Soundpool wird falsch installiert & Sound ist blechern

MoLoe schrieb am 03.03.2020 um 10:38 Uhr

Hallo liebe Community,

ich bin nach einigen Tagen langsam etwas verzweifelt und trotz meiner Suche im WWW werde ich nicht recht schlau und vor allem nicht so recht fündig.

Ich habe zwei Anliegen...

1. Einige Soundpools die ich habe werden nicht ordentlich installiert. Das heisst beispielsweise an dem Beispiel "Classic Country", das er die Loops/Samples nicht unter der Rubrik/Ordner "Classic Country" installiert, sondern in eigenen Rubriken/Ordnern im obersten Loop/Sample-Verzeichnis direkt anlegt. Das passiert mir auch bei Free Royality Samples andere Anbieter.

2. Alle bisher erstellten Songs hören sich blechern an, lege ich ne CD rein oder sehe nen Film am PC habe ich einen sauberen Dolby Surround Klang.

Meine installierte PCI-Soundkarte (Sound Blaster Z) mag MMM garnicht und bricht immer wieder zusammen, den hauseigenen Magix Treiber habe ich mittlerweile gegen ASIO4ALL getauscht, aber dennoch ergibt es keinen Unterschied. Die Qualität hört sich immer noch nach ner Sardinendose an.

Zur sonstigen technischen Voraussetzung: der Rechner ist nagelneu und auf Hochleistung getrimmt, alle eingebauten Komponenten reichen, so dass ich nebenher sogar Videos konvertieren, eine 3D-Grafik rendern und mehr machen könnte. PC-Arbeits-RAM 32 GB plus Graka mit 8 GB RAM auf nem hochwertigen Gaming-Motherboard, die Festplatten sind 2 TB-Hybridplatten auf denen nur die Software liegt, alle nicht notwendigen Daten liegen auf der NAS.

Meine installierte Version ist MMM 2020 Premium.

Ich wäre über Ideen, Tipps, Ratschläge sehr dankbar. Thx...

Kommentare

Impulsantwort schrieb am 03.03.2020 um 10:56 Uhr

Normalerweise wird ja für die Musikproduktion immer ein gutes Audio-Interface empfohlen, was auch richtig ist. Jedoch sollte gerade beim MM auch eine normale Soundkarte zumindest bei der Wiedergabe eine ordentliche Klangqualität bieten.

Ich denke mal es liegt an irgendwelchen Einstellungen der Sound-Wiedergabe und nicht am MM. Schalte in den Einstellungen der Soundkarte mal auf Stereo um, also Dolby-Surround deaktivieren. Ich hatte auch mal eine Soundblaster und ein Logitech-Surround-System. Das klang manchmal auch sehr seltsam, bis ich auf Stereowiedergabe umgestellt habe.

Seit Jahren arbeite ich jetzt mit einem Audio-Interface und 2 Nahfeldmonitoren (symmetrische Klinke) und der Sound ist ausgezeichnet (sowohl bei alten MM-Projekten wie auch aktuell bei neuen X3-Projekten).

MoLoe schrieb am 03.03.2020 um 11:05 Uhr

Und welches Audio-Interface könntest Du empfehlen, mal abgesehen davon, das ich mich dann damit noch näher beschäftigen müsste. 😎 😁

Aber macht das dann überhaupt Sinn, ich will ja nur mit Samples/Loops hantieren, verwende ja sonst keine xternen Musik-Intrumente etc.

Impulsantwort schrieb am 04.03.2020 um 10:15 Uhr

Vorab die Frage, ist Dein Windows aktuell ? Zum Thema blecherner Sound habe ich nämlich was in einem anderen Thread gepostet :

https://www.magix.info/de/forum/ruckelt-oder-strzt-zu-oft-ab--1239226/

Mein letzter Beitrag dort ganz Unten.

