Speicheranforderung ist fehlgeschlagen ...

laika63 schrieb am 11.01.2011 um 14:58 Uhr

... ein Dauerbrenner, Fragen dazu sind hier Legion.

Tach auch,

ich habe dazu keine Frage direkt, aber vielleicht kann jemand was dazu sagen.

Vorweg meine Konfiguration: Core2Duo E6400-2, 2,13 GHz, 2GB RAM, Graka GeForce7500LE (bisher), Vista 32 Bit, Vdl15Plus.

Nachdem ich immer wieder Probleme wg. Absturz von Vdl hatte, wenn die Filme länger als ca. 30 min wurden, habe ich hier mal rumgefragt: "Kauf dir eine bessere Graka, dann ist deine Maschine eine Rakete!" "LE ... Light Edition, das ist Schrott! Kauf was besseres!" usw.

Nun habe ich bei einem Freund eine Radeon HD5670, 1GB, GDDR5 (sollte doch was leistungsfähigeres sein) ausgeliehen und ausprobiert.  Und wie sind die Erfahrungen damit?

1. Ein Projekt (MVP) laden, Länge ca. 15 min.

2. Zweites Projekt laden, Länge ca. 25 min. Das Laden geht verdächtig langsam, sehr langsam!

3. Noch'n Projekt laden, Länge ca 25 min. Aber das geht schon nicht mehr: Nach 34% bleibt die Anzeige stehen, fast eine min tut sich nix, dann flackert's etwas und verschwindet. In der Timeline ist nix zu sehen. Beim Bewegen der Maus füllt sich die Zeitskala über der Timeline mit schwarzen Strichen. In der Filmrolle sind aber alle drei Filme aufgelistet.

4. Zweiten Film anwählen und abspielen, es läuft insbesondere an den Szenenwechseln stockend.

5. Ersten Film anzeigen und abspielen. Nach etwa 10 sek kommt die berühmt-berüchtigte Meldung "Eine Speicheranforderung ..." Sie kommt nach dem Wegklicken so schnell, dass ich gar nichts machen kann. Drei-Finger-Griff Ctrl - Alt - Del ... Zwangsende über den Taskmanager.

Tja ... war also nix mit leistungsfähigerer Graka. Oder habe ich was falsch gemacht?

Traurige Grüße

Laika

Kommentare

marion51 schrieb am 11.01.2011 um 15:06 Uhr

Systemvoraussetzungen Für Microsoft® Windows® XP | Vista® | 7

Minimale Systemvoraussetzungen

● Intel® Core™ Duo mit 1,83 GHz, AMD® Dual-Core mit 2,0 GHz ● 1 GB Arbeitsspeicher ● 1 GB freier Festplattenspeicher für die Programminstallation ● Mehrkanal-Soundkarte empfohlen für Surroundton-Bearbeitung

Mindestvoraussetzungen für AVCHD/HD-Bearbeitung

● Intel® Core™ 2 Quad-Prozessor mit 2,83 GHz (Intel® Core™ i7 empfohlen) ● 4 GB Arbeitsspeicher ● DirectX® 9.0c-kompatible Grafikkarte, mind. 512 MB Grafikkartenspeicher und Pixelshader 2.0, ATI X300 und besser, NVIDIA GeForce 6600 und besser ● Blu-ray-Brenner zum Erstellen von Blu-ray Discs™

Systemvoraussetzungen für 3D-Wiedergabe

● Für anaglyphe 3D-Darstellung wird eine Rot/Blau-Brille benötigt (im Lieferumfang). ● Für die Darstellung mit einer Polfilter-Brille wird ein entsprechender Monitor benötigt. ● Für Shutter-Darstellung wird ein 120Hz-Monitor oder -Beamer sowie eine kompatible Shutterbrille und Grafikkarte benötigt.

