware eingebaut (das Video) und als Show abgespielt werden.

mpsdj schrieb am 23.05.2015 um 22:24 Uhr

Hallo zusammen,

leider gibt es keine guten Nachrichten. Getestet mit MP4:

- Entweder der Export klappt, bis auf, dass 5 Sekunden vor Ende eine Meldung erscheint (siehe Dateianhang) und das Video deshalb nicht korrekt gespeichert wird

- oder das Video wird gespeichert, keine Fehlermeldung etc. - jedoch hat das Video am Ende 0 Bytes (lt. Explorer) und wird nicht abgespielt im Windows Media Player oder sonst wo

Bei AVI weiß ich nicht, welchen Codec ich verwenden sollte. Intel IYUV, Cinepak von Radius,proDAD, Microsoft RLE oder Microsoft Video 1?

Vielen Dank schon einmal.

Gruß,

mps

geschi schrieb am 24.05.2015 um 08:37 Uhr

Entweder der Export klappt, bis auf, dass 5 Sekunden vor Ende eine Meldung erscheint (siehe Dateianhang) und das Video deshalb nicht korrekt gespeichert wird

Leider sehe ich keinen Dateianhang.

mpsdj schrieb am 24.05.2015 um 22:00 Uhr

Sorry, vergessen...

Hier jetzt aber das Bild:

EDIT: Es geht jetzt. Habe das Programm als Admin gestartet, das Projekt über Ecken und Kanten in Programm geladen und schließlich kann ich nun die einzelnen Teilbereiche perfekt in MP4 exportieren. Vielen Dank nochmals für all die Hilfe.

geschi schrieb am 25.05.2015 um 10:39 Uhr

Wenn dies nochmals auftritt, wird der Fehler in den NewBlue Effekten zu suchen sein.