SIcherheitskopie erstellen für Projekt MVP

bestsolver schrieb am 30.11.2021 um 16:19 Uhr

ICh habe VDL2021 Plus installiert unter Windows 10 installiert und hatte ein Projekt bereits geschnitten, mit HIntergrundmusik gespeichert und das Projekt
unter DVD.MVP auf dem D Laufwerk als Projektfile gespeichert. Das Projekt habe ich aber noch nicht gebrannt und nochnicht gerendert.
Das Projekt hatte folgende Größe: 5991 KB.

Jetzt wollte ich von dem DVD.MVP mit 5991 KB eine Sicherheitskopie auf einer externen Platte speichern

und habe daher für die SIcherheitskopie die Paramter 'PROJEKT und MEDIENin Ordner kopieren' im MAGIX 2021 ausgewählt..

ALs ich das machte, wurde die DVD.MVP von 5991KB auf 6157 KB auf der D Platte, vergrößert!!! obwohl dort ja nichts mehr bei
der ERstellung der Sicherheitskopie im Original DVD.MVP auf der D Platte geändert wurde.

Die Vergrößerung der Sicherheitskopie auf der externen Platte ist für mich klar, wenn die Sicherheitskopie auf der externen Festplatte größer wird, weil ja alle Detildateien dauz gespielt werden. Aber NCIHT auf dem D Laufwerk mit dem
Orignal Projektordner..

Können SIe mir bitte erklären ob ich orgend etwas falsch gmacht habe.

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen

Kommentare

wabu schrieb am 30.11.2021 um 16:51 Uhr

Was für einen Speicherort hast du denn für die Sicherheitskopie angegeben?

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und SJ 1000 und Hero7, dazu die Pocket und die Insta 360 X4 und die Mini 3

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

newpapa schrieb am 30.11.2021 um 17:30 Uhr

Hallo,

mir ist nicht klar, was du da wirklich machst. Nur so zur Sicherheit:

Eine xxx.MVP (DVD.MVP) ist eine Projektdatei. Die für sich allein ist wertlos, wenn sie nicht auf die Originale - möglichst in der Ordnerstruktur wie im Projekt - zugreifen kann. Sie alleine ist jedenfalls keine Projektsicherung.

Legst du eine Sicherungskopie für das Projekt an, beinhaltet diese alle verwendeten Originale und die Projektdatei. Mit dieser Sicherheitskopie kannst du das Projekt eigenständig starten. Legst du die Sicherungskopie auf der Festplatte an, werden die Projektdatei und alle Originale gesichert die damit auf dem PC doppelt vorhanden sind.

So wie ich das begreife, hast du auf dem PC nur die Projektdatei als Kopie gesichert. Das für sich ist schon empfehlenswert. Damit kann man dann auf einen alten Projektstand zurückgreifen (wenn alle Originale noch vorhanden sind.)

bestsolver schrieb am 01.12.2021 um 10:57 Uhr

Was für einen Speicherort hast du denn für die Sicherheitskopie angegeben?

Hallo WAPU:

Mein DVD.MVP mit dme Projektordner ist ist auf der D Platte

Die Sicheherheitskopie habe ich über Datei/Sicherheitskopie/PROJEKT und MEDIEN in Ordner kopieren'angeklickt. Die Sicherheitskopie liegt auf einer externen USB Platte Laufwerk E.

mfg

wabu schrieb am 01.12.2021 um 15:33 Uhr

Das klingt gut, und das die MVP nun etwas größer ist, sollte keine Probleme machen.

Möglicherweise ist da ein Hinweis auf die Sicherheitskopie reingeschrieben worden.

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und SJ 1000 und Hero7, dazu die Pocket und die Insta 360 X4 und die Mini 3

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

bestsolver schrieb am 01.12.2021 um 17:11 Uhr

Hallo,

mir ist nicht klar, was du da wirklich machst. Nur so zur Sicherheit:

Eine xxx.MVP (DVD.MVP) ist eine Projektdatei. Die für sich allein ist wertlos, wenn sie nicht auf die Originale - möglichst in der Ordnerstruktur wie im Projekt - zugreifen kann. Sie alleine ist jedenfalls keine Projektsicherung.

Legst du eine Sicherungskopie für das Projekt an, beinhaltet diese alle verwendeten Originale und die Projektdatei. Mit dieser Sicherheitskopie kannst du das Projekt eigenständig starten. Legst du die Sicherungskopie auf der Festplatte an, werden die Projektdatei und alle Originale gesichert die damit auf dem PC doppelt vorhanden sind.

