Sind die Sounds in der Sounbar von Magix für Videos Lizensfrei

michael-merten schrieb am 11.08.2017 um 16:34 Uhr

Würde gerne ein Urlaubvideo mit guter Musikuntermalung bei Youtube hochladen. Leider sind die freien Stücke bei Youtube alles andere als gut und dazu noch sehr kurz. Darf ich die Sounds bei Magix die in der Soundbar liegen bzw. zu kaufen sind frei für solche Videos nutzen wenn ich sie bei Youtube hochlade ?

MFG Michael

Kommentare

BilderMacher schrieb am 11.08.2017 um 17:19 Uhr

Halte dich an die Bestimmungen in der Lizenz, der du zugestimmt hast. Sollte dein Video auf YT beanstandet werden, widerspreche, wenn der Sachverhalt falsch sein sollte.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

michael-merten schrieb am 12.08.2017 um 11:36 Uhr

Ich bin noch sehr unerfahren bzw. unwissend darin, nun konnte bei Magix bei den Lieder nicht viel mit Lizenz finden und deswegen die Frage sind die Frei die aus dem Sounpool ? Die freien Lieder bei Youtube sind alle sehr schlecht und dann noch Links einfügen usw. Nein Danke.. Gibt es da nicht etwas wirklich freies was auch gut ist. Die Songs von Magix sind sehr gut und Klanglich einfach Spitze, finde dort aber nichts was sagt das ich es bei Youtube nicht nutzen darf.. Ich mache das nicht um Geld zu verdienen und Unwissenheit schütz ja nicht vor Strafe.

BilderMacher schrieb am 12.08.2017 um 12:01 Uhr

Beispielhaft mal das Fenster (Video deluxe 2016 Premium), wo der Anwender den Lizenzbestimmungen zustimmen muss, wenn die Installation durchgeführt werden soll: -

Du kannst sie jederzeit im Programm abrufen und noch einmal lesen. Rufe den Dialog auf "Über Video deluxe..." - Hilfe-Menü:

Wenn weitere rechtliche Fragen sind, musst du dich an MAGIX direkt wenden!

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

mario-r27 schrieb am 22.02.2020 um 07:57 Uhr

Guten Morgen
Habe auch ein "Problem" das in diesen Richtung geht und ich habe gesehen das der Artikel etwas alt ist hier darum und aus dem Grund das wir als neue Generation sozial Media eh nix mehr lesen was mehr als 2 Sätze hat stelle ich die Frage einfach neu.
Die Musik welche in den Short Filmen drin ist und die ich kaufe von Soundpool in Magix, kann ich die dann auf YT laden oder nicht? Ein Antwort in "A nute shell" wäre sehr net.

Markus73 schrieb am 22.02.2020 um 08:02 Uhr

und aus dem Grund das wir als neue Generation sozial Media eh nix mehr lesen was mehr als 2 Sätze hat stelle ich die Frage einfach neu.

Vielleicht solltest Du Deine Lesegewohnheiten einfach umstellen? Ich finde es recht anmaßend, dass wir Dir die Sache hier vorkauen sollen, weil Du keine Lust zu lesen hast.

• Das Thema gab es im Forum schon mehrfach
  • Es gibt eine Suchfunktion
  • Es gibt klar formulierte Lizenzbedingungen
  • Rechtsverbindliche Auskünfte dürfen und können wir hier ohnehin nicht geben.
michael-merten schrieb am 22.02.2020 um 10:47 Uhr

Hallo Mario-27, nun Markus73 hat schon recht, aber trotzdem ist das alles nicht klar verständlich gewesen nach meiner Meinung. Eigentlich wahr ich nach dem Lesen der Lizensbestimmungen noch unsicherer. Nun beim alten Soundpool durftest Du die Sounds für private Videos zum Beispiel Youtube verwenden , solange du das nicht in einen Channel hast womit Du Geld verdienen kannst wenn die Klicks stimmen. Bei dem neuen Mediapool ist die Sachlage etwas anderes. Dort darfst Du das nicht mehr und musst Dir obwohl es schon käuflich erworben hast noch mal eine Lizenz für öffntliche Nutzung kaufen bzw. Erwerben. Beim neuen Mediapool ist dies auch deutlicher Beschrieben bzw. ohne langes Suchen in verstecketen Untermenüs zu finden. Dies ist natürlich Teuerer. Ich frag mich wie alle tausend Youtuber die Urlaubsvideos und Co hochladen, die haben die beste Musik die es gerade gibt als Sounduntermalung, ob die alle Strafrechtlich verfolgt werden weiss ich nicht , dann müssten Sie ja die Videos eigentlich löschen. Aber auf diese Frage habe ich keine wirkliche Erklärung , ausser das das nicht erlaubt ist nach allen was Ich gelesen habe. Ich hoffe das ich Dir ein wenig helfen konnte.

