SlowMotion ruckelt

Jrg-Exner schrieb am 07.06.2021 um 18:02 Uhr

Hallo, ich weiß, dieses Thema gab es schon einmal vor Jahren, allerdings ohne positivem Ergebnis.

Vielleicht kann ja jetzt einer helfen.

Aufnahme mit 25 frames/s, den film mit gleicher Framerate gerendert. Allerdings, wie damals schn beschrieben, ruckelt der Clip schon in der Vorschau. Aufnahmen mit 30 Frames bringen auch nicht.

Gibts mittelerweile schon eine Lösung dazu?

Gruß

Jörg

Kommentare

Markus73 schrieb am 07.06.2021 um 18:08 Uhr

Ich finde keinen anderen Beitrag von dir zum Thema, daher müsstest du schon genauer erkären, was gemeint ist.

Zudem: 25 fps in der Aufnahme und das dann mit 25 fps ausgerendert, das ergibt doch keine Slowmotion... Oder worum genau geht es? Ein Ruckeln in der Vorschau bedeutet auch nicht automatisch, dass das ausgerenderte Video ebenfalls ruckelt...

P.S. Solltest du gemeint haben, dass du die 25 fps im Projekt einfach entsprechend in die Länge ziehst, so dass dadurch der Zeitlupeneffekt entsteht, dann muss es ruckeln, denn die Zahl der vorhandenen Frames erhöht sich dadurch ja nicht. Aber es ist nicht gut, wenn wir hier raten müssen, daher: Bitte Details!

Zuletzt geändert von Markus73 am 07.06.2021, 18:22, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

Jrg-Exner schrieb am 07.06.2021 um 18:23 Uhr

Hi, den Beitrag habe ich auch nicht geschrieben, sondern jemand anders. Habe nach SM gesucht...

Also, ich habe einen Film gemacht, in denen SL Scenen vorkommen. Die Clips haben 25fps, den Film habe ich auch in 25 fps gerendert. Man erkennt zwar die SM, sieht auch soweit ganz ok aus, nur der Ablauf ist nicht smouth, sondern etwas hakelig.

Ich verstehe, das SM, zB mit ner ActionCam in 120 fps aufgenommen werden und das dann alles top ist. Ich nehme mit der DigiCam auf, da könnte ich max. 50 fps einstellen. Bei Pro X ist die max. Framerate 60.

Wie kann ich das problem lösen? Ich bin jetzt leider kein Vollprofi.... LG

Markus73 schrieb am 07.06.2021 um 18:28 Uhr

Also, ich habe einen Film gemacht, in denen SL Scenen vorkommen. Die Clips haben 25fps, den Film habe ich auch in 25 fps gerendert.

Ich habe hier immer noch ein Verständnisproblem:

Wenn du 25 fps aufnimmst und das dann in 25 fps wiedergibst, dann ist es keine Zeitlupe.

Könnte höchtens sein, dass z.B. 50 fps aufgezeichnet wurden und das dann in eine 25 fps-Datei gepackt wurde, die dann quasi mit halber Geschwindigkeit gezeigt wird. Meinst du das?

Jrg-Exner schrieb am 07.06.2021 um 18:35 Uhr

Sorry, das hab ich natürlich vergessen zu erwähnen... Der Clip ist mit Geschwindigkeit 0,25 eingestellt, also mehr also doppelt so langsam. Das wichtigste hab ich begessen zu erwähnen...ts :-D

 

Jrg-Exner schrieb am 07.06.2021 um 18:36 Uhr

gerade habe ich versucht den verlangsamten clip mit 60 fps zu rendern, ... noch schlimmer...

Markus73 schrieb am 07.06.2021 um 18:37 Uhr

Der Clip ist mit Geschwindigkeit 0,25 eingestellt, also mehr also doppelt so langsam.

Ein Viertel, würde ich sagen :-) Dann gilt das, was ich oben noch als "P.S." ergänzt hatte. Wenn du Material mit 25 fps auf die vierfache Länge streckst, dann bleiben noch 6 fps übrig. Das muss ruckeln, wie soll es auch anders sein? Die Naturgesetze kann die Videosoftware nicht aushebeln.

gerade habe ich versucht den verlangsamten clip mit 60 fps zu rendern, ... noch schlimmer...

Noch schlimmer eigentlich nicht, aber gleich schlimm, dann werden halt Frames verdoppelt. Damit löst du nichts. Wenn du eine "runde" Zeitlupe haben möchtest, müssen entsprechend viele Frames vorhanden sein, so einfach ist das. Wenn du vierfach verlangsamt abspielst, brauchst du eine vierfache Framerate in der Aufnahme, um dieselbe "Flüssigkeit" zu erreichen, anders geht das nicht.

Zuletzt geändert von Markus73 am 07.06.2021, 18:40, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

Jrg-Exner schrieb am 07.06.2021 um 18:44 Uhr

das heißt zu deutsch, wenn ich richtig gerechnet habe, ich müsste einen Aufnahme mit 120 fps machen und wenn die um das 4fache gestreckt wird (Faktor 0,25) bleiben 30 Frames für ne flüssige SlowMotion überig?