Unterstützte Geräte

● IEEE1394/FireWire/DV/i.Link-Schnittstelle zur Verwendung mit DV-/HDV-Camcordern ● USB-Camcorder (DVD/Festplatte/Speicherkarte) und Webcams ● VfW- oder DirectShow®-kompatible Video-, TV- oder Grafikkarten mit Videoeingang ● WDM-kompatible TV-Tuner-Karten, DirectX®9 und BDA-Treiber-kompatible DVB-T/S-Tuner-Karten ● Blu-ray™-, DVD-R/RW-, DVD+R/RW-, DVD-RAM- oder CD-R/RW-Brenner

Unterstützte Import-Formate

Video: AVI, DV-AVI, MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4, MTS, M2TS, MXV, MJPEG, QuickTime™, WMV(HD), MKV
WAV, MP3, OGG, WMA, MIDI, Dolby®Digital Stereo, Dolby®Digital 5.1
JPEG, BMP, GIF, TIF, TGA (unterstützt Scanner und digitale Fotokameras [TWAIN])

Unterstützte Export-Formate

Video: AVI, DV-AVI, MJPEG, MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4, QuickTime™, WMV(HD)
WAV, MP3, Dolby®Digital Stereo, Dolby®Digital 5.1
JPEG, BMP

Unterstützte Dateiendungen (Import)

.avi, .dat, .evo, .m2v, .m1v, .h264, .mpv, .mpg, .mpeg, .mpg2, .mps, .mp2, .mpe, .m2s, .vdr, .vob, .mod, .vro, .ts, .trp, .tp, .m2t, .mpt, .mmv, .m2ts, .mts, .tod, .mov, .mp4, .dvr-ms, .asf, .pva, .mp4, .mpeg4, .mpeg-4, .m4v, .3gp, .3g2

MPEG-4, MPEG-2 und Dolby Digital erfordern eine kostenlose Erstaktivierung.

MP3-Export erfordert die Installation von Windows Media Player ab Version 10.

Hinweis! An Filmen, Musik, Bildern und Texten bestehen i. d. R. Urheber- und Leistungsschutzrechte, die Dritten zustehen. Die Nutzung dieser Programme gewährt nicht das Recht, fremde Urheber- oder Leistungsschutzrechte über die gesetzlichen Schranken hinaus zu nutzen. Für die Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften ist einzig der Nutzer verantwortlich.

techn.Empfehlung HD+AVCHD:

http://www.winner-netshop.de/index.php/cat/c7000000_MAGIX-Shop.html/XTCsid/0d6ddc8aeeb082025ba47579a21739fa

gruß

geschi schrieb am 11.01.2011 um 15:07 Uhr

Tja, ich würde einmal die Hardwarebeschleunigung für MPEG Daten ausschalten.

abbak schrieb am 11.01.2011 um 15:10 Uhr

Hallo ,

Es muss nicht immer an der Graphikkarte oder am speicher (RAM) liegen .

Welche Version von Video Deluxe haben Sie und haben Sie die Software aktualisiert ( Hilfe > Online aktualisieren ) ?

Was haben als Ausgangmaterial ?

Abba

geschi schrieb am 11.01.2011 um 19:14 Uhr

Was hat das mit MPEG Dateien zu tun, wenn diese Option eigeschaltet ist wirkt sich das auf das ganze Programm aus, nicht nur auf MPEG Daten.

Rosti schrieb am 11.01.2011 um 21:28 Uhr

Moin,

tja, ich denke, dass da drei Faktoren eine Rolle spielen, die für saich allein eigentlich zu vernachlässigen wären. Aber wenn sie zusammentreffen ...

1. Dein Prozessor ist für Video kaum geeignet und für HD

schon gar nicht. Die von Dir genannte Auflösung (1280x720)

spricht für HDV 1.

2. 2 GB RAM sind für Videobearbeitung SEHR wenig.

3. VdL 15 plus nutzt noch nicht einmal einen Core 2 Duo "vernünftig"

aus - ist halt gebaut für single-processor-Anwendungen.

Die Radeon-GraKa ist sicher gut - ich habe aber den Eindruck, dass eine moderne Nvidia (so ab 9600 GT mit 1GB) sich "angenehmer" anfühlt - aber eben nur so ein Gefühl ...

newpapa schrieb am 11.01.2011 um 23:08 Uhr

Hallo,

sehe das wie Rosti.

Kann Dir von meiner Erfahrung berichten:

Mit 2 GB RAM und Core Duo hatte ich ständig diese Fehlermeldung. Nach Erweiterug auf 3 GB war dies wesentlich besser. (War damals die Frage, wie man die Speicherbänke kostengünstig aufrüsten kann, besser wären 4 GB gewesen.)