Wenn man nicht mit Latenzen kämpfen muss und nur mit Loops arbeitet (also keine Mikrofonaufnahmen oder anderen Echtzeit-Kram), dann sollte selbst ein On-Board-Chip ausreichen beim MM, da braucht es dann nicht unbedingt ein Audio-Interface. Solltest Du allerdings auf den Geschmack kommen und mehr machen wollen, dann wäre ein Umstieg auf Samplitude (Music Studio / X3 / X4) plus Audio-Interface angebracht.

Bei einem Audio-Interface solltest Du darauf achten, das es auch Cinch-Ausgänge hat. Einige haben nur einen symmetrischen 6,3mm Klinke-Ausgang und dafür wären auch neue Boxen fällig (Nahfeld-Monitore).

Eine gute Übersicht und Beratung findest Du hier :

https://www.delamar.de/audio-interface/audio-interface-kaufberatung-51384/

Wie gesagt, auf zusätzliche Cinch-Anschlüsse achten für Deine Boxen (oder was immer Deine Boxen für Stecker haben, aber dafür gibt es dann ja Adapter. Die symmetrischen Ausgänge kann man nicht so einfach per Adapter an normale Boxen klemmen, könnte etvl. (!) Probleme geben).

MoLoe schrieb am 04.03.2020 um 10:42 Uhr

Also aktueller als das Windows auf meinem Rechner geht nicht. Bei jedem Hochfahren wird das zuerst geprüft, liegt im Grunde an meinem Job, Sicherheit und Aktualität des gesamten Systems hat höchste Priorität.

Selbst die Treiber und das Bios lasse ich etwa alle 2 Wochen überprüfen. Liegt halt daran, das einige Systembestandteile noch sehr neu sind, und entsprechende Updates/Patches doch noch sehr zeitnah und teils intensiv erfolgen. Das älteste an meinem Rechner ist die Soundkarte (gekauft vor ca. 2 Jahren), alles andere ist erst seit Feb 2020 in Betrieb. Und erst am Donnerstag letzter Woche wurde das System nochmals komplett aufgesetzt, damit das neueste BIOS mit allem anderen sauber interagieren kann, in dem Zuge habe ich alle aktuellen Treiber von allen Bestandteilen des Systems frisch aus dem Netz gezogen. - Also wie gesagt, upgedateter als mein Rechner ist zu mindest in so kurzer Zeit im Normalbetrieb eher unwahrscheinlich. - Zumal wie schon gestern geschrieben, alles andere funktioniert. 🤓

MoLoe schrieb am 04.03.2020 um 11:21 Uhr

.die Build-Nummer habe ich zumindest jetzt aktuell nicht zur Hand, da ich im Büro bin, aber ich werde diese gerne heute Abend aufzeigen... was die Treiber betrifft, aktueller als von den Herstellern selbst geht wohl nicht, denn nur da hab ich diese her... ich arbeite seit 1989 mit PCs, und im Grunde glaube ich zu wissen, was ich tue und wenn nicht habe ich 3 Admins in meinem Freundeskreis... aber da MMM etwas spezieller ist, dachte ich, es ist ein Versuch wert, mal im Forum zu hinterfragen, was Sache sein könnte, allerdings ne Auffrischung meiner Grundkenntnisse der PC-Pflege war dabei nicht angedacht... 😴

MoLoe schrieb am 04.03.2020 um 14:09 Uhr

@MoLoe,

allerdings ne Auffrischung meiner Grundkenntnisse der PC-Pflege war dabei nicht angedacht...

sorry, dass ich nachgefragt habe. Du bist in besten Händen ... ich bin raus

dennoch Danke für den Versuch der Hilfestellung. 🙃

MoLoe schrieb am 04.03.2020 um 20:56 Uhr

@MoLoe,

Also aktueller als das Windows auf meinem Rechner geht nicht.

