Smartphoneaufnahmen im Hochformat

Leo-Schmidt schrieb am 06.12.2020 um 15:45 Uhr

Ich habe im Dez. 2020 das Video deluxe Premium erworben u. a. wg der Werbeaussage, dass man Smartphoneaufnahmen, die im Hochformat aufgenommen worden sind, vom Programm entsprechend "gedreht" werden und damit "normal" (quer) angezeigt werden. Ich bekomme das nicht hin.

Wo finde ich eine entsprechende Einstellung, die das möglich macht?

Gruß Leo

Kommentare

Markus73 schrieb am 06.12.2020 um 15:48 Uhr

Dazu brauchst du nicht die neue Version. Unter den Effekten findest du (schon immer) die Effektgruppe Rotation / Spiegelung. Dort kann man u.a. Bilder bzw. Videos drehen.

Weiterhin postest du hier in der falschen Gruppe, ich verschiebe den Beitrag.

lupus_III schrieb am 07.12.2020 um 10:09 Uhr

 

Unter den Effekten findest du (schon immer) die Effektgruppe Rotation / Spiegelung. Dort kann man u.a. Bilder bzw. Videos drehen.

Ich glaube nicht, dass das bei Leo-Schmidt funktioniert. Eine Videodatei, die mit einem Smartphone im Hochformat aufgenommen wurde, wird bei einer 90 Grad Drehung auf der Seite liegend angezeigt. Auch mit dem Smartphone sollte man im Breitformat filmen, dann klappt auch das spätere Bearbeiten.

Zuletzt geändert von lupus_III am 07.12.2020, 10:24, insgesamt 1-mal geändert.

Wenn Du Dein Problem mit dem/den erhaltenen Tipp(s) lösen konntest, wäre es nett, wenn Du auf den Button "Danke" klickst.
Ein Posting mit Deiner Erfahrung zu dem/den erhaltenen Tipp(s) wäre optimal. Das hilft allen Forumbesuchern , die, mit vergleichbaren Problemen ihrer Anwendung zu kämpfen haben  und die ebenfalls auf der Suche nach einer Lösung sind.
Klar, dass auch die/der Tippgeber sich freut, wenn ihre/seine Hilfestellung mit einem Feedback belohnt wird und nicht ins Leere geht.

LG Lupus_III

Markus73 schrieb am 07.12.2020 um 10:19 Uhr

Ich glaube nicht, dass das bei Leo-Schmidt funktioniert. Eine Videodatei, die mit einem Smartphone im Hochformat aufgenommen wurde, wird bei einer 180 Grad Drehung auf der Seite liegend angezeigt.

Ich verstehe den Kommentar nicht. Entweder, ein Filmobjekt wird schon richtig angezeigt, dann ist alles gut. Oder aber ich wende den Effekt "drehen" an (um 90° natürlich, nicht 180°), dann wird es gedreht, was auch sonst. Damit ist auch alles gut. Ob und warum man überhaupt hochkant filmt, das ist eine andere Frage, um die es hier aber nicht geht.

wabu schrieb am 07.12.2020 um 10:24 Uhr

Nach meinem Wissen werden in der neuen VdL Version Hochformat Bilder richtig gedreht angezeigt. Das ist schon ganz gut, aber schwarze Ränder oder Verlust an Bildinformation werden damit nicht vermieden

siehe auch hier:

https://www.magix.info/de/tutorials/alles-eine-formatfrage--230778/

 

Zuletzt geändert von wabu am 07.12.2020, 10:25, insgesamt 1-mal geändert.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

Markus73 schrieb am 07.12.2020 um 10:27 Uhr

Es wäre gut, wenn der Fragesteller noch etwas mehr Info liefern könnte, was denn nun genau gewünscht ist bzw. nicht klappt. Die Aussage "dass man Smartphoneaufnahmen, die im Hochformat aufgenommen worden sind, vom Programm entsprechend "gedreht" werden und damit "normal" (quer) angezeigt werden." ist für mich auch nicht wirklich verständlich. Unter "normal" würde ich verstehen, wenn Hochformat auch als Hochformat angezeigt wird.

lupus_III schrieb am 07.12.2020 um 10:36 Uhr

Ob und warum man überhaupt hochkant filmt, das ist eine andere Frage, um die es hier aber nicht geht.

