Sony Alpha 7 Mark 4 - MP4-Dateien importieren

Heiner-Reker schrieb am 01.07.2022 um 15:06 Uhr

Guten Tag, ich habe Probleme in meinem Video deluxe Premium (Betriebssystem ist Windows 10) MP4-Videodateien aus der Sony Alpha 7 Mark 4 hochzuladen/importieren. Benötige ich einen speziellen Treiber? Es kommt immer die Fehlermeldung, den QuickTime Player zu installieren. Dieser aber offensichtlich aufgrund großer Sicherheitslücken nicht mehr im Einsatz?

Was kann ich tun?

Kommentare

H.S. schrieb am 01.07.2022 um 15:35 Uhr

@Heiner-Reker

Schon komisch, normalerweise erforderten *.mov-Dateien den QuickTimePlayer.

*.mp4-Videodateien, die Du vorliegen hast, benötigen den nicht, müsste eigentlich klappen. Ein mp4-codec wird meistens nach einer VdL-Neuinstallation kostenfrei zur Installation angeboten.

marion51 schrieb am 01.07.2022 um 16:25 Uhr

@Heiner-Reker

schau mal:

MOV Alternative (Magix)

https://my.hidrive.com/lnk/kKgqGF0U#file

wird von Magix empfohlen.

hobbyfilmer54 schrieb am 01.07.2022 um 16:51 Uhr

@Heiner-Reker

Das Sony Format ist doch, ich habe selbst Sony, XAVCS, also mp4 und kein mov. Du hast noch die Wahl zwischen 10bit und H264/265. Und einer höheren Farbabtastung. Aber mov? Bei Sony eher nicht. Analysiere mal mit MediaInfo deine Videos.

CPU:Intel12700H

zusätzliche Grafikeinheit: RTX 3070TI

RAM: 32GB DDR5

Speicher: SSD 2TB Lexar 790 und 2TB Samsung 980Pro, beide PCI4 mit ca. 7GB/s

Software: Win 10 zum Arbeiten und Win 11Pro zum Ärgern, immer Patchstand des jeweiligen Monats, nur Defender und eigene Windows-Firewall

Treiber: meistens die aktuellsten die zu bekommen sind vom Hersteller und zusätzlich für die großen Schnittprogramme von Adobe und Blackmagic optimiert sind ( steht in den Release Notes, nicht immer ist der neueste Treiber der Beste sondern der, der auf die Schnittsoftware optimiert ist!)

Videoprogramme: VDL 2015 Plus; VDL 2020/2021Premium; Pro X12,13 und weil noch mit Upgradegarantie auch noch die 14 , seit 2022 Davinci Resolve Studio immer die Neueste, aktuell 19.1.3

Grafikbearbeitung: u.a. Affinitiy Photo; RAW Therapee; Digikam

Heiner-Reker schrieb am 02.07.2022 um 15:47 Uhr

Ja, die Version passt... danek erstmal an alle. Ich versuche den Tipp mit Mediainfo und berichte. Das komisch ist die MP4-Dateien aus der GoPro werden ohne Probleme wiedergegeben und bearbeitet???

H.S. schrieb am 02.07.2022 um 19:28 Uhr

@Heiner-Reker Mein Freund hat die gleiche Sony und keine Probleme, aber das nutzt Dir ja nicht. Hast Du denn Deine mp4-Dateien mal mit dem VLC-Player wiedergegeben. Klappt das mit dem VLC- Player? Hast Du den Tipp mit dem Quick-Time-Player von @marion51 befolgt und versuchsweise installiert? Mal gespannt was MediaInfo zeigt.