Slideshow auf ganze Breite

WDNewcomer schrieb am 24.12.2019 um 10:37 Uhr

Guten Tag zusammen,

ich würde gerne im Header einige Bilder im 5 Sekundentakt nacheinander Abspielen lassen. Das soll auf der ganzen Breite des Bildschirms dargestellt werden. Die Bilder sollen automatisch rotieren ohne einen Button oÄ den man betätigen muss.

Leider habe ich das mit den Widgets nicht hinbekommen und in der SuFu hab ich nichts gefunden was ich verstehe bzw. auf das Thema passt.

Danke für eure Hilfe.

Ich verwende die Version "MAGIX Web Designer Premium 16.2.0.56957  DL x64 Jun  5 2019"

Kommentare

BeRo schrieb am 24.12.2019 um 13:31 Uhr

[...] in der SuFu hab ich nichts gefunden was ich verstehe [...]

Was hast Du denn gefunden (Link?) und was hast Du nicht verstanden?

Hast Du z. B. diesen Kommentar gefunden und gelesen?
Wenn ja, dann hast Du sicher auch diese Demo gesehen?

Wenn Du das nachbauen willst, dann kann Dir die Projektdatei helfen, mit der ich die Demo erstellt habe. Die Datei ("fullwidth.web") kannst Du hier herunterladen (klick).

Viel Erfolg, fröhliche Weihnachten und einen glatten Rutsch. 🌠 🎇

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

WDNewcomer schrieb am 24.12.2019 um 13:42 Uhr

Danke dir für die Antwort.

Diesen Thread und die Projektdatei habe ich gefunden.

Ich habe es jetzt auch soweit verstanden. Mit welcher Software hast du die Slideshow als HTML ausgeben lassen?

BeRo schrieb am 29.12.2019 um 22:57 Uhr

[...] Mit welcher Software hast du die Slideshow als HTML ausgeben lassen? [...]

Die meisten mir bekannten Slider können das. Für die o. a. Demo hatte ich vor drei Jahren den "OWL Carousel Slider" genommen.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.

WDNewcomer schrieb am 03.03.2020 um 19:34 Uhr

Hmm, sorry. wenn ich mir den Slider Downloade, dann muss ich da was im Quelltext ändern bzw anpassen. Ich bin da kein Fachmann. Gibt es eine einfache Lösung mit der ich eine Slideshow in der gesamten Breite der Webseite bzw des Fensters erstellen kann?

Vielen Dank für eure Hilfe

BeRo schrieb am 03.03.2020 um 19:45 Uhr

[...] wenn ich mir den Slider Downloade, dann muss ich da was im Quelltext ändern bzw anpassen. [...]

Abhängig davon, welchen Slider Du heruntergeladen hast, kann die Vorgehensweise eine andere sein. Grundsätzlich musst Du am Code des Sliders nichts anpassen. Leidglich beim Einbau des Sliders in den WD Editor musst Du ggf. Scriptcode erstellen/ändern.
Was Du in dem Fall wie und wo machen musst, das ist vom Slider abhängig. Beschreibe also mal genau, welchen Slider Du wie/wo einbauen willst...

WDNewcomer schrieb am 03.03.2020 um 19:50 Uhr

Ich habe mir den Owl Carousel 2 Slider runtergeladen und entpackt.

Darin sind sehr viele unterschiedliche Dokumente enthalten, mit den ich aufgrund meiner Unkenntnis nichts anfangen kann.

Wie genau ist nun das weitere vorgehen?

Ich habe einen Ordner mit Bildern, die ich dann auf der Webseite ablaufen lassen möchte.

BeRo schrieb am 03.03.2020 um 20:21 Uhr

[...] Darin sind sehr viele unterschiedliche Dokumente enthalten, mit den ich aufgrund meiner Unkenntnis nichts anfangen kann. [...]

Der OWL Slider erfordert leider schon ein paar Kenntnisse in Scriptsprachen, die über die "Grundkenntnisse" hinausgehen.
Schau Dir mal die Video Tutorials an / . Vielleicht siehst Du dann schon klarer. Alternativ findest Du hier ein paar deutschsprachige Seiten mit weiteren Infos (klick).

Wenn alle Stricke reißen, dann kannst Du es auch mit einem anderen Slider versuchen, z. B. mit dem WOW Slider, den wir u. a. hier zu einer ähnlichen Aufgabenstellung besprochen haben.