Smartphone Variante horizontal scrollen

Fridoya schrieb am 12.01.2021 um 09:25 Uhr

Liebe Forum Teilnehmer

Ich möchte von einer mit dem Web Designer Premium 17 erstellten Website eine Smartphone und eine Tablet Variante gestalten.

Wenn ich über "Extras" die Varianten wähle, wird mir "Smartphone/Tablet" und eine Seitenbreite von 480px angegeben. Diese Seitenbreite dürfte für die Smartphone Variante geeignet sein - welche Breite ist für ein Tablet günstig?

Auf dieser Website gibt es einige Gedichte, deren Zeilen für eine Smartphone-Breite von 480px zu lang sind. Die Zeilen könnten "zerstückelt" werden, doch sieht das nicht sehr schön aus und ist für den Sinn der einzelnen Gedichtzeilen auch nicht immer günstig. Meine Frage deshalb: Ist es möglich, nur gerade diese Stellen mit den Gedichten horizontal zu scrollen, damit die gesamte Zeilenlänge sichtbar ist?

Für einen Tipp danke ich herzlich!

Kommentare

marboe schrieb am 12.01.2021 um 12:24 Uhr

Meine Frage deshalb: Ist es möglich, nur gerade diese Stellen mit den Gedichten horizontal zu scrollen, damit die gesamte Zeilenlänge sichtbar ist?

Ja, die gibt es.

Setze den Text als alleinigen Inhalt auf eine neue Seite. Keine Navi, kein Hintergrund, kein nix.

Diese Textseite bindest du auf der eigentlichen Seite per Rechteck -> iframeCode ein mit Link auf
./index.htm (falls es sich um die index-Seite handelt).
Der Text ist damit alleinig per Touch nach rechts scrollbar wenn die ursprüngliche Textseite breiter als das Rechteck ist. Wie weit er scrollbar ist wird durch die Seitenbreite bestimmt.

Wenn du damit nicht klar kommst, frag gern nochmal nach. Aber du bist ja ein alter Hase ;-)

Für ein Tablet wähle ich so um die 780; aber entscheidender ist hier der Breakpoint, der sich aus der Breite der anderen Seiten errechnet. Auch könnte die Info nützen, welche Geräte denn deine Seite so nutzen. Hast du Zugriff auf solche Daten? (Provider oder Google).

Gruß Marboe

Fridoya schrieb am 12.01.2021 um 18:28 Uhr

Guten Abend, Marboe!

Ich freue mich, dass du dich gemeldet hast - ich weiss dann immer, "ich bin in guten Händen"...😃

Und dein Lösungsvorschlag ist super - als "alter Hase" hätte ich selber darauf kommen können, aber eben: Alt ja, aber der Rest? Ich stosse immer wieder an Grenzen. Das Handbuch ist nicht immer anwenderfreundlich, und so bin ich sehr froh über dieses Forum - zu dessen - schützenswertem! - Inventar du ja auch gehörst.😉

Herzlichen Dank auch für die beiden Tutorials "Varianten - geteilter Text - mobile Navileisten" und "Erstellen einer mobilen Navigation mit Untermenüs" - sie haben mir sehr geholfen.

Dem Hinweis auf den "Breakpoint" muss ich noch nachgehen, das verstehe ich jetzt noch nicht. Ich habe keinen Zugriff auf Daten, die mir aufzeigen könnten, von welchen Geräten die Website aufgerufen wird.

Gerne melde ich mich ein weiteres Mal, sollte ich doch wieder ein Brett vor dem Kopf haben.

Schönen Abend und liebe Grüsse, Fridoya

marboe schrieb am 12.01.2021 um 19:24 Uhr

Absolut. Wenn Fragen auftauchen dann frag hier.

Welche Varianten hast du aktuell? Am besten gibst du uns die URL. Gruß Marboe

Fridoya schrieb am 13.01.2021 um 06:34 Uhr

Guten Morgen, Maboe!

Ich habe mit der Smartphone-Variante begonnen. Und gemerkt, dass die vom Web Designer vorgeschlagene Breite von 480px zu breit ist, zumindest auf den drei Smartphones, auf denen ich eine erste Seite getestet habe. Im Internet fand ich mehrfach den Hinweis, 320px zu wählen, was allerdings sehr schmal ist, vor allem wenn auch noch eine grössere Schrift und ein grösserer Zeilenabstand für eine gute Lesbarkeit gewählt werden soll. Ob ich das hinkriege?

Die erste Website, von der ich jetzt die Smartphone-Variante machen möchte, hat einige sehr lange Seiten. Wahrscheinlich werde ich die z.B. auf zwei Seiten aufteilen müssen - aber was passiert dann mit der PC-Variante? Dort wird doch dann auch eine Seite eingefügt, oder?

Die Website hat bezüglich Speicher nicht mehr viel Reserve, ich habe schon alle Fotos verkleinert und einige auch weggelassen. Ich muss das Projekt wohl splitten - BeRo hat dazu ein Tutorial erstellt. Ich frage mich aber, wie sich das Splitten auf die Smartphone- und dann auch die Tablet-Variante, die nach der Smartphone-Variante folgen soll, auswirken wird. Wird es da wohl Probleme geben?

Ich sehe schon viele schlaflose Nächte vor mir...

Ich wünsche dir einen guten Tag, liebe Grüsse, Fridoya

marboe schrieb am 13.01.2021 um 08:35 Uhr

mehrfach den Hinweis, 320px zu wählen

Ja, das wäre eine gute Größe. Wenn du zufällig Firefox nutzt, dann gibt es dort Hilfestellung. In den WebDevelopers kann man diverse Bildschirmgrößen testen. So sähe das aus:

Wenn du mal kritisch dein eigenes Servverhalten im Smartphone begutachtest, dann wirst du sicher zum Ergebnis kommen, dass für das mobile Design weniger wesentlich mehr ist.