Als ich mit HD anfing, habe ich mich von dem Duo verabschiedet, weil kein vernünftiges Arbeiten möglich war.

geschi schrieb am 12.01.2011 um 08:38 Uhr

Das sehe ich nicht ganz so wie @Rosti und @newpapa

Core2Duo E6400-2, 2,13 GHz,, diese hatte ich selbst bei VDL15, war zwar etwas OC (2,66GHz), aber die war richtig gut, natürlich eine andere Graka, nicht diese Gurke und 4GB RAM, mit Vista32 ohne den unnötigen Balast was dieses BS mitschleppt, man kann sagen sowie Windows7, es ist sehr viel abgedreht, dieses BS habe ich auch noch heute und ist perfekt.

Bei VDL15 hatte die Graka noch mehr Bedeutung, da sie besser eingebunden war, von der Perfomance her war VDL15 um einiges besser als VDL16, erst jetzt mit VDL17 kommt wieder Gleichstand, wenn ich AVCHD Spuren untereinander abspiele. (Test)

Für MPEG2 Daten, wie sie HDV1 darstellen, sollte die CPU ausreichen was auch von MAGIX hiermit bestätigt wurde (Leiter Support):

http://support.magix.net/boards/magix/index.php?s=&showtopic=40758&view=findpost&p=219708

Man beachte die letzten Zeilen, zum Thema HDV.

Zu guter Letzt noch was zu dem von dir angesprochenen Speicherfehler:

http://support.magix.net/boards/magix/index.php?s=8f581611003a1cd54a0034104122bca5&showtopic=40978&view=findpost&p=221084

Hier beachte man die Aussagen zum Speicherfehler, alleine schon deswegen, kann ich auch das Posting hier von diesen Supportmitarbeiter, nicht verstehen, aber er dürfte VDL15 nicht gekannt haben und erst später gekommen sein.

Bei VDL15 gab es ein Update, das die Speicherverwaltung auf ganz neue Beine stellte.

NACHTRAG:

Jetzt war ich mal wieder bei meinen alten Kollegen, Softwareentwickler!

Fragt sich nur was die entwickeln, Basic?

Aber: Vista 32Bit kann nach meiner Info nicht mehr als 3 GB adressieren

Was hat das damit zu tun, VDL kann auch nicht mehr als 2GB nutzen.

Rosti schrieb am 12.01.2011 um 10:43 Uhr

Moin,

"1280 x 720 sind die Videos (30fps) und Bilder, das ist doch noch lange kein HD!? Das wäre doch erst bei 1920 x 1080...."

Doch, doch, das ist (schon) HD und zwar HDV (= High Definition Video) im definierten Standard 720p im Bildformat 16:9.

"Tun die 30 fps was? Das muss ja auch noch umgerechnet werden..."

Du bringst mich in Verlegenheit - habe ich mir noch keine Gedanken drüber gemacht. Ich filme z.Zt. noch mit einer TZ7 im *.mov-Format (Quicktime). Die produziert auch Filme mit 30 fps. Dazu wähle ich in den Film-Einstellungen das HDV 1-Format mit 29,97 fps und exportiere/brenne als MPEG 2-Video im selben Format.

Ob da wirklich noch eine Umrechnung stattfindet oder die 30 fps nur als gerundeter Wert zu verstehen sind ... Ich weiss es nicht.

"Die haben sich totgelacht, als ich sagte, dass hier die meisten der Meinung sind, dass das kein Fehler in der VDL-Software ist."

Das ist ein Ausdruck grenzenloser Überheblichkeit und deutlich zur Schau getragener Unwissenheit. Wahr ist, es gab Zeiten, da konnte man jedem nur abraten, ein MAGIX-Produkt zu benutzen. Damals war damit garantiert, dass der PC eigentlich für nichts anderes mehr zu gebrauchen war, so gründlich hat MAGIX das System infiziert.

Die Zeiten sind vorbei!

Ich kenne kein Schnittsystem in dieser Preisklasse, das so leistungsfähig wie VdL ist - allerdings will es auch sorgfältig und wissend bedient sein - es verzeiht kaum Fehler.

Ich darf aus eigener beruflicher Erfahrung sagen, dass Entwickler aus Software-Häusern, die "Business-Software" erstellen, kaum in der Lage sein dürften, Videoschnitt-Software zu beurteilen.

Gruss

geschi schrieb am 13.01.2011 um 10:49 Uhr

5. Was ist denn nun: geschi sagt "Vdl 15 nutzt ohnehin nicht mehr als 2GB", Rosti sagt "2 GB RAM sind für Videobearbeitung SEHR wenig."

Ist dir schon aufgefallen das auf einen PC mehr läuft als VDL, deswegen sind 3-4GB angeraten.

