Soundkarte vermutlich nicht Full Duplex fähig - was kann ich tun, um während Aufnahme Spuren zu hören?

batong schrieb am 24.06.2012 um 13:51 Uhr

Ich verwende Samplitude Music Studio 17 und schaffe es nicht die vorhandene Spur gleichzeitig zu hören wenn ich die Nächste gerade aufnehme. ich habe ein 8 Spur analoges Mischpult an Line-In meines Acer Aspire 8943g Notebook angeschlossen und laut Handbuch von Studio17 (S. 31 u. 33) muss ich jetzt wohl davon ausgehen das es an der Soundkarte liegt (bei "Abspielen während der Aufnahme" in den Samplitude Aufnahmeoptionen ist ein Haken drin).

Für die weitere Arbeit muss ich aber unbedingt die aufgenommenen Spuren hören können, wenn ich weitere Vocals oder Instrumente einspiele.

Was kann ich tun? Notebookeinstellungen? Externe Soundkarte kaufen? Mein Zoom H4  irgendwie verwenden?

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 24.06.2012 um 15:23 Uhr

erst mal eine vernüftige Soundkarte mit Asiotreibern und dan nochmals probieren.

batong schrieb am 24.06.2012 um 18:06 Uhr

das ist ne gute idee ;-) aber wie soll ich das verstehen? das ist ein notebook, da kann man keine soundkarte erweitern.

in den  win7 systemeinstellungen finde ich nur die info das ich eine "Realtec High Definition Audio" eingebaut habe, ausserdem von der grafikkarte noch ein "Ati High Definition Audio Device" - mehr habe ich nicht herausbekommen und von asio hab ich da nirgends etwas gelesen und auch auf meinem schreibtisch lag kein asio rum - wie soll das gehen?

mein system: windows7 - 64bit, i7 4x 2,9ghz, 8gb RAM

batong schrieb am 24.06.2012 um 18:26 Uhr

erst mal eine vernüftige Soundkarte mit Asiotreibern und dan nochmals probieren.

sorry,  damit kein missverständnis entsteht, was ein treiber ist, weis ich natürlich. ich war gerade auf der support seite von acer, und der neueste audio treiber der dort für mein notebook angeboten wird ist von sept 2010, da ich es erst im jan 2011 gekauft habe bringt das also nichts. und ein spezieller asio treiber wird von acer nicht angeboten

Ehemaliger User schrieb am 24.06.2012 um 18:29 Uhr

externe Soundkarten, professioneller Art, entweder USB oder Firewire., am besten mit mehreren Kanälen. Wenn du dann die interne Soundkarte deaktivierst und nur mit der externen Soundkarte arbeitest sollte es mit samplitude Musicstudio klappen, wichtig ist nur der Einsatz der Asiotreiber, damit die Latenz niedrig bleibt

tomliebsch schrieb am 24.06.2012 um 21:31 Uhr

das ist ne gute idee ;-) aber wie soll ich das verstehen? das ist ein notebook, da kann man keine soundkarte erweitern.

in den  win7 systemeinstellungen finde ich nur die info das ich eine "Realtec High Definition Audio" eingebaut habe, ausserdem von der grafikkarte noch ein "Ati High Definition Audio Device" - mehr habe ich nicht herausbekommen und von asio hab ich da nirgends etwas gelesen und auch auf meinem schreibtisch lag kein asio rum - wie soll das gehen?

mein system: windows7 - 64bit, i7 4x 2,9ghz, 8gb RAM

natürlich kannst Du jederzeit Dein System mit einer externen Soundkarte erweitern (USB o. FireWire..wenn vorhanden). Ein externes Audiointerface wäre sowieso empfehlenswert da diese Onbord Sound oder Grafikchips selten etwas taugen.

Schau einfach mal nach externen Audiointerfaces (USB) mit mehreren EIn/Ausgängen

batong schrieb am 24.06.2012 um 23:04 Uhr

Asiotreiber

vielen dank! du hast mich einfach durch die betonung auf "asio" auf die richtige fährte gebracht. erst dachte ich schon ich muss bei thomann oder so ein paar hundert euronen anlegen und am besten noh alles von profis einstellen lassen am notbook, aber dann bin ich einfach mal die samplitude grundeinstellungen durchgegangen und jetzt läufts - juhuu!

die grundeistellung war falsch (ich hab da noch nie was eingestellt) ich habs folgendermaßen hinbekommen:

datei -> programmeinstellungen -> system/optionen -> audio setup

...und dort von "mme" auf "asio" stellen

schon läufts und ih höre die vorhandenen spuren während der aufnahme

:-))