Kommentare

marion51 schrieb am 03.04.2018 um 14:05 Uhr

Hast Du auch geprüft, was Dein Pana absopielen kann? Ist in der BA beschrieben. (Den Typ kennen wir ja nicht)

Gruß

BilderMacher schrieb am 03.04.2018 um 15:28 Uhr

Q: Sind Farbtiefe und Farbsampling beim mp4 Ausspielen einstellbar?

A: Nein, in dem Programm sind diese Vorgaben nicht veränderbar.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

rbindner schrieb am 03.04.2018 um 21:19 Uhr

Zuerst mal danke für alle Hinweise.
Ich habe nun mal Mediainfo drüber laufen lassen:

Allgemein
Vollständiger Name                       : E:\VIDEOS - ab Mai 2010\Esslingen-Portrait\Esslingen-Ein-Stadtportait.mp4
Format                                   : MPEG-4
Format-Profil                            : Base Media
Codec-ID                                 : isom (isom/avc1)
Dateigröße                               : 1,65 GiB
Dauer                                    : 2 min 57s
Modus der Gesamtbitrate                  : variabel
Gesamte Bitrate                          : 80,3 Mb/s
Kodierungs-Datum                         : UTC 2018-04-02 14:25:46
Tagging-Datum                            : UTC 2018-04-02 14:25:46

Video
ID                                       : 1
Format                                   : AVC
Format/Info                              : Advanced Video Codec
Format-Profil                            : High@L5.2
Format-Einstellungen                     : CABAC / 3 Ref Frames
Format-Einstellungen für CABAC           : Ja
Format-Einstellungen für RefFrames       : 3 frames
Format_Settings_GOP                      : M=3, N=50
Codec-ID                                 : avc1
Codec-ID/Info                            : Advanced Video Coding
Dauer                                    : 2 min 57s
Bitraten-Modus                           : variabel
Bitrate                                  : 80,1 Mb/s
maximale Bitrate                         : 120 Mb/s
Breite                                   : 3 840 Pixel
Höhe                                     : 2 160 Pixel
Bildseitenverhältnis                     : 16:9
Modus der Bildwiederholungsrate          : konstant
Bildwiederholungsrate                    : 50,000 FPS
ColorSpace                               : YUV
ChromaSubsampling/String                 : 4:2:0
BitDepth/String                          : 8 bits
Scantyp                                  : progressiv
Bits/(Pixel*Frame)                       : 0.193
Stream-Größe                             : 1,65 GiB (100%)
Sprache                                  : Englisch
Kodierungs-Datum                         : UTC 2018-04-02 14:25:46
Tagging-Datum                            : UTC 2018-04-02 14:25:46
colour_range                             : Limited
colour_primaries                         : BT.709
transfer_characteristics                 : BT.709
matrix_coefficients                      : BT.709

Audio
ID                                       : 2
Format                                   : AAC
Format/Info                              : Advanced Audio Codec
Format-Profil                            : LC
Codec-ID                                 : mp4a-40-2
Dauer                                    : 2 min 57s
Bitraten-Modus                           : variabel
Bitrate                                  : 192 kb/s
Kanäle                                   : 2 Kanäle
Kanal-Positionen                         : Front: L R
Samplingrate                             : 48,0 kHz
Bildwiederholungsrate                    : 46,875 FPS (1024 SPF)
Stream-Größe                             : 4,13 MiB (0%)
Sprache                                  : Englisch
Kodierungs-Datum                         : UTC 2018-04-02 14:25:46
Tagging-Datum                            : UTC 2018-04-02 14:25:46


Da ich für mich (als rel. Laie) daraus nichts Auffälliges herauslesen kann und die BAL des Panasonic TV keine eindeutige, detaillierte Auskunft gibt, habe ich auch bei Panasonic mal angefragt, wie sie möglicherweise das Problem sehen.
In einem zweien Schritt werde ich nun alle Eure  Hinweise mal gewissenhaft abarbeiten und hoffe, dass sich auch daraus eine Lösung ergeben könnte.

wabu schrieb am 04.04.2018 um 09:34 Uhr

TV Geräte sind leider in wenig doof.

Ich habe in einem privaten Bereich einen USB Stick an einen Pana TV gehängt.

Resultat: einige Videos wurden mir erst gar nicht angezeigt, andere Videos liefen ohne Ton und wieder andere waren gut.

Auf meinem TV liefen alle Videos mit Ton - er war eben neuer und kannte alle Formate.

In einer BAS kann nicht drin stehen welche zukünftigen Formate nicht möglich sind.

(leider hatte ich an dem fremden Fernseher nicht notiert welche Formate gingen / nicht gingen)

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

rbindner schrieb am 04.04.2018 um 11:11 Uhr

Danke für die Hinweise.