 

Markus73 schrieb am 07.06.2021 um 18:47 Uhr

Wenn du exakt die gleiche Flüssigkeit im Ablauf haben willst wie in "normalem" Filmmaterial, dann stimmt die Rechnung, ja. Ein gewisses Maß an Verlust ist evtl. zu tolerieren, so dass man in der Praxis vielleicht nicht ganz so streng sein muss.

Jrg-Exner schrieb am 07.06.2021 um 18:48 Uhr

ok, verstanden. so etwas habe ich befürchtet. mein kollege behauptete was anderes....

Jrg-Exner schrieb am 07.06.2021 um 18:49 Uhr

ok, dann werd ich mal ans testen gehen. Erstmal Danke für Bestätigung und vor allem die Erklärung :-)

Markus73 schrieb am 07.06.2021 um 18:54 Uhr

Anders wäre es nur dann denkbar, wenn man eine gaaaanz schlaue Software hat, die in einem solchen Fall echte Zwischenbilder berechnen kann. Video deluxe und ProX können das ganz ausdrücklich nicht. Das Häkchen "Zwischenbilder interpolieren", das es beim Effekt "Geschwindigkeit" gibt, ist in dieser Hinsicht ein mehr als fauler Kompromiss bzw. eigentlich eine Lüge, denn die Bildinhalte werden nur künstlich verschmiert, so dass das Ruckeln vielleicht nicht mehr so störend auffällt, mehr aber auch nicht.

Jrg-Exner schrieb am 07.06.2021 um 19:59 Uhr

Ja, das hab ich auch schon gemerkt, das das nichts bringt. Ich werde mal mit den Frames spielen und das beste Ergebnis für mich raussuchen :-) Danke für Deine Hilfe. LG

Katschmarek schrieb am 07.06.2021 um 22:35 Uhr

Nach Morphing "Video,Film" googlen.

VideoDeluxe2022 Premium, VDL 2016 Premium

Asus PC Intel I7-10700, RAM 16GB, Grafik: Intel UHD Graphics 630, Gigabyte Nvidia RTX3060 12GB.

Windows10 Pro. (Windows11 Pro).

MB: ASUS PRIME H570M-PLUS

Netzteil Gigabyte 750 Watt

M2 SSD 1 TB

SSD 512 GB

2X HDD 2 TB

 

 

Charon99 schrieb am 07.06.2021 um 23:10 Uhr

ReSpeedr von ProDAD kann echte Zwischenbilder berechnen, nennt sich „Optical Flow“. Funktioniert mit gewissen Einschränkungen, Material sollte „progressive“ sein.

Jrg-Exner schrieb am 08.06.2021 um 17:33 Uhr

Nach Morphing "Video,Film" googlen.


Danke, aber wie soll man morphing für SM benutzen??

Ehemaliger User schrieb am 09.06.2021 um 13:12 Uhr

Ich glaube, hier geht es um Bewegungsunschärfe. Wenn die fehlt, weil die Belichtungszeit zu kurz ist, dann ruckelt die Slowmotion.

Abhilfe würde ein Graufilter bei der Aufnahme bringen, der es erlaubt, die Belichtungszeit zu erhöhen auf mindestens 1/25 der Sekunde pro Bild.

Hier wurde das mal diskutiert

Jrg-Exner schrieb am 09.06.2021 um 20:09 Uhr

 


Hi Jürgen, erstmal ein unlogischer Gedanke, aber beim weiterüberlegen schon etwas logisch. Ich habe es direkt ausprobiert, einmal mit Faktor 0,5 und einmal mit 0,25, zum Vergleich ohne Graufilter. Die Aufnahme mit Graufilter mit 1/25 sek, die ohne mit 1/50 sek. Den Film mit 25 Frames gerendert. Leider kein Erfolg.

Jetzt könnte nochmal etwas dunkler machen und dsas Ganze mit 1/15 sek. probieren. Aber das kann nicht die Lösung sein.

ichwerde jetzt mal mit ner ActionCam und 120 Frames probieren.

 

Gruß

Jörg

Jrg-Exner schrieb am 09.06.2021 um 20:26 Uhr


So, kleines Feedback: Ich habe einen film mit 120 fps gemacht. Die Zeitlupe auf Faktor 0,25 gestellt. Erstmal ruckelt es noch in der Vorschau. Nach dem rendert in 25 fps sieht es schön flüssig aus.

Geht doch ;-)

 

schönen abend Euch und danke für die vielen Ideen.

Ehemaliger User schrieb am 10.06.2021 um 09:59 Uhr

Das ist doch genau das, was in dem verlinkten Thema diskutiert wurde.

Bei 120 fps hast Du keine Sprünge zwischen den Bildern und es läuft flüssig.

Hast Du keine 120 fps musst Du halt die Belichtungszeit erhöhen, was natürlich auch Bewegungsunschärfe generiert.