320px zu wählen, was allerdings sehr schmal ist, vor allem wenn auch noch eine grössere Schrift und ein grösserer Zeilenabstand für eine gute Lesbarkeit gewählt werden soll.

Ich wähle für diese Varianten meist eine Schriftgröße von 14 / 16 px mit gutem Kontrast und tatsächlich einen erhöhten Zeilenabstand von 120%.

Wenn du dann mit den langen Texten Probleme bekommst, dann musst du umplanen.

werde ich die z.B. auf zwei Seiten aufteilen müssen - aber was passiert dann mit der PC-Variante? Dort wird doch dann auch eine Seite eingefügt, oder?

Richtig.
Allerdings haben Zusatzseiten keine negativen Auswirkungen auf die Desktopseite. Wenn sie nicht in der Navi verlinkt sind, sind sie einfach tote Seiten.
Es ist auch nicht verboten auf mobilen Seiten weniger Text zu haben. Wäre das Einbringen von Text per Ebeneneinblendung für die mobilen Seiten eine Option?
Ich kann dir zumindest bestätigen, dass geteilter Text sogar in verschiedenen Ebenen synchronisiert wird. Also:

- langer Text auf Desktop -> geteilt mit allen Varianten
- auf der Mobilseite einen Teil des Textes in eine neue Ebene packen, die per Klick geöffnet wird
- auf einer weiteren Variante ist bspw noch weniger Text in eine neue Ebene verschoben
----- und trotzdem wird der Text bei Änderungen überall synchronisiert.

Aber die wichtigste deiner Fragen:

Ich frage mich aber, wie sich das Splitten auf die Smartphone- und dann auch die Tablet-Variante, die nach der Smartphone-Variante folgen soll, auswirken wird. Wird es da wohl Probleme geben?

Ja, natürlich hat das Auswirkungen. Sehr erhebliche sogar 😇
Deine Seite wird wesentlich schneller laden.
Wenn deine Page so groß ist, dann ist dir das deutlich zu empfehlen. Das betrifft auch das Händling in der WDprojektdatei.
Ich selbst habe mit gospelnetzwerk .de eine Page aus 4 Projekten. Das bietet für mich nur Vorteile, denn ich muss nur die Projektdatei anfassen, in der ich Änderungen machen will.
Du musst nur beachten, dass die Startseite in den Projekten 2,3,4 usw eben nicht "index" heißt, sondern zB "home"; eine dritte hat widerrum einen anderen Namen usw. Die zugehörigen Hilfsdateien heißen dann eben auch nicht "index_htm_files" sondern "home_htm_files" oder anders.
Durch diese kluge unterschiedliche Benennung kannst du alle Projektdateien im gleichen Verzeichnis veröffentlichen.

Jede Seite holt sich dann die Infos zu Schrift, Hintergrund usw aus einer anderen Hilfsdatei XY_htm_files. Das ist aber nicht schlimm.
Wichtig ist dies nur zu wissen, weil man dies bei der Erstellung der Projekte bereits im Kopf haben sollte. Ein kluges Vorgehen wäre zB:

1. Erstellen einer ersten Seite in Desktop, Smartphone und möglicherweise weiterer Varianten.
  2. Ausgestalten von Hintergrund, Schriftgrößen, Navigationsleistenmuster usw.
  3. Alle sich wiederholenden Elemente bereits anlegen (Button zum Hochscrollen, Footer, Header usw)
  4. Dieses erste Kleinprojekt speichern als Vorlage.
  5. Aus dieser Vorlage alle Projekte jeweils neu erstellen.

Vorteil: gleiches Design auf allen Seiten. Das Springen von Projekt zu Projekt beim Seitenaufruf ist für den User nicht sichtbar.
Passiert es dir zB dass in einem Projekt der Header 20 px größer wäre, dann springt der Farbbalken beim User. Hast du aber immer die gleiche Grundprojektdatei, aus der du die Seiten per "neue Seite hinzufügen" erstellst, dann werden alle sich wiederholenden Objekte automatisch immer richtig platziert.
Das funktioniert tatsächlich.
Ich habe mehrere Großprojekte so erstellt. Sogar über Domains hinweg. Wenn du dir da in der Vorarbeit etwas Zeit nimmst mit den Planungen, dann zahlt sich das absolut aus.

Auf meinem Server sieht ein Ausschnitt zB so aus:

Nun mutig genug? 😀 Gruß Marboe

Fridoya schrieb am 19.01.2021 um 15:16 Uhr

Hallo Marboe!

Bitte entschuldige, dass ich nicht sogleich geantwortet habe, obwohl du mir wieder interessante Tipps gegeben hast - herzlichen Dank!

Ich bin noch immer am "Rumpröbeln" mit der günstigsten Seitenbreite und Schriftgrösse (Smartphone-Variante) und habe mir dazu auch die Smartphone-Variante von gospelnetzwerk.de angeschaut. Mir ist dabei aufgefallen - wie auch bei meinen eigenen Versuchen -, dass ich bei durchschnittlicher Schriftgrösse auf meinem Smartphone das Ende der Zeilen von gospelnetzwerk.de nicht mehr lesen kann. Mache ich die Schriftgrösse kleiner, geht es wieder, allerdings leidet dann die Lesbarkeit. Mache ich die Schrift grösser, vergrössert sich auch das Problem, weil sich die Zeilenlänge nicht entsprechend anpassen kann (kürzer wird bei grösserer Schrift). Gibt es dafür irgendeine Lösung mit dem Web Designer?

Ist es besser, die Website zu splitten bevor ich die Varianten anlege oder spielt das keine Rolle?

Mit herzlichem Gruss, Fridoya