Hallo, ich habe Samplitude Music Studio 16. Im Handbuch steht, man
sollte eine ASIO-fähige Soundkarte haben. Da ich keine habe,
möchte ich mir eine externe USB-Karte(Box) zulegen.
Kann mir jemand so etwas empfehlen, das mit dieser Software läuft ?.
Ehemaliger User
schrieb am 13.05.2010 um 19:48 Uhr
Von einer USB-Karte rate ich ab. Empfehlenswert sind Soundkarten zum Einbau mit entsprechenden Audio-Anschlüssen (Klinke+Co), die eine hohe Samplerate (bis 382 Khz) und mindestens 32bit float unterstützen. Die Anschaffung ist bei der Software eigentlich notwendig, ich würde mit ca. mindestens 100 Euro rechnen. Bei solchen Soundkarten sind die entsprechenden (Luxus-)Treiber mit dabei. Ich würde bei der Software wirklich nicht an der falschen Stelle sparen....
Ehemaliger User
schrieb am 14.05.2010 um 14:19 Uhr
Ich würde dir keine zum Einbauen empfehlen. Wer braucht zu hause den 382khz?
Ich würde ein Interface nehmen mit USB oder Firewire Anschluss.
Du musst dir jetzt überlegen was du machen willst.
Wenn du nur Gitarre und Gesang aufnehmen willst, dann reicht schon ein Interface mit 2 Kanälen, Phantomspeisung für Kondensatormikrofone und natürlich Mikrofoneingänge im XLR Format.
Wenn du eine ganze Band oder ein Schlagzeug aufnehmen willst, dann brauchst du schon über 10 Kanäle.
Je nachdem was du machen willst, musst du schon bis zu 600 Euro rechnen.
Das Interface habe ich auch und kann nur positiv darüber berichten.
Ehemaliger User
schrieb am 18.05.2010 um 17:31 Uhr
Wenn du die Effekte der Software benutzen willst, musst du ja das Mikrofon erstmal an den Rechner anschließen, dazu brauchst du ja dann auch eine passende Soundkarte mit XLR Buchsen. ;) Und das sind dann meistens Interfaces und die haben alle einen Asio Treiber.