Es handelt sich um einen PanasonicTX-49 CXX 759 MET.SEU.SUPER-E, hatte ich vergessen mit anzugeben.

geschi schrieb am 04.04.2018 um 12:53 Uhr

Bei mp4 lese ich da, abspielbar, wenn sie von einen PANASONIC Gerät aufgenommen wurden.

s_t_foto schrieb am 04.04.2018 um 16:49 Uhr

Hallo, es ist sicher etwas ungeschickt, das Anliegen in mehreren Foren zu platzieren und überall andere Informationen bereitzustellen. Hier für alle die Infos aus dem Slashcam-Forum:

Ich bin im Besitz eines
• Panasonic TV TX-49CXX759MET.S EU.SUPER-E (UHD)
• und ganz neu: CANON Camcorder Legria GX10 (4K / UHD)
Beim direkten Anschluss des Camcorders an den TV über ein Highspeed HDMI Kabel werden die 4k/UHD Rohclips mit 50p aus der Kamera problemlos und in einwandfreier Qualität auf dem TV wiedergegeben.
Anders sieht es jedoch nach der Bearbeitung der Rohdaten-Clips unter der Videoschnittsoftware Magix Video 2018 aus.
Hier die Grunddaten der Kamera für die interne Aufzeichnung:
• MPEG-4 AVC/H.264
• 3.840 x 2.160 (150 Mbps)
Die in 4k/UHD/50p gedrehten Videos aus der Kamera wurden zunächst in MAGIX Video 2018 bearbeitet und dann als mp4 Datei
• Daten-/Gesamt-Bitrate 80 mbit/s /3840 x2160 Pixel /50p
ausgespielt.
Der Versuch, diese mp4 Datei (bei Spielzeit 02:57 min ca. 1,7GB groß) auf meinem Panasonic TV wiederzugeben (sowohl vom WLAN-Netzwerk / Fritz Router 4790 als auch von der im TV eingesteckten SD Karte) scheiterte kläglich mit der Fehlermeldung „Dateiformat nicht lesbar“.
Was kann ich tun, d.h. welche Einstellungen muss ich für die Erstellung einer 4k/UHD-mp4 Datei nach der Bearbeitung wählen, damit diese am TV ebenso problemlos abspielbar ist wie am PC (Win10) Standard Player (oder auch VLC)?

Bevor wir bei dem Video weiter nach dem Problem suchen, sollte erst einmal das Thema Hardware gecheckt werden:

Per WLAN gibt es ganz sicher ein Problem mit der Bandbreite. Panasonic ist etwas sparsam mit Infor zum TV-Gerät. Das Gerät hat nur eine 100MBit Lan Anbindung. Es ist unwahrscheinlich, dass es dann auch eine 100MBit-WLan-Anbindung hat. Das 4k Video benötigt aber mindestens 80Mbit/s. Deshalb funktioniert das Abspielen über WLAN mit ziemlich großer Sicherheit nicht.

Zum Abspielen von der SD-Karte: Ist die Karte 4k tauglich? Für die Wiedergabe wird eine Karte mit mindestens 80-95Mbit/s Lesegeschwindigkeit benötigt. Das kann bei weitem nicht jede Karte.

Nächstes Thema: Formatierung der SD-Karte. Panasonic schreibt in der Bedienungsanleitung, dass nicht sicher gestellt ist, das eine im PC formatierte Karte lesbar ist. Wurde die Karte am TV-Gerät formatiert? Lässt sich ein HD-Video von der Karte abspielen?

rbindner schrieb am 04.04.2018 um 17:17 Uhr

Danke für deine Hinweise. Über WLAN lassen sich normale Full HD Videos in 1080 p problemlos abspielen. Auch von der Speicherkarte, die 4k tauglich ist und die von Dir angeführten Lesegeschwindigkeiten einwandfrei erbringt, ist dies möglich.

Ich habe mittlerweile von Panasonic auf meine Anfrage hin direkt eine Antwort erhalten, die aussagt, dass mp4 Dateien nur dann sicher abspielbar sein, wenn diese auf Panasonic-eigenen Geräten, sprich Kameras, erstellt wurden. Dies ist in meinem Fall natürlich nicht gegeben, da ich eine Kamera von Canon nutze.

Ich werde jetzt noch einige weitere Versuche unternehmen, etwa die Speicherkarten direkt im Fernseher zu formatieren, was möglicherweise nicht zu einem Erfolg führen wird, da die Karten ja lesbar sind und Full HD 1080p Videos problemlos abspielen. Nach Aussagen von Panasonic dürfte auch ein abspielen von 4k Videos mit 50p kein Problem darstellen, wenn diese eben wie bereits zuvor gesagt auf einem Panasonic Gerät erstellt wurden.