So wie ich das begreife, hast du auf dem PC nur die Projektdatei als Kopie gesichert. Das für sich ist schon empfehlenswert. Damit kann man dann auf einen alten Projektstand zurückgreifen (wenn alle Originale noch vorhanden sind.)

.

Hallo Newpapa,

Danke für Deine Analyse

Ich darf Dir hiermit detailliert meine Arbeitsschritte anführen und Daran anschließend meine Fragen stellen:

A)   Projekt erstellen und schneiden:

1.)    Ich habe Original-Filmdaten in Magix geladen

2.)    Dann habe ich diverse Schnitte der Filme durchgeführt

3.)    Dann habe ich noch die Hintergrundmusik geladen und zu den Geschnittenen Szenen eingpasst.

4.)    Dann habe ich das Projekt gespeichert aber noch nicht auf eine DVD gebrannt.

B)   Sicherheitskopien des fertig geschnittenen Projektes anlegen:

Ich habe das Projekt, das ich unter Punkt 4.) gespeichert habe in MAGIX neu geladen damit ich eine Sicherheitskopie des gesamten Projektes samt verwendete geschnittene Szenen, Hintergrundmusik und Szenenübergänge speichern kann.

Ich will diese Sicherheitskopie des gesamten Projektes samt allen Details auf einer externen USB Platte
speichern:

==> Auf Externer USB Platte Ordner 'Sicherheitskopie' anlegen
                                   ==> Projektordner z.B.: Urlaub 2021 anlegen
                                   ==> Unter DATEI auf Sicherheitskopie klicken
                                   ==> Darunter folgendes Auswählen: Projekt und Medien in Ordner kopieren
                                   ==> und der Ordner ion den kopiert werden soll ist der Unterordner von
                                          SIcherheitskopien der angelegte Ordner Urlaub 2021.

Frage:

Natürlich ist im unter Sicherheitskopie im Subordner 'Urlaub 2021' jetzt mehr gespeichert  als in dem ursprünglichen reinen MVP Projektordner, weil in der Sicherheitskopie ja die verwendeten Originaldaten mit dazu gespeichert wurden .

Aber was ich nicht verstehe, wieso in dem ursprünglichen MVP Ordner, der ja unverändert blieb und wo das geschnittene Projekt gespeichert blieb (5991 KB), plötzlich auf 6157 KB vergrößer wurde, obwohl ich dort ja nichts zusätzlich gespeichert habe.

Was ist der Grund? Was habe ich falsch gemacht?

Vorab vielen Dank

wabu schrieb am 01.12.2021 um 17:53 Uhr

Was bitte ist dein mvp Ordner?

der Projektordner?

oder die mvp Datei

bestsolver schrieb am 01.12.2021 um 18:39 Uhr

Das ist meines Erachtens der Projekt ORdner, wo der geschnittene Film mit allen Szenenübergängen Hintergrundmusik gespeichert ist

wabu schrieb am 01.12.2021 um 19:34 Uhr

mvp = Projektdatei

bedeutet: Hier wird durch die Schnittarbeit ein Protokoll geführt. Es schreibt auf, welche Clips / Fotos aus welchem Verzeichnis/Ordner in welcher Länge wo im Film sein sollen. Ob die Clips/Fotos in der Größe verändert werden sollen und wo zB Überblendungen stattfinden sollen, wo welche Musik eingsetzt werden soll, welcher Titel wo hin soll und was mit dem O-Ton passieren soll.

Wenn du dann auf Datei / Film exportieren gehst, dann arbeitet das Programm dieses Protokoll ab. Deswegen müssen die Clips/Fotos auf der Festplatte auch an den Plätzen sind, wie es beschrieben wurde

Kleiner alter Überblick

newpapa schrieb am 01.12.2021 um 21:38 Uhr

Hallo,

Hallo,

Das ist meines Erachtens der Projekt ORdner, wo der geschnittene Film mit allen Szenenübergängen Hintergrundmusik gespeichert ist

.. so wie @wabu schreibt.

Ergänzung: Die Projektdatei enthält nur alle Zugriffsanweisungen auf die Originale und alle Anweisungen der vorgenommenen Bearbeitungen (= die gesamte Arbeit die im Projekt steckt!). Du musst dich von der Vorstellung eines real vorliegenden geschnittenen Films frei machen. Sowohl für die Vorschau als auch für den Export wird der Film aus Originalen + Projekdateianweisungen aktuell berechnet.

