Soundpool-Samples in Videos

blitz00732 schrieb am 23.12.2011 um 22:35 Uhr

Hallo,

ich habe folgende Frage:

Ich erstelle nun ein Video, in dem Stücke vorkommen, die ich mit Samples aus den Soundpool Collection 11, 16 sowie dem Magix Music Maker 2007 delux  erstellt habe. Ich gebe nun alle Recht für dieses Video an Dritte weiter, die dieses Video für kommerzielle Zwecke, wie z.B Werbung, nutzen. In der beigefügten Textdatei "License" wird jedoch davon gesprochen, dass ich ein Logo von Magix im Video einbinden muss.

"5. NUTZUNG DER MUSIK- UND VIDEO-DATEIEN:
Die auf den MAGIX-Produkten enthaltenen Musik- bzw. Video-Dateien sind ausschließlich für nicht-kommerzielle Zwecke (lediglich im privaten Bereich) zu verwenden. Jegliche kommerzielle Verwendung der Software und/oder der Musik- und Video-Dateien ist nur mit ausdrücklicher schriftlicher Genehmigung von MAGIX erlaubt. Jede gewerbliche Nutzung sowohl der Originaldateien oder modifizierter Dateien oder neuer Werke, die aus den MAGIX-Musik-Dateien erstellt wurden, oder eine gewerbliche Nutzung sonstiger Art, ist ausdrücklich untersagt, es sei denn das entsprechende MAGIX-Produkt (bzw. die Verpackung) ist ausdrücklich mit dem Aufdruck "royalty-free" versehen.
Sämtliche Musik-Dateien von mit "royalty-free" gekennzeichneten MAGIX-Produkten können lizenzgebührenfrei für kommerzielle oder persönliche Zwecke unter der Bedingung genutzt werden, daß die damit erstellten Werke sichtbar den Vermerk (inkl. Logo) "MAGIX CREATION" tragen. Sie finden den entsprechenden Vermerk inkl. Logo auf unserer Internet-Seite "http://www.magix.com". Sollten Sie keinen Internet-Zugang haben, rufen Sie bitte MAGIX an, um den Vermerk und Logo per Post zu erhalten.
Für erstellte Werke, die mit den Produkten "MAGIX music maker professional", "MAGIX @udio & video office", "MAGIX @udio & video office premium" oder "Samplitude 5.9 und deren Folgeversionen" und den dazugehörigen Musik-Dateien erstellt wurden, entfällt die Verpflichtung zur Anbringung des Vermerks inkl. Logo."

Muss das Logo tatsächlich angebracht werden oder lässt sich dies irgendwie umgehen, da dies beispielsweise in einem Werbespot  unpassent wäre?     

Kommentare

marion51 schrieb am 25.12.2011 um 10:43 Uhr

Rechtsfragen direkt mit Magix klären.

gruß

Ehemaliger User schrieb am 25.12.2011 um 17:04 Uhr

Mit Markteinführung des Music Maker 17 und der Soundpool DVD Collection 17 wurde das EULA (End User License Agreement, Endanwender-Lizenzabkommen) seitens MAGIX auf ausschließlich private und nicht-kommerzielle Verwendung der Mediendateien geändert.

Ob diese Änderung auch rückwirkend frühere Versionen des Music Maker und die älteren Soundpool-DVDs betrifft, vermag ich nicht zu beurteilen.

Du befindest dich also in einer rechtlichen Grauzone.
Da wir hier ohnehin keine Rechtsfragen verbindlich beantworten können, wendest Du dich bitte, wie marion51 schon sagte, an die Rechtsabteilung von MAGIX (über den Kundenservice auf der Homepage) oder hier an den User "MAGIX Audio Content Team".

Laut Lizenzdatei musst Du bei kommerzieller Verwendung von Loops der Soundpool DVD Collection 11 das sog. "MAGIX Content Creation Logo" anbringen, bei der 16er DVD jedoch nicht. Wie das bei Verwendung des Music Maker 2007 aussieht, weiß ich ebenfalls nicht.

Um allen Ungereimtheiten aus dem Wege zu gehen, kannst Du bei http://www.catooh.de die entsprechenden Lizenzen "Audio Pro unbegrenzt WAV" für alle Soundpools erwerben.
Das ist zwar etwas kostenintensiv, aber damit bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

LG Andreas

MAGIX_Audio_Content_Team schrieb am 02.01.2012 um 09:59 Uhr

Hallo Blitz00732,

sofern du keine Samples aus dem Music Maker 17 (Premium), Music Maker MX (Premium) und/oder Soundpool DVD Collection 17 und 18 verwendest, ist eine kommerzielle Nutzung der Loops ohne weiteres möglich. In deinem Fall (Soundpool DVD Collection 11 und 16, sowie Music Maker 2007) trifft das zu, ergo musst du keine gesonderten Lizenzen für die Files erwerben. Auch die Anbringung des MAGIX Creation Logos und des Vermerks ist nicht mehr nötig. Das wurde vor ein paar Jahren geändert.

Hoffe, geholfen zu haben.

MfG

MAGIX Audio Content Team