Wir scheinen uns also mit allen Versuchen bezüglich Auflösung 50 oder 25p sowie Codex im Kreise zu drehen, so lang Panasonic sich auf diese Aussage versteift.

s_t_foto schrieb am 04.04.2018 um 18:00 Uhr

Dann sind wir doch schon ein Stück weiter. Die Hardware scheint kein Problem zu sein. Mal sehen, ob Panasonic Recht hat. Hier ist ein Video-Clip aus einer Lumix G9 (etwa die gleichen Parameter wie aus deiner Canon)

https://www.magentacloud.de/lnk/dyAisPsB

Lässt sich der Clip abspielen?

rbindner schrieb am 04.04.2018 um 20:11 Uhr

Dann sind wir doch schon ein Stück weiter. Die Hardware scheint kein Problem zu sein. Mal sehen, ob Panasonic Recht hat. Hier ist ein Video-Clip aus einer Lumix G9 (etwa die gleichen Parameter wie aus deiner Canon)

https://www.magentacloud.de/lnk/dyAisPsB

Lässt sich der Clip abspielen?

Nein, Dein Clip läuft leider nicht an meinem Panasonic TV. Vermutlich 50p Problem.

Aber Ja, wir sind einen Schritt weiter - einen entscheidenden:

Auch nachdem jetzt von Panasonic die Auskunft kam, mp4 (ganz gleich welche Auflösung oder Bildrate) seien am Panasonic TV TX-49CXX759MET.SEU.SUPER-E nur abspielbar, wenn diese auch auf Panasonic Kameras erstellt wurden, gab ich nicht auf und versuchte alle Variationen von Speicherkarte formatieren bis UHD/1080p und 25/50p Bildarten und eine Reihe von unterschiedlichen Bitraten.

Diese Konstellation zeigt sich letztendlich als erfolgreich:

  1. Transcend SDXC Speicherkarte UHD3 (Read 95/Write 60MB/s), 64GB, formatiert auf Win10 PC mit exfat
  2. Videodatei aus MAGIX 2018 ausgespielt als MP4/AVC1, High 5.1, Bitrate 50 mBit variabel, in UHD H264 (vollkommen ruckelfrei), 25p, YUV420, 8 Bit.

 

Was der Panasonic TV absolut nicht zu mögen scheint sind 50p, je nach Einstellungen kommt die Meldung „Datei wird nicht unterstützt“ oder die Wiedergabe ruckelt (leicht, aber unschön).

Das Ganze herauszufinden hat mich 3-4 Stunden Zeitaufwand gekostet, aber ich bin jetzt endlich von der Bildqualität meiner Canon Legria GX10 am Panasonic TV begeistert.

Falls jemand an der verwendeten PC Hardware interessiert ist:

Win10, i7-8700 Coffee Lake 3,2 GHz, 32GB DDR4 RAM, NVIDIA 8GB GeForce GTX1070

 

s_t_foto schrieb am 04.04.2018 um 20:46 Uhr

Dann stimmt die Aussage vom Panasonic aber nicht, das sich Videos aus Panasonic-Kamera abspielen lassen. Mein Video ist von der Lumix G9 hat eine UHD-Auflösung mit 50fps. Es ist sicher richtig, dass das TV-Gerät älter ist als die Kamera, aber eine Aussage "Videos von Panasonic-Kameras lassen sich abspielen" ist irreführend.

geschi schrieb am 05.04.2018 um 08:46 Uhr

Da war neulich was, mit einen Pana TV, da war bei 30p Schluss, stand so auch in der BDA.

rbindner schrieb am 05.04.2018 um 09:31 Uhr

@geschi,

daher bleibe ich bei meiner Meinung ... mit einem eigenständigen Mediaplayer hat man diese Probleme nicht. Diesen könnte man auch an jeden x-beliebigen TV anschließen und es würden keine Probleme existieren. Was wäre, wenn der TE @rbindner seinen TV wechselt und der neue TV dann andere Voraussetzungen hätte?

Klingt für mich plausibel. Was für einen Mediaplayer würdest du mir denn empfehlen, für besagte 4k und 50p?

geschi schrieb am 05.04.2018 um 10:05 Uhr

Wenn du einen Mediaplayer verwendest, solltest du achten das er auch den H.265 Codec wiedergeben kann, dann kommst du auch mit der Bitrate runter, bei 4K auf ca.11Mbit.

Einfach mal googeln "FANTEC 4KP 6800", ob der was ist, habe ich keine Ahnung, die Wiedergabeeigenschaften lesen sich aber gut, nur beim H.264 ist bei @4.1 Schluss, was für FHD ausreicht, für UHD jedoch nicht, dafür gibt es den H.265.