Matthes2 schrieb am 22.02.2020 um 13:53 Uhr

Wenn Du eine CD kaufst oder Dir mp3-Dateien über Amazon herunterlädst, so hast Du ebenfalls dafür bezahlt, bist aber auch nicht berechtigt, diese Musik in Videos zu nutzen, die Du per YouTube oder Vimeo der Allgemeinheit zur Verfügung stellst! Das hat was mit geistigem Eigentum zu tun!!!

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

michael-merten schrieb am 22.02.2020 um 14:57 Uhr

Hallo Matthes2 , ja das darf man auch nicht da hast du natürlich recht. Aber die Frage wahr ja wie die anderen dies machen ? Wenn man ganz unbeholfen ein Video teilen möchte , stellt sich ja nicht nur die Frage der Musik, dann muss man eigentlich von jedem der durch das Video oder Foto läuft eine Genehmigung einholen und darf ich überhaupt ein Haus bzw. Eine Gebäude ablichten ? Das gehört auch Jemanden. Am besten ist es wohl nichts zu machen und YouTube und Co währen leer ? Ich mach diesbezüglich kaum noch etwas, da ja alles irgendwie nicht rechtens ist bzw. man nicht genau weiß ob man etwas falsch macht und eine Anzeige bekommt. Aber trotzdem danke für dein Kommentar . Dadurch helfen wir anderen darauf hinzuweisen was Erlaubt ist und was nicht.

wabu schrieb am 22.02.2020 um 15:54 Uhr

YT meldet sich automatisch und verweist einen auf den Inhaber der Rechte.

Mehrfach habe ich Widerspruch eingelegt und bislang immer recht bekommen - wenn z.B. die Musik eine andere Quelle hat als in der Meldung angegeben.

Ich habe aber auch Musik verwendet und den Einspruch akzeptiert. YT bietet dann an den Clip mit Werbung zu  verknüpfen und der Ertrag geht dann an den Rechteinhaber.

In eher seltenen Fällen wird das Video gleich gesperrt weil der Rechteinhaber das Musikstück nicht zur Vrfügung stellen will.

Für die anderen Fragen kann ich nur hinweisen auf eine Panoramafreiheit.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

zonaroma schrieb am 22.02.2020 um 18:34 Uhr

Hallo,

dank @wabu

Über Panoramafreiheit habe ich diese Seite gefunden.

https://www.22places.de/panoramafreiheit-fotografie/

Wenn auch vieles unsicher bzw. fraglich bleibt, gewinnt man immerhin einen Eindruck, wie vielfälitig diese Thema ist.

Also immer schön wachsam bleiben.

Gruß,

zonaroma

GuenthiG schrieb am 22.02.2020 um 19:20 Uhr

@michael-merten

Es ist eine ganze Menge "rechtens". Die Panoramfreiheit ist auch nicht besonders schwer zu verstehn, ebenfalls das Ablichten von Personen. Und was die Musik bei YT angeht, werden die sich schon melden und du kannst Einspruch einlegen, wenn du das Recht zur Nutzung hast. Wenn nicht, ist auch noch nicht viel passiert, außer dass du evtl. mit Werbung im Video rechnen musst, was bei mir noch nie passiert ist.

Alles halb so wild.

zonaroma schrieb am 22.02.2020 um 19:37 Uhr

Hallo,

es ist alles "halb so Wild" so lange, bis man gegen das "geistige Eigentum" verstößt. Dann kommen die "Bösen Abmahner".

Was ist so schlimm daran, sich über Rechteverwertung zu informieren? Dann bist duauf der sicheren Seite und der Urheber bekommt seine berechtigten Tantiemen. Keiner arbeitet gerne für "Lau".

Gruß,

zonaroma

PS. Das es bei jemanden noch nie "pssiert" ist, heißt ja erstmal überhaupt nichts...

GuenthiG schrieb am 22.02.2020 um 19:39 Uhr

Mach dir mal keine Sorgen um das, was ich mache. Ich mach's vielleicht schon länger als du.

zonaroma schrieb am 22.02.2020 um 19:49 Uhr

Hallo,

Hatte vergessen,

Mach dir keine Sorgen, ich mach mir keine um DICH...

Gruß,

zonaroma

GuenthiG schrieb am 22.02.2020 um 20:02 Uhr

PS. Das es bei jemanden noch nie "pssiert" ist, heißt ja erstmal überhaupt nichts...

Bei dir glaube ich das gerne.

michael-merten schrieb am 22.02.2020 um 20:12 Uhr

Hallo,

dank @wabu

Über Panoramafreiheit habe ich diese Seite gefunden.

https://www.22places.de/panoramafreiheit-fotografie/

Wenn auch vieles unsicher bzw. fraglich bleibt, gewinnt man immerhin einen Eindruck, wie vielfälitig diese Thema ist.

Also immer schön wachsam bleiben.

Gruß,

zonaroma

Danke für Eure Info .. Gruß Mikel