SOUND FORGE - Welche neuen Funktionen wollt ihr sehen?

MAGIX_Redaktion schrieb am 12.04.2017 um 16:26 Uhr

Liebe Community,

wie wir in diesem Beitrag schon erwähnt haben, werden wir SOUND FORGE weiterentwickeln. Anlässlich dieser Neuigkeit möchten wir die Gelegenheit gleich nutzen und euch nach eurer Meinung zu SOUND FORGE Audio Studio und SOUND FORGE Pro befragen.

Welche neuen Funktionen oder Verbesserungen würdet ihr gerne in der neuen Version sehen? Gibt es etwas, was ihr schon immer vermisst habt in SOUND FORGE Pro? Dies ist die Möglichkeit euren Wunsch loszuwerden!

Je mehr Kommentare wir bekommen desto besser können wir einschätzen, welche Funktionen wir vielleicht mit in die neue Version einbauen sollten.

Also, ran an die Tastaturen. Wir freuen uns auf eure Meinung!

Beste Grüße,
Mathias

PS: Möchte jemand BETA-Tester für SOUND FORGE werden? Wer Interesse daran hat, kontaktiert mich bitte per PN.

Kommentare

Jack_Magix schrieb am 19.05.2017 um 15:06 Uhr

-> AVCHD Ton mehrkanalig aufsplitten.

-> Surround Flac Support mit Taghandling.

-> Sectral Editing

-> Comparisonics Darstellung

-> Support für 320 kbps 48 kHz mono mp3

gerdich schrieb am 10.10.2017 um 14:33 Uhr

Sound Forge pro sollte wenigstens alle Features von Sound Forge Audio haben. (Wenigstens einen Host für VST3). Die Zukunft muss ja in Richtung Spectral Editing gehen. Vielleicht gibt es auch einmal eine Light Edition von SpectraLayers oder einen Magix Ersatz dazu.

melodee schrieb am 04.12.2017 um 13:36 Uhr

Hallo Matthias,

Sound Forge nutze ich seit Jahren fast jeden Tag.

Im Printzip ist es schon recht gut und tut seinen Job. Neben Cubase (latest auf Win7, 64bit).

Es kommt zum Einsatz zum Schneiden und Mastern von Musik, Soundeffekten, schneiden und benamen und säubern inkl. Stille einfügen von Voice Over Takes für perfekte Voice Over Aufnahmen ohne lästige Störgeräusche bzw. schlechte Gates zwischen den Takes.

Die Hauptarbeit passiert mit Cubase, die Feinschnitt-Arbeiten und Exporte als viele einzelne Soundfiles

bzw. Master-Musik in dann auch final 16bit erfolgt in Sound Forge.

Von 64bit würde ich mir versprechen:
Performance Speed und schnelleren Workflow, ggf. besseren Klang - falls überhaupt möglich, worauf es im Alltag eben ankommt.

schnellere Rendergeschwindigkeit mit externen Plugins (Waves, Plugin Alliance etc.);
schnelleres Batch Processing.

absolute Stabilität;

Workflow Verbesserungen:

U.a.

Schnellen Workflow zum benamen von vielen Sprecher und Soundeffektfiles, welche als ein längeres Wav importiert und als Einzelwav exportiert werden - für Spiele Sounds etc.
schnelles Mastering von einzelnen Regions.

- Mastering mit einem Stereo bzw. bis zu 7.1 Kanal mit diversen Inserts (ggf. wie die Cubase Inserts);
die Plugins kann man ggf. wie bei den Cubase inserts verschieben

- eine bessere Organisation der Ordnerstruktur bei der Organisation der Plugins, welche man regelmässig nutzt

mit einfacheren Benamungsmöglichkeiten der Ordner; Schnellzugriff per Tastenkombination auf die Plugin-Liste/ auf die PluIn Favourites; also z.B. Region markieren, per Tastatur Kombi Waves L2 öffnen, einstellen, rendern , fertig - ohne mit der Maus in den Menüs rumzufahren...

schnelleres skippen zwischen files, wenn man verschiedene Files geöffnet hat, z.B. per Tastatur Kombi, bessere Übersicht zum Skippen, wenn man viele Files geöffnet hat - statt rechts links -.
So kann man verschieden gemasterte Files einfach mal schnell vergleichen. Auswahl der Files, welche man schnell vergleichen will aus vielen Files.

Im "alten Sound Forge" fährt man eben gernerell wahnsinnig viel mit der Maus umher.

- besseres Dithering (oder eben Izotope MBIT+ beibehalten)

- Ambisonics export

- 360 Grad You Tube export

- evtl. Integration von TC LM2n als AAX Version beziehungsweise eine Möglichkeit, Broadcast files mit LU Messung realtiv schnell zu messen UND zu korrigieren, wenn man kein Pro Tools hat - ohne dass man zeitlich 1:1 messen muss

- moderater Upgrade Preis für Langzeitnutzer - damit Ihr entsprechende Upgrade Conversion bekommt.

