Speed 2 findet keinen Brenner

XMaster schrieb am 28.09.2010 um 19:39 Uhr

Speed 2 auf W7-Rechner installiert. Wenn auf DVD gebrannt werden soll, kommt die Meldung, dass keine Brennerhardware gefunden wurde. Es sind 2 Brenner installiert, beide funktionieren auch mit anderen Programmen ohne Probs.

Die Menuestruktur von Speed 2 bietet auch keine manuelle Einstellmöglichkeit an.

Auf der -wenig hilfreichen - Magix HP gibt es auch dafür keinen Support oder ggf. update-Service. Im Angebot sind nur extrem teure Telefonnummern. Wenn ich schon den Softwaretester spielen muss, dann doch bitte nicht auch noch auf meine Kosten. Die Macke liegt im Produkt und ich habe kein Verständnis, dass ich für solche Fehler auch noch zahlen soll.

Abhilfe?

XMaser

Kommentare

XMaster schrieb am 29.09.2010 um 17:36 Uhr

Ein Update wurde zwar gestartet, aber ob es ein Brennroutinen-Update war, konnte dabei nicht ersehen werden. Jedenfalls funktionierte es danach genausowenig wie zuvor.

Speed 2 ist für Windows Vista geeignet, sollte also auch mit W7 funktionieren, denn im Kernbereich ist da fast kein Unterschied. Selbst alte Programme, die für W98 gebaut sind, laufen problemlos auf meinem Rechner unter W7, so hoffte ich darauf, und vom Verkäufer bestärkt, griff ich zum Speed 2.

Wie bekomme ich ein Brennroutinen-Update? In Speed 2 gibt es ja keine Abteilung Wartung, die man manuell starten könnte. Ich mache mich mal auf die Suche, bin aber natürlich für Tipps dazu dankbar.

XMaster

XMaster schrieb am 29.09.2010 um 19:16 Uhr

Vielen Dank FredW,

das mit dem Gemeckere stimmt natürlich, ich finde es nicht gerade kundenfreundlich.

Anyway, ich hatte in der Suchfunktion mit "Brennroutinenupdate" - auf den Namen muss man erst mal kommen - gesucht und auch schon was gefunden. Genau das vorgeschlagene Update hatte ich installiert, heißt, es hat sich installiert. Ich bin vielleicht "Experte", möchte sowas eigentlich selber steuern, aber unter W7 läuft vieles automatisch und damit leider auch unkontrolliert und überwacht ab.

Nach der automatischen Installation fand zwar Speed 2 immer noch keinen Brenner... Bitte warten, Brennlaufwerk wird gesucht..., aber auf den Startbefehl zum Brennen begann es brav damit. Auch das Ergebnis, ein Shrink einer 9er DVD, ist einwandfrei. Ich bin versöhnt, wenngleich ich die Betriebsroutinen als zu dominant empfinde. Mein MusicLab von Magix lässt sich jedenfalls viel leichter intuitiv bedienen als Speed 2.

Eigentlich hatte ich Speed 2 zur inkrementellen Datensicherung gekauft, bei meinen Datenmengen aber stellte sich heraus, dass zumindest beim ersten Sichern viel Zeit benötigt wird. Hier werde ich mich auch noch ein wenig mit dem Programm vertraut machen müssen. Beim zweiten Versuch bekam ich dann zwar einen schnelleren Ablauf, aber neue Sicherheitsdateien. Wie die Rücksicherung damit gehen soll muss ich zwar nicht unbedingt verstehen, aber es muss funktionieren. Demnächst investiere ich da mal ein wenig Zeit.

Was die Programm von W2000 bzw W98 angeht, die laufen auf W7 sogar besser (weniger kleine Macken), als unter XP. Die von mir verwendeten Programm enthalten allerdings in der Tat keine Brennroutinen, sind meist aus dem Grafikbereich.

Vielen Dank, XMaster