Kommentare

marboe schrieb am 05.04.2013 um 17:11 Uhr

Hallo Mango,

eine Sitemap gibt Google bekannt, welche Seiten du insgesamt hast. Das kann sinnvoll sein, wenn nicht alle Seiten verlinkt sind. Um die sitemap.xml automatisch erstellen zu lassen, musst du im Veröffentlichen-Dialog unter "Website-URL:" deine  komplette URL angeben. (www.MeineDomain.de)

Die Sitemap wird automatisch im Exportordner gespeichert und auf den Server geladen.

Wenn du das Feld leer lässt, dann wird auch keine Sitemap angelegt.  Viel Erfolg! Gruß Martina

Mango schrieb am 05.04.2013 um 17:35 Uhr

hallo marboe,

vielen dank für die schnelle antwort. so einfach geht das, aha?! wird die eigene webseite eigentlich mit so einer sitemap dann besser gefunden bei google und co und wird diese automatisch erstellte sitemap auch immer wieder automatisch mit aktualisiert, wenn man eine neue seite erstellt oder einen weiteren link mit aufnimmt in seine seite?

lg, mango 

marboe schrieb am 05.04.2013 um 18:10 Uhr

wird die eigene webseite eigentlich mit so einer sitemap dann besser gefunden bei google und co

Jein, nicht unbedingt. Die Sitemap stellt einen zusätzlichen Link dar. Ich persönlich habe meine Hauptseiten neben der Navi auch immer mal wieder im Text verlinkt. Formularseiten und Impressum zB habe ich für Google verboten. Wenn du Seiten hast, die kaum verlinkt sind könnte der zusätzliche Link evtl einen Hauch ausmachen.

wird diese automatisch erstellte sitemap auch immer wieder automatisch mit aktualisiert, wenn man eine neue seite erstellt

oder einen weiteren link mit aufnimmt in seine seite

zum ersten Teil der Frage: ja, das wird automatisch aktualisiert. Zusätzlich steht in der sitemap.xml auch das Veröffentlichungsdatum. Du kannst deine Sitemap aufrufen im Browser unter  www.MeineDomain.de/sitemap.xml

Dann kannst du dir das selbst ansehen .

Der zweite Teil der Frage macht mich stutzig. Hier könnte ein Mißverständnis vorliegen.  Die Sitemap ist keine Auflistung all deiner Links. Sondern nur eine Auflistung deiner einzelnen Seiten (=Navigationsseiten bzw Seiten, die du in der Ebenengalerie benennen kannst).  Wenn du auf einer deiner Seiten verlinkst nach zB www.spiegel.de , dann steht das nicht in der Sitemap.  (es sei denn du wärst Betreiberin des Webauftritts von Spiegel - was ich jetzt mal nicht annehme da ich deine tolle Seite ja kenne )  Gruß Martina

Mango schrieb am 05.04.2013 um 19:18 Uhr

hallo marboe,

vielen dank für deine weitere antwort. ja wahrscheinlich hatte ich das mit den links irgendwie falsch gelesen/verstanden über die sitemaps, ich hatte das so verstanden, dass die links (die in der webseite sind) besser gefunden werden und das man dadurch besser gefunden wird...

also lieben dank, mal sehen ob ich das mache mit der sitemap, wenn es sich dann doch nicht so sehr lohnt...(dachte es bringt mehr einträge bei google und co)

schönen feierabend und lieben dank, mango