Viele Grüße,
Heiko

melodee schrieb am 05.12.2017 um 22:20 Uhr

Hallo Matthias, anbei noch weitere Wünsche:

Eine Volltextsuche wie auf einer Website (Lupe Symbol)
zum Aussuchen der Plugins im "Batch Converter"

und auch zum Suchen bei FX Favourites - das würde den Workflow bei über 200 Plugins merklich erhöhen...

Viele Grüße,
Heiko

MAGIX_Redaktion schrieb am 08.12.2017 um 11:54 Uhr

Hallo zusammen,

vielen Dank, dass ihr euch die Zeit genommen habt, uns euer Feedback zu schreiben!

Ich werde das entsprechend an das SF team weitergeben.

Beste Grüße
Mathias

robert-kalis schrieb am 22.12.2017 um 17:38 Uhr

Hallo !

Auro 3 D Audioverteilung im 9.1 Verfahren - das ist super im Hören , gerade zuhause privat passende Abhörkette installiert!

Überragendes Hörerlebnis sowohl natives Material von 9.1 - 11.2..... , aber auch Auromatic macht "Zauberhaftes"!

Könnt Ihr bitte auch (bin da technisch Laie) auch so was vorsehen - nicht nur das "Alte", sondern die 4 Höhenlautsprechen , nebst 5.1. bzw. 7.2 dazutun!

Allerdings arbeite ich mit max. 6 Kanal aufnahmen, wie zaubere ich da den Wilfried van Balen Auro 3d Sound, er sagte , da habe er einen 52 Parameter entwickelten Algorhythmus dazu benutzt!

Also mein Wunsch ist 1. : Setup für 9.1. bis 13.2

robert-kalis schrieb am 22.12.2017 um 17:39 Uhr

2. Generator für die Höheninfos aus Stereomaterial- ähnlich der Auromatic ! (dts-x und Dolby atmos sind aus meiner Sicht nachrangig,....)

robert-kalis schrieb am 22.12.2017 um 17:43 Uhr

Kompatibel natürlich mit Spectralayers 4 (wann kommt 5)!

Danke

Weil Weihnachtswünsche und 2018 er Wünsche dran sind, Wunder dauern etwas länger, vollstes Vertrauen und Danke an Entwicklerteams!

melodee schrieb am 22.12.2017 um 17:52 Uhr

Also Wavelab ist der eigentliche Konkurrent - und die "alte SF 11er Version" verdient jeden Tag Ihr Geld.
Wirklich von Vorteil sind Workflow, schnellere Performance beim Rendering, bessere/schneller/ komfortablere Plugin Integration für EQ/MAstering etc. und Zukunftssicherheit des Investments. Dann ist der hoffentlich vernünftige Upgradepreis auch mit dem täglichen Einsatz zu rechtfertigen. SF in der großen Version ist nun einmal ein Pro-Editor vs. Wavelab.
Insofern die 11er bei Rechnerwechsel weiter funktioniert (gibt es da eine Installationslösung von MAGIX ? -
bisher challenge/response), würde auch die 11er Version im täglichen Einsatz funktionieren wie bisher...

Plugins Waves, Plugin Alliance, Izotope, Sound Toys, Fabfilter etc. sind bei Pro Anwendern in der Regel vorhanden, so dass eine externe VST Integration schon von Vorteil ist, statt selbst große Pakete zu integrieren, welche den Preis nur "aufblasen".

Z.b. arbeite ich mit Basehead und ein Zusammenspiel mit Basehead wäre ebenso prima !

melodee schrieb am 22.12.2017 um 17:57 Uhr

...und 7.1 Mastering würde eventuell in Richtung 360 Grad You Tube, Facebook, VR etc. Vertonung gehen...Cubase kann z.B. nur 5.1 ausspielen mit Mehrkanal und Mischplugins und man benötigt weitere Mastering Software - zwar kann man mit Tricks in Cubase mehr als 5.1 "diskrete" Kanäle exportieren, benötigt aber z.B final ein 7.1 file - und das geht mit Cubase nicht. Statt Nuendo könnte da Sound Forge mit 7.1 Mastering und Ambisonics wirklich helfen...und eine Lücke schliessen...

melodee schrieb am 12.02.2018 um 11:20 Uhr

Survey Feedback:

- Fehlerbehebung der Einstellung zum Schneiden des Beginns einer Wave - hier "snappt" Sound Forge nicht richtig, der Anfang lässt sich manchmal nicht richtig abschneiden -  "In order to change this setting, you need to go into the internal preferences. Access this by going to options, then hold shift on your keyboard and select the preferences option. When you get into the preferences page you will see an internal tab. Click on it and then at the bottom there will be a search option. Search for the work Xfade, and when you find it you will be able to set the default length to 0."