Ich bin der Ansicht, gerade darum geht es hier. In meinen VHS-Schulungen kommen immer wieder Kursteilnehmer mit dem Wunsch, wie man ein hochkant mit Smartphone erzeugtes Filmmaterial in ein 16:9 Format bringen kann und damit die lästigen schwarzen Balken links und rechts vermeidet. Meine Antwort ist dann "filmen Sie im Breitformat, dann haben Sie die Probleme nicht!" Bei einer Drehung um 90 Grad ob nach links oder rechts wird der Film auf der Seite liegend angezeigt. Wenn nicht, dann lasse ich mich gerne von Dir Markus73 belehren. Im Übrigen sollte Leo-Schmidt die Kommentare hier lesen und uns aufklären, wie denn seine Frage gemeint war. 

Wenn Du Dein Problem mit dem/den erhaltenen Tipp(s) lösen konntest, wäre es nett, wenn Du auf den Button "Danke" klickst.
Ein Posting mit Deiner Erfahrung zu dem/den erhaltenen Tipp(s) wäre optimal. Das hilft allen Forumbesuchern , die, mit vergleichbaren Problemen ihrer Anwendung zu kämpfen haben  und die ebenfalls auf der Suche nach einer Lösung sind.
Klar, dass auch die/der Tippgeber sich freut, wenn ihre/seine Hilfestellung mit einem Feedback belohnt wird und nicht ins Leere geht.

LG Lupus_III

Markus73 schrieb am 07.12.2020 um 10:41 Uhr

Bei einer Drehung um 90 Grad ob nach links oder rechts wird der Film auf der Seite liegend angezeigt.

Aber doch nur, wenn vorher schon korrekt hochkant angezeigt wurde. Da gab es in der Vergangenheit des öfteren Probleme.

Wenn schon alles ok ist, muss ich natürlich nicht drehen. Warum dann aber dieser Thread?

Irra schrieb am 07.12.2020 um 11:35 Uhr

Der TE bezieht sich ja auf die Werbung von Magix. Da steht folgendes

Also Vdl erkennt ob man hochkant oder quer aufgenommen hat und zeigt es auch so an. Ich filme ja häufig hochkant, alles was auf dem Smartphone bleiben soll sieht damit einfach besser aus (FacebookStory, Insta, TikTok usw. Und wenn man die Projekteinstellungen entsprechend wählt (diese Templates sind ja neu) werden die Aufnahmen auch richtig angezeigt wenn man das Smartphone zwar hochkant aber verkehrt herum hält. Mache ich oft bei Slow-Mo.

Das man aus einem Hochkantformat nur einen Ausschnitt als Querformat zeigen kann muss ja wohl jedem klar sein.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

Markus73 schrieb am 07.12.2020 um 11:36 Uhr

Dann warten wir also auf weitere Infos vom Fragesteller, ob die Sache nun geklärt ist oder worum GENAU es hier geht.

Bernhard-Singer schrieb am 04.01.2021 um 13:29 Uhr

Ich benutze die MAGIX Video deluxe Plus Version 19.0.1.31.

Ich habe ein ähnliches Problem. Hochkant aufgenomme Fotos werden bei der Übernahme korrekt dargestellt.
Sobald ich den Fotoshow Maker Assisten aufrufe, werden diese Bilder um 90 deg. nach links gedrecht dargestellt. Über Effekte Rotation kann ich das wieder zurückdrehen, ist aber sehr umständlich. Dieses Problem ist mir mit der Version 16 nicht passiert. Die Fotoshow Maker Option "Hochkantfotos" ist bei mir ausgegraut und nicht aktivierbar. Über Zufällige Effekte lässt sie sich dennoch setzen, hat aber keine Auswirkung auf das Ergebnis.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?