Sorry, aber diesen Spruch haben wir mehrfach die letzten Wochen und Monate lesen müssen. Leider mussten einige Anwender feststellen, dass Windows manchmal etwas falsches erzählt, weil nicht alle PCs weltweit am gleichen Tag die Patches bekommen.
Einzig allein die BuildNr, die man über die Eingabe von „winver“ in die Kommandozeile erfahren kann, ist ausschlaggebend.

Hallo FredW: ich versprach ja noch ins System zu schauen: also laut Systemauskunft ist auf meinem Rechner folgende Build: Version 1909 (Build 18363.693)... ist diese aktuell genug oder doch schon arg veraltet?

BilderMacher schrieb am 04.03.2020 um 22:25 Uhr

Um es auch hier klar zu sagen: Er hat ACID SoundLoops und keine Music Maker SoundPools gekauft. Das macht den Unterschied.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

MoLoe schrieb am 04.03.2020 um 22:43 Uhr

Um es auch hier klar zu sagen: Er hat ACID SoundLoops und keine Music Maker SoundPools gekauft. Das macht den Unterschied.

...um es aber auch noch einmal klarzustellen, das ist/war so nicht hinreichend gekennzeichnet gewesen... langsam stellt sich mir die Frage ob @BilderMacher ein direkter Mitarbeiter des Unternehmens ist oder was es sonst für einen Grund gibt, Magix so in den Himmel zu loben... ja, es gibt DAUS und ich mag zumindest was MMM betrifft, so ewas ähnliches sein... aber ich kann lesen und klar denken, und wenn etwas angeboten wird, das so nicht vollumfänglich nutzbar ist, dann sollte ein Unternehmen genau darauf hinweisen... - genau das nennt man im übigen Kundenservice... 😉

holger-warning schrieb am 05.03.2020 um 00:35 Uhr

Du brauchst die ACID-Loops natürlich nicht wegwerfen - ist zwar Handarbeit, aber man kann sie in das MMM-Format bringen. Gibt dazu bereits viele Anleitungen im Internet. Stichwort: eigene Loops erstellen.
Der Vorteil - mann lernt die Struktur der MMM-Loops und wenn man dann im Internet viele freie Loops findet, und die gibt es, kann man die dann auch umwandeln.

MoLoe schrieb am 05.03.2020 um 07:22 Uhr

@holger-warning ...ich habe mir die Ordnerstruktur schon so umgebastelt, das MMM es als einheitliche Struktur erkennt und zusammen einliest... zum wegwerfen wäre es ja auch zu schade, und im Grunde auch sehr albern, immerhin hat es Geld gekostet... 😊 ...aber letztlich wird es noch ein wenig Zeit in Anspruch nehmen, bis ich alle Feinheiten drauf habe... 😵

Impulsantwort schrieb am 05.03.2020 um 10:07 Uhr

Wie schon im anderen Thread gesagt, finde ich, das es genug Hinweise auf Acid gibt. Und wenn man ganz sicher gehen will, setzt man bei ProducerPlanet einen Filter und schon klappt das mit den Soundpools

MoLoe schrieb am 05.03.2020 um 10:19 Uhr

@Impulsantwort ...ich kann beispielsweise auf Software-Plattformen auch nach CAD und/oder Bild-Verarbeitungsprogrammen suchen, dennoch steht bei jeder Angebot eindeutig für welche Plattform im Detail es nutzbar ist, ich bin wirklich stark begeistert, was man hier teils für Kommentare bekommt, vieles was ich bisher hier auf meine Fragen als Antworten bekommen habe, soll mich eher nur belehren... - ich glaube nicht, dass dies in einem Forum der Ansatz sein sollte... - wirklich hilfreich sind bisher nur wenige Antworten, bleibt halt wohl nur einfach alles selbst auszuprobieren... 😴

holger-warning schrieb am 05.03.2020 um 10:57 Uhr

Bleibt noch der blecherne Klang - da fällt mir leider so schnell nichts ein. Zum Abspielen reicht eigentlich ein Realtek-Chip. Ich habe auch nur den AC 1150 und bin sehr zufrieden. Vielleicht eine Frage der Verstärkung/des Verstärkers - ich gebe das Audiosignal über LWL direkt an eine 5.1-Soundanlage. Nutze also keine internen Verstärker für Boxen usw. ASIO-Treiber bringen meiner Meinung wirklich nur etwas, wenn es um Latenzzeiten während der Aufnahme geht. Magix empfiehlt schone lange den ASIO4ALL (besonders wenn man ein Keybord Launchkey Mini MK2 für "Live" nutzt). Dieser Treiber ist leider nicht "multisound" fähig und blockiert andere Soundwege auf dem Computer. Empfehlung war hier der ASIO-Treiber von FL Ich weis aber nicht, ob es ihn einzel gibt. Leider unterschätzt - das WASAPI-Treibermodell. Da ich ein reiner "Loop-Schubser" bin 🙂, reicht dies völlig für mich. Blecherner Klang - vielleicht fällt mir noch was ein... - klingen den die anderen Loops auch so "blechern"?

MoLoe schrieb am 05.03.2020 um 11:18 Uhr

@holger-warning ...nach einigem rumtesten, habe ich nun den WASAPI-Treiber von Creative drin, der ja zur Soundkarte Sound Blaster Z mitgeliefert wird und ich habe auf anraten von @Impulsantwort den Dolby Surround abgeschaltet und die Soundkarte auf Stereo umgestellt, und so scheint aktuell/vorläufig alles zu funktionieren... bei Standard-ASIO von Creative stürzt MMM permanent ab, warum auch immer, beim Standard-ASIO von Magix und beim ASIO4ALL klingt es, als ob ich inner überdimensionalen Blechdose sitze, selbst bei abgeschaltetem Dolby Surround der Creative SBZ... noch bin ich jedoch am Testen, bisher haben alle Stücke nur bis zu 8 Spuren, ob das auch so stabil läuft bei weiteren Spuren, muss sich zeigen... aber zumindest ist das blechern jetzt weg...

holger-warning schrieb am 05.03.2020 um 11:42 Uhr

Am Rande - für Realtek habe ich diesen interessanten Artikel gefunden (Realtek ASIO konnte ich noch nicht installieren aber der neue Treiber hat alle Verzerrungen beseitigt.) https://www.kvraudio.com/forum/viewtopic.php?t=538599
Und für SB fiel mir noch dieser Hinweis ein http://forum.cakewalk.com/ASIO-and-Soundblaster-Z-series-m3290457.aspx

holger-warning schrieb am 05.03.2020 um 12:45 Uhr

Sorry, hatte ich vergessen - im Microsoft Update-Katalog einfach mal nach Creative 1903 suchen...

Impulsantwort schrieb am 05.03.2020 um 14:20 Uhr

@MoLoe

Eine Belehrung sollte das von mir nicht sein. Man muss halt nur drauf achten, was im Kleingedruckten steht.

Da greift auch Dein CAD-Beispiel. Wenn da steht "läuft mit CAD xyz ab Version 3.1", dann kann im Kleingedruckten stehen "Ausgeschlossen sind 3.1 Light und Easy, sowie die Einzelplatz-Version 3.1a".

Wenn man das überliest, ist man auch gekniffen. Oder um bei der Wortklauberei Soundpool und Soundloops zu beliben, die eine CAD-Version unterstützt 3D-Vector-Erweiterungen und die Andere erweiterte 3D-Vector-Grafiken

Dann muss man sich auch erstmal schlau machen, was ist was ...

Und das mit den blockierten Soundwegen ist bei Magix Asio oder Asio4all normal. Es gibt da Audio-Interfaces mit eigenen ASIO-Treibern, die "intelligent" sind und andere Soundkanäle automatisch freigeben (mein M-Track 2x2 macht das z.B. so).