Workflow Bearbeitung und Mastering der markierten Bereiche/Alles mit 3rd Party Plugins - es geht per Shortcut immer ein Effektrack auf (mit z.B. 4 Inserts) und man kann fix Compressor, verschiedene EQs, L2 Waves etc auf einmal testhören mit preview und Execute...das VST Rack kann permanent als Fenster dargestellt werden, die Settings sind speicherbar; die VSTs verschiebbar wie bei Cubase insert effect rack. Aktuell muss man immer eins nach dem anderen anklicken in einer komplexen Session mit vielen Varianten z.B. einer Soundeffektvariation; viel zu viele Mausclicks..., keine Tastaturshortcuts für die "Maus Menüs"; Integration von 7.1 für Facebook 360 Video, wenn man 8 Monokanäle als Export einzeln vorliegen hat (Cubase ist limitiert auf 5.1; kann aber diskrete Kanäle ausspielen...); 7.1 Export;  Ambisonix export; Loundness Metering a la AAX Support - TC Electronic kann Loudness mit Pro Tools rendern, statt Echtzeit anhören,  -> schnellerer Workflow und Broadcast Export nach LU...; Korrekturen schnell an bestimmten Stellen möglich;

wenn man 20 files und mehr geöffnet hat, ist es super mühselig, die Files, welche man vergleichen will, unten zu suchen und dann zwischen zweien einen AB Vergleich zu starten -> bessere Auswahlmöglichkeit oder alle geöffeneten Files per Maus auswählbar statt rechts - links scrollen; Erweiterung aktueller Formate - manchmal nutze ich auch einfach Cubase um Videos zu öffnen und den Ton zu analysieren oder abzuspeichern - Kundenanforderung : wir benötigen eine Musik für unser Video wie Link XY vom Portal XY...;

iindividuelle Schnellnavigation per Tastaturshortcutz – akutell muss mann immer mit der Maus in die Menüs oben und dann wählen; und dann klicken…;

die PlugInSortierung von den gescannten PlugIns im Menü FX Favourites ist immer eine Qual – nach Waves Updates muss man alles neu sortieren, weil die Zuordnung weg ist – ich habe für bestimmte Zwecke und Gruppen Ordner erstellt, Waves Mercury Bundle, Abbey Road Collection und 360 Bundle neu einsortieren ist mühselig;

die Umsortierung der Ordner müsste leichter sein – ein Ordnersystem nach A-Z lässt kaum Änderungen zu…außer dann wieder sich ein neues Namen – Nummernsystem auszudenken, neu sortieren …bei über 500 Plugins nicht leicht, und zeitaufwendig

wesentliche Einsätze seit Jahren täglich:

Audioschnitt, Benamung, Bereinung von Cubase Exports (z.B. zusammengestellte Sprechercutz aus Sprechersessions); Vorschlag: process – Volume per Shortcut öffnen – nutze ich sehr oft zur manuellen Reduzierung von Atmern in Vocal Sessions;

Benamung von z.B. 30 Einzelfiles / Batch Exports  für Audioguides, Exporte von Soundeffekt Sessions für Games z.B. 20 Varianten von 3 Soundeffekten; individuelles Mastering der einzelnen FX, weil Varianten immer unterschiedliche Pegel haben, noch EQ benötigen etc.; Mastering und finaler Schnitt von komponierter Musik mit z.B. Waves L2, L3, exakter Start und End-Schnitt;  Aufnahmesessions mit Profi-Sprechern; Dithering mit Mbit+ in 16bit;

LU rendering um unterschiedliche Masterings zu vergleichen (Tools – generate Loudness Log); nie benutzt habe ich seit Jahren die internen Effekte wie EQ, Wavehammer etc, weil 3rd Party viel besser klingt (bis auf die Pitch und Timestretching Engine); auch so gut wie nicht nutze ich die mitgelieferten FX Pakete, welche dann auch den Preis nur „aufblasen“; Wunsch: moderate Upgrade Preise für bisherige Nutzer – da als Pro Nutzer die Alternative ein Wechsel zu Wavelab ins Auge fällt oder man einfach die 11er Version noch einige Zeit nutzt, bis es nicht mehr geht… denn das Tool ist nach wie vor im täglichen Einsatz Top und sein Geld Wert; echter Kaufanreiz: schnellerer Workflow -> mehr Zeit im Arbeitsalltag, schnellere Renderzeiten, 64bit Kompatibilität; einfaches Registrierungssystem – Notfallsystem, wenn der Rechner kaputt geht und man die Deadline halten muss, STABILITÄT.

Viele Grüße, Heiko