VDL 15+16 nutzen nicht mehr als 2GB, VDL17 mehr.

6. Ebenso: Vdl15 nutzt die Graka, Vdl16 und 17 weniger bis fast nicht ...

Ja, das ist so, bis VDL15 setzte MAGIX mehr auf die Graka, mit der neuen Generation von CPU´s und neueren Formaten, dann aber mehr auf die CPU, die Graka ist immer noch sehr wichtig, auch wenn es einige hier nicht glauben wollen.

7. Vdl ist eine "anspruchsvolle SW" hat geschi mal gesagt. Leider steht das nirgendwo in der Benutzeranleitung drin. Meine Maschine genügt den von MAGIX genannten Anforderungen hinreichend!

Ja, auch das stimmt, da sie NATIV arbeitet und nicht wie fast alle anderen im Proxy Modus und deine Maschine (Graka) genügt für keines der HD Formate, nach den Anforderungen von MAGIX, wie dir meine Links beweisen.

NACHTRAG: @Rosti

ALLE Hersteller in diesem Segment stellen Informationen über Mindestanforderungen zur Verfügung, wobei ich aus eigener Erfahrung feststellen muss, dass sich mit diesen Mindestanforderungen in aller Regel NICHT vernünftig arbeiten lässt.

Wie wahr, wie wahr, ich denke dahinter stecken die Marketing Typen, damit der Nutzerkreis nicht zu klein wird.

Und ich wiederhole es noch einmal: mit knapp ausreichender, um nicht zu sagen: unzureichender Hardware-Ausstattung wird Videoschnitt immer problematisch sein.

Ich kann mich nur wiederholen, wie wahr, wie wahr.

Rosti schrieb am 13.01.2011 um 12:26 Uhr

zu 2.

Bei der blauäugigen Nativität, mit der manche User ihre Maschinen mit Filmschnipseln in mehrstündiger Länge vollstopfen - vor allem User, die HD im AVCHD-Format bearbeiten wollen - und dann "erstaunt" sind, dass die Verarbeitung nicht in "null-komma-nix" geschieht, wundert es mich, dass nur 176 Treffer zum Suchwort "Speicheranforderung" gefunden werden ...

Dies ist AUCH, aber keineswegs nur, ein Problem von MAGIX. Wann informieren sich die betroffenen Anwender endlich VORHER, welche Hardware-Anforderungen das ins Auge gefasste Programm stellt!

Erst kaufen, feststellen, es geht nicht und dann jammern - das ist mir zu billig. ALLE Hersteller in diesem Segment stellen Informationen über Mindestanforderungen zur Verfügung, wobei ich aus eigener Erfahrung feststellen muss, dass sich mit diesen Mindestanforderungen in aller Regel NICHT vernünftig arbeiten lässt.

zu 3.

Aha, Software für Automatisierungstechnik ist KEINE Business-Software. Mehr etwas für "Gamer"? Wieder was dazugelernt!

Was die Stabilität der Software anbelangt: stellt nicht letztlich der verwöhnte Anwender immer höhere Anforderungen an Hersteller von Unterhaltungselektronik mit der Forderung nach allerhöchster Auflösung, Super-Multi-Raumklang, 3-D-Technik etc., die im konkreten Fall der Software-Hersteller auch immer sofort erfüllen muss? Es wird leicht vergessen, dass die Anforderungen an moderne Software (wozu ohne Frage auch Videoschnitt-Software gehört) immens sind.

Nur als Beispiel: als meine Firma seinerzeit auf SAP R3 umstellte, lief die Software erst zwei Jahre nach Implementation fehlerfrei. Wir - und alle anderen Mit-Anwender - haben uns aber gehütet, zu schreien: die Software taugt nichts, sie ist instabil usw. ... Wir wussten, wie verdammt schwer Software-Entwicklung ist.

Und eine Software, deren Anforderungen ähnlich schwer sind wie die Einbindung von Produktionssteuerung, Profitcenter-Abrechnung, Kostenstellenrechnung und Finanzbuchhaltung - nur eben auf einem anderen Gebiet - die aber dazu noch wenig kosten soll, hat gefälligst sofort und ohne Probleme fehlerfrei zu funktionieren?

Nein, lieber laika63, das ist "weltfremd"; so einfach darfst Du es Dir nicht machen. Und ich wiederhole es noch einmal: mit knapp ausreichender, um nicht zu sagen: unzureichender Hardware-Ausstattung wird Videoschnitt immer problematisch sein.