Soundpool Collection 16 - Lizenzgebahren der Magix AG

anro schrieb am 12.10.2010 um 10:59 Uhr

Ich habe mit Verwunderung festgestellt, dass Magix die kommerzielle Nutzung der Sounds aus der 17er Collection ausschließt und man eine ziemlich teure Pro-Lizenz erwerben muss, wenn man die Sounds kommerziell nutzen will. Anbieter wie BigFishAudio und Loopmasters sind da mittlerweile ja fast günstiger und dort besteht die Hälfte der Sounds nicht aus gepitchten Varianten. Aber das nur zum Thema Abkassieren durch Magix.

Die größte Überraschung ist, dass jetzt auch die 16er Collection bei catooh in der Pro-Verson zum Preis von knapp 150€ angeboten wird, obwohl die DVD dazu verkauft wird mit de ausdrücklichen Erlaubnis, diese Sounds auch ohne weitere Kosten kommerziell verwenden zu dürfen. Das ist ja ne tolle Abzock-Masche von Magix. Heißt das, meine im letzten Jahr erworbene DVD der Collection 16 darf ich jetzt nicht mehr kommerziell nutzen oder will Magix einfach nur unbedarfte Käufer durch die Pro-Version der 16er auf catooh abzocken, obwohl diese Käufer mit der DVD über 100€ günstiger an dieselbe Lizenz kommen könnten?

Nebenbei hat Magix natürlich die Preise für die Collection mal locker um 10€ angehoben, obwohl diese Sounds jetzt nur noch privat genutzt werden dürfen. Frechheit! Ich möchte nicht wissen, wieviele Nutzer die Sounds der 17er kommerziell nutzen werden ohne die Lizenz erworben zu haben, in der Annahme, dass dieselbe Lizenz gilt wie bisher, die die kommerzielle Nutzung mit einschließt. Wahrscheinlich versendet Magix dann fleißig teure Abmahnungen und haben sich so eine weitere Einnahmequelle geschaffen.

Ich spiele wirklich mit dem Gedanken, von Magix Abstand zu nehmen. Es ist ja nicht so, als wäre die Software über die letzten Jahre stabiler und performanter geworden. Sie unterstützt ja nicht mal Mehrkern-Prozessoren richtig und Abstürze sind bei intensiver Nutzung an der Tagesordnung, aber da wird man auf die nächste Version vertröstet, für die man dann wieder 100€ auf den Tisch legen kann. Kundenwünsche werden quasi nicht berücksichtigt, man gibt sich professionell, lehnt aber einen Umbau der Benutzeroberfläche hin zum Quasi-Industriestandard anderer Tools ab, weil es angeblich eine Einsteiger-Software ist. Magix muss sich langsam mal entscheiden, Einsteiger-Software oder Profi-Tool mit immer mehr integrierten Synthesizern. Dann aber bitte auch eine anpassbare Oberfläche, die das Arbeiten mit dem Tool nicht zur Qual macht.

Kommentare

anro schrieb am 12.10.2010 um 15:01 Uhr

Das ist ja mal der Witz, was Magix da geantwortet hat. Entweder wissen Sie selbst nicht, wie die rechtliche Situation ist oder Sie sind aufrgund des deutlichen Widerspruchs überrascht und eiern nun rum oder letztens (was ich denke), dass diese Reaktion irgendein Praktikant bei Magix geschrieben hat, der sich in Sachen Recht überhaupt nicht auskennt. Fakt ist, wenn die Samples nicht royalty-free sind, dann sind damit erstellte Songs auch nicht ohne Lizenzerweiterung kommerziell nutzbar - Fakt! Und das genau ist die Frechheit bei der geänderten Lizenzpolitik von Magix. Ich kann jedem der auf der Suche nach guten Samples ist nur raten, einmal bei BigFishAudio, Loopmasters, ProducerLoops vorbeizuschauen. Dort bekommt man Qualität für Geld und man kann die allermeisten Loop-Packs kommerziell nutzen. Außerdem gibt es regelmäßig Rabatt-Aktionen z.B. bei BigFishAudio. Dort habe ich mir eine 4GB(!) große Ambient-Loop-Package für knapp 70€ gekauft. Und dort wird nicht künstlich der Umfang an Samples durch pitchshiften versechsfacht, wie bei den Magix-Loops. Wozu gibt es Elastic-Audio, mit dem man in begrenztem Umfang quasi ohne Qualitätsverlust pitchshiften und timestretchen kann. Hier bläst Magix einfach nur die Anzahl Loops auf, um kräftig abkassieren zu können. Begründet wird das ganze dann mit der Unterstützung von Bands, die die Samples produzieren. Lächerlich! Gewinnmaximierung ist wohl eher zutreffend!

samp schrieb am 12.10.2010 um 16:52 Uhr

Hi, bitte geh nochmals zu Kreativ Cafe...

da steht was über presets...

LG

Ehemaliger User schrieb am 12.10.2010 um 21:07 Uhr

Aus diesem Grund arbeite ich schon lange nicht mehr mit Samples. Nur noch mit VSTPlugins.

Und als Sequencer ... nutze ich auch keine Magix-Software mehr. Magix nutze ich nur noch zur Samplebearbeitung und zur Erstellung von Remixen.

catoohinfo schrieb am 14.10.2010 um 17:34 Uhr

In den Preis für die MAGIX Soundpool Collection 16 auf catooh.com hat sich leider ein Fehler geschlichen. Die Soundpool Collections bis Vol.16 werden für 39,99 USD (also derzeit knapp 29 EUR) in der kommerziellen Lizenz angeboten. Wir haben die Preise korrigiert und entschuldigen uns für diesen Fehler.  

Mit besten Grüßen

Das Catooh Team