Legst du eine Sicherheitskopie an werden alle Medien in einem Hauptordner mit einem Unterordner zusammengeführt (auch wenn sie in unterschiedlichen Ordnern verteilt vorliegen) und mit der Projektdatei und weiteren Hilfsdateien abgespeichert. Das bedeutet auch, dass die Projektdatei in der Sicherheitskopie abweichende Daten gegenüber der ursprünglichen Projektdatei hat. Ob die beiden Dateien gleich groß sind oder nicht, ist vollkommen bedeutungslos. Die Dateigröße spielt gegenüber den Mediendateien eine ganz untergeordnete Rolle.

Hinweis: Die Sicherheitskopie enthält die verwendeten Medien. Hat man aus den vorhandenen Originalen eine Auswahl getroffen, kann man später mit der Sicherheitskopie nicht auf ungenutzte Originale zugreifen. (Ist ein klein wenig anders, wenn man mit der Projektablage arbeitet. Da hat man die Auswahl, ob dort vermerkte Originale gespeichert werden sollen. Kann aber nicht mitreden ob VDL 2021 eine Projektablage anbietet.)

Ich persönlich arbeite weder mit der Projektablage noch mit einer MAGIX-Sicherheitskopie. Ich halte meine Projektdateien in einem Ordner und alle Medien für je ein Projekt in je einem Hauptordner mit Unterordnern. Zur Sicherheit lege ich Sicherheitsdoppel der jeweiligen Projektdatei an und kopiere die Medien des Projektes (Hauptordner mit Unterordnern) auf eine zweite Festplatte. Das passt natürlich nicht für alle Fälle. Macht man z.B. eine Auswahl aus vergangenen alten Projekten, muss man überlegen wie man das organisiert. Da bietet sich vorteilhafter die MAGIX-Sicherheitskopie an.

wabu schrieb am 01.12.2021 um 22:15 Uhr

@newpapa

Danke - sehr hilfreich!

Zuletzt geändert von wabu am 01.12.2021, 23:00, insgesamt 1-mal geändert.

bestsolver schrieb am 02.12.2021 um 15:57 Uhr

Lieber newpapa und lieber wabu,

ich danke Euch für die super Beschreibungen im Zuswammenhang mit meinen Fragen betreffend Sicherungskopien bei MAGIX VDL2021 PLUS.

Ich habe nur noch folgende Frage:

wie ich schon vorher beschrieben habe, war der Projektfile *.MVP meiner geschnittenen FIlmes und HIntergrundmusik auf der D-Platte auf meinem PC ungerendert gespeichert (5.991 KB).

Ich wollte dann eine SIcherheitskopie des geschnittenen Projektes auf D Laufwerk (die noch nicht gerendert ist) auf einer externen USB Platte davon speichern.

Nach der Durchführung der Erstellung des SIcherheitsfiles auf der externen Platte, war der dann dort gespiecherte Sicherheitsfile etsas größer als der Original *.MVP - was für mich aufgrund IHrer Beschreibung vorher verständlich ist.

ABER: Was mich überraschte und unverständlich ist:
Das auf der D Platte gespeicherte ungerenderte Projekt *.MVP (5.991 KB), das der Input für die Erstellung der Sicherheitskopie auf der externen Platte diente, wurde bei der Erstellung der Sicherheitskopie auf der Externen Platte, das ungerenderte Projekt *.MVP auf der D Platte von 5.991 KB auf 6.157 KB vergrößert, ohne dass ich dort irgendetwas gemacht hätte, sondern nur auf der Externen Platte von Magix die SIcherhetiskopie erstellt wurde.

Wieso wurde auf der D Platte, der Input für die Erstellung der Sicherheitskopie in der Größe - wodurch immer - verändert, obwohl auf der D Platte nichts geändert wurde sondern nur auf die Externe PLatte die Sicherheitskopie geschrieen ?

Können SIe mir dafür vielleicht noch eine Erklärung liefern.

Vorab vielen Dank.

newpapa schrieb am 02.12.2021 um 16:31 Uhr

Hallo,

das kann ich nicht erklären. Habe das schnell nochmals getestet. Bei mir läuft das so ab:

Ursprungsprojektdatei wird zu Beginn vom Programm gespeichert und hat dann 4218 kB. Die neu angelegte Sicherheitsprojektdatei hat dann nur 4068 kB und die Ursprungsprojektdatei hat nach wie vor 4218 kB. Hast du evtl. die beiden Dateien verwechselt?

Wie dem auch sei, ich würde mir da keine Gedanken machen, solange alles korrekt läuft.

bestsolver schrieb am 02.12.2021 um 20:13 Uhr

Danke für Dein Feedback.

Wahrscheinlich hast Du recht.

Ich versuche das gleich morgen zu checken und werde Dir dann das Ergebnis mitteilen.

Besten Dank vorerst

bestsolver schrieb am 03.12.2021 um 17:01 Uhr

Danke für Dein Feedback.

Wahrscheinlich hast Du recht.

Ich versuche das gleich morgen zu checken und werde Dir dann das Ergebnis mitteilen.

Besten Dank vorers

Ich bin auf folgendes draufgekommen:

Ich habe in einer exzellenten MAGIX SChulungs-DVD von Holger Haarmeyer für MAGIX VDL 2014 u.a. die Beschreibung für Erstellen von Sicherehitskopien gefunden. Leider ist das aber wie Sie sehen eine etwas veraltete Versio, die beschrieben wird. Dort steht beschrieben, wie man eine SIcherheitskopie unter VDL2014 und 2015 erstellt wie folgt: Datei Sicherheitskopie Auswahl: Projekt und Medien in Ordner kopieren Film und Medien in Ordner kopieren Projekt und Medien kopieren Film und Medien auf CD/DVD brennen Projekt von Video-Disc wiederherstellen

Ich habe aber nicht VDL 2014 sonder nVDL2021 installiert.

In MAGIX VDL 2021 kann man wie in der Haarmeyer-Beschreibung für VDL2014 von

Datei
Sicherheitskopie
Starke reduzierte Auswahl verglichen mit VDL2014: Projekt und Medien in Ordner kopieren
Film und Medien in Ordner kopieren
Projekt von Video-DIsc wiederherstellen

Wenn ich jetzt unter VDL2021 die Auswahl ==> Projekt und Medien on Ordner kopieren drücke, dann wird zuerst der Input MVP von 5.991KB auf 6.157KB, womit auch immer, vergrößert und dann kann man auf der externen Platte einen Ordner definieren (z.B. Sicherheitskopie) wo dann dorthin automatisch alle
Projektanteile (ca. 10,8 GB kopiert werden und darunter ein Subfile ==> _originaldescriptions mit der Originalmusik von ca. 580 KB.

Das heißt, dass in VDL2021 nur die Auswahl 1/3/5 von VDL2014 verfügbar ist, aber dass offenbar in VDL 2021 vor der ABspeicherung der SIcherheitskopie eine Änderung (Verrgößerung) des Input MPV Originals ohne mein Zutun vorgenommen wird.

Vielleicht haben SIe irgendeine Quelle bei MAGIX, die erklären können, was der UNterschied zwischen Erstellen der SIcherheitskopie unter VDL2014 und VDL2021 ist, wodurch der Inpu MVP womit auch immer vor der Erstellung der Sicheheitskopie erstellt wird.

VIelen Dank für Ihre Hilfe

P.S.: Es ist im übrigen äußerst schade, dass Holger Haarmeyer keine Training VIdeos mehr für MAGIX mehr macht.Die letzte Version gab es für VDL2015 und auch diese ist schon vergriffen und nicht mehr lieferbar.

Markus73 schrieb am 03.12.2021 um 17:26 Uhr

Ich habe aus reinem Interesse mal etwas gespielt und kann berichten, dass in meinem Fall die originale MVP nach dem Speichern einer Sicherungskopie mal (sehr unwesentlich, in meinem Fall eines kleines Testprojekts ein paar wenige Byte) größer oder auch kleiner ist als davor. Auch die gesicherten MVP-Dateien selbst (habe mehrfach getestet) unterscheiden sich jeweils leicht.

In meinen Augen eine völlig unerhebliche Sache. Wer weiß, was da noch alles genau reingeschrieben wird. Auf das Projekt bezogen kann ich keinerlei Unterschiede feststellen, es funktioniert einfach und gut. Daher würde ich sagen: Verschwende keinen weiteren Gedanken daran.

BilderMacher schrieb am 03.12.2021 um 17:45 Uhr

Also ich kann alles nicht nachvollziehen.

Ich habe mir mal das Demo-Projekