Slideshow ändern

Svend-Boettcher schrieb am 04.01.2022 um 21:38 Uhr

Hallo Ihr Lieben,

ich wünsche allen ein glückliches, harmonisches und entspanntes neues Jahr.

Vielleicht kann der eine oder andere mir bei folgendem Problem Helfen:

Ich würde gerne die Zahlen, welche unten links in der Slideshow zu sehen sind entfernen.

Doch selbst wenn ich sie in allen Ebenen lösche, bleiben sie letztlich sichtbar ... warum ? ... wo ist der Denkfehler ?

Danke für alle hilfreichen Tipps.

Lieben Gruß
Svend

Kommentare

BilderMacher schrieb am 04.01.2022 um 22:37 Uhr

Hallo,

die Slideshow wird per Script gesteuert. Daher kannst du an dem Aussehen nichts ändern, außer deine eigenen Fotos einzufügen.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

Robbin schrieb am 04.01.2022 um 23:05 Uhr

@Svend-Bttcher

Das Widget ist zwar im WD Editor nicht zu manipulieren, wie @BilderMacher schon gesagt hat, aber wenn du einen Eintrag in der Datei "cycle_bottomradio_v8_config.js" änderst, kannst du die "navigation bullets", das sind die Zahlen in der Navileiste der Slideshow, unterdrücken.

Wie das geht, das kannst du hier nachlesen... 😉

Svend-Boettcher schrieb am 05.01.2022 um 10:32 Uhr

Vielen Dank für Eure Hilfe und Danke Robbin für die perfekte Erklärung, genau so hatte ich mir das gewünscht :-)

Jetzt muss ich nur noch diese Datein finden ... in meinem html Export tauchen diese nämlich nirgend auf, dort findet man neben einer Menge Bildern nur diese Datein:

Nur leider keine "cycle_bottomradio_v8_config.js"

BilderMacher schrieb am 05.01.2022 um 10:52 Uhr

Wenn du dir in Windows den ganzen Dateinamen mit Erweiterung anzeigen lässt, siehst du, wo die *.js-Datei ist. Sie ist ganz klar zu erkennen:

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

-----------------------------------------------------------------------------------

Version    22H2

------------------------------------------------------------------------------------

Robbin schrieb am 05.01.2022 um 11:03 Uhr

@Svend-Bttcher

Jetzt muss ich nur noch diese Datein finden ... in meinem html Export tauchen diese nämlich nirgend auf

In dem Kommentar, zu dem ich dir den Link gegeben habe, hat @BeRo genau beschrieben, wo du die Datei "cycle_bottomradio_v8_config.js" findest... 😍

BilderMacher schrieb am 05.01.2022 um 11:26 Uhr

Es gibt da wohl eine Anpassung oder es liegen unterschiedliche Versionen vor? Sogar eine andere Slideshow könnte es sein?

Die "cycleFade_v8_config.js" ist die richtige, heißt in dem anderen Beitrag aber "cycle_bottomradio_v8_config.js". Es gibt auch nur die "jquery.cycle.min.js" und keine "jquery.cycle.all.min.js".

Zuletzt geändert von BilderMacher am 05.01.2022, 11:32, insgesamt 1-mal geändert.

-------------

Hardware / Software:

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

Version    22H2

Svend-Boettcher schrieb am 05.01.2022 um 12:01 Uhr

Vielen Dank Ihr Lieben, ja ich weiß, in welchem Ordner ich die Datein finden sollte; im Ordner "index_htm_files" und genau dort befindet sich die gesuchte Datei eben nicht, sondern nur diese hier:

@BilderMacher die gesuchte Datei heißt "cycle_bottomradio_v8_config.js, die Datei welche Du rot umrandet hast heißt "cycleFade_v8_config.js und das ist nicht die Datei in der ich in Zeile 82 die "navigation bullets" ausblenden kann, wenn ich vor dem Eintrag 'cycleBottomradio_nav' ein Hashtag Zeichen setze ...

Svend-Boettcher schrieb am 05.01.2022 um 12:32 Uhr

Sorry, ich nehme alles zurück, IHR SEID DIE BESTEN !!!

habe meinen Fehler entdeckt ... Ihr hattet mit allem Recht ... LÄUFT !

Svend-Boettcher schrieb am 28.05.2022 um 20:58 Uhr

Hallo Ihr lieben Experten,

ich würde ganz gerne ein wenig an der SlideShow "rumschrauben" und hänge da bei folgender ufgabenstellung:

Wie BeRo bereits hier https://www.magix.info/de/forum/slideshow-link-in-bildern-funktioniert-nicht-beim-smartphone--1233285/#ca1492953 beschrieben hat. Soll man in der Datei "jquery.cycle.all.min.js" die bei mir aber nur "jquery.cycle.min.js" heißt, die Parameter "timeout" und "speed" verändern können.

Das ganze würde dann so aussehen:

Leider finde ich den Eintrag unter "Suche" in NotePad++ nicht, und auch die manuelle Suche, in der ich Zeile für Zeile mit einem Textmarker abgegangen bin, führte leider nicht zum Ziel.

Bei mir sieht das ganze so aus:

Weiß von Euch jemand Rat, wo ich diese Parameter einstelle ?

Lieben Gruß

Svend

Robbin schrieb am 28.05.2022 um 23:04 Uhr

@Svend-Boettcher

Weiß von Euch jemand Rat, wo ich diese Parameter einstelle ?

In der JScript Datei "jquery.cycle.min.js" findest du die Parameter ebenfalls in dem Abschnitt, in dem die Parameter für die default Werte der Slideshow stehen. Das ist der Bereich "e.fn.cycle.defaults"

In der Originaldatei stehen hier die Werte als Zehnerpotenzen, also z. B. 1e3. Stattdessen kannst Du aber genau so gut normale Dezimalwerte eintragen.

Im o. a. Beispiel habe ich die Zeit, die der Slider für den weichen Wechsel vom aktuellen zum nächsten Bild braucht, auf 500 mS festgelegt = "speed: 500,"
Die Standzeit der einzelnen Bilder wird mit dem "timeout" Paramter eingestellt. Im o. a. Beispiel hat er einen Wert von 10000 mS = "timeout: 10000," = 10 Sekunden.

Die beiden Parameter "speed:" und "timeout:" findest du in der "jquery.cycle.min.js", wenn du in der Suche nach "speed:1e3" und nach "timeout:4e3" suchst.

Die geänderte JScript Datei wird vom WD bei jedem Upload wieder mit der Originalversion überschrieben. Du bist also gut beraten, wenn du von der geänderten Datei eine Kopie anlegst, die du entweder nach jedem Upload manuell auf den Webserver kopierst oder sie 1x in das Hilfsverzeichnis deines Projekts kopierst, damit der WD sie beim nächsten- und bei allen folgenden Projekt Uploads automatisch auf den Webserver kopiert.

Svend-Boettcher schrieb am 28.05.2022 um 23:19 Uhr

Grüß Dich Robbin,

das war die perfekte Antwort, genau so habe ich das gebraucht !!!

Vielen Dank