Habe heute gerade den Music maker 2021 plus erstanden weil ich einfach mal mit dem Songmaker rumprobieren wollte (für die Momente wenn alles andere Musik produzieren in Arbeit ausartet 😴.
Zunächst die Fragen: wirklich genial fand ich die Presets bei den Tonstufenfolgen, die machen aus einem drögen ein-bis-zwei-Akkord (oder hier ja "Tonstufe") "Song" wie ihn der Songmaker von sich aus produziert einen "richtigen" Song mit Chordprogression, das fetzt schon mal. Nun stellt sich mir die Frage: wo kommen diese presets her (hängt das mit den ausgewählten genre-templates zusammen ?) und vor allem kann man die irgendwie selber erstellen/bearbeiten ?
Nächste Frage: gibt es irgendwo eine Möglichkeit die Rootnote zu dieser "Chordprogression" zu veränderen ? Scheint ja mehr oder weniger alles in "Cmajor" bzw. parallele Molltonart zu sein.
Tja, und dann kommt das Problem, hängt auch damit zusammen. Verändere ich den einen (bzw. die zwei...) Akkorde die MM Songmaker automatisch erstellt geht das. Wie gesagt, laden so einer presets Tonstufenfolge geht auch (dauert bissel weil die Loops ja alle entsprechend angepaßt werden müssen aber geht).
Aber jetzt kommts: sobald ich dann versuche in der Tonstufenfolge einen Akkord anzupassen hängt sich MM sofort auf, geht nix mehr, bleibt nur noch taskmanager und killen. Hab das jetzt auf zwei verschiedenen Rechnern (PC, Notebook), beide win 10, beid neuestes update eingespielt, probiert, beides mal das Gleiche 😒.
Falls noch jemand weitere Songmaker Tips hat, immer her damit 😉