Soundpool-System // Benennung von Samples // Bezeichnungssystem

july4you schrieb am 08.06.2009 um 14:57 Uhr
Hallo,

ich habe mir letzte Woche die Soundpool-DVD gekauft und möchte die Soundloops/Samples als Grundlage für eine Musik-Visualisierung benutzen. Dazu müsste ich wissen wie sich diese Sample´s zusammensetzen und was für ein System dahinter steckt.

In der Datei steht zwar schon einiges, aber ich verstehe das nicht so ganz.

Also zB. wenn ich Minimal-Elektro auswähle steht in der Beschreibung:

[Tempo]
BPM=125

[HarmonyTable] ---
Scale=c

Sample1=c
Sample2=d
Sample3=e
Sample4=f
Sample5=g
Sample6=a
Sample7=h

Tempo ist klar.

Harmony Table: wieso steht nur "c" dort und nicht "c-dur"...?

Samples: c, d, e, ... also von der Logik her, müssten sie immer höher werden - beim Anhören merke ich aber dass sie total unterschiedlich ausfallen. Was bedeuten diese Bezeichnungen?

Gibt es irgendwo eine genauere Dokumentation?

Ich bin Anfänger hier und freue mich auf eure nette Antworten .

Danke! Grüße, Eva

Kommentare

MAGIX_Audio_Content_Team schrieb am 11.06.2009 um 10:10 Uhr
Hallo, kleine Ergänzung noch von mir: Wird der Buchstabe, zum Beispiel "C" groß geschrieben, handelt es sich um einen Dur-Akkord, ist der Buchstabde kleingeschrieben, ist es ein Moll-Akkord. Es ist von den Sounds her unterschiedlich, ob sie höher oder eine Oktave tiefer gespielt werden. Bei manchen Sounds erfolgt diese Umkehrung bei "G", bei anderen schon bei "E" oder auch bei "A". Hoffe, geholfen zu haben. MfG
honk schrieb am 11.06.2009 um 10:25 Uhr
" c, d, e, ... also von der Logik her, müssten sie immer höher werden "

ne, das wäre der fall wenn es hieße c1, d1, e1, f1...h1, c2, d2 usw.
eigentlich ist es ja auch egal, rein musikalisch gesehen. (quintenzirkel ist ja auch ne runde)

der oktavsprung wird wohl immer so gewählt daß es sich am besten anhört.. wenn ein bass zb auf der 4 stufe hoch noch gut klingt, aber auf der 5. stufe dann einfach zu hoch klingt, dann wird eben an dieser stelle auf die tiefere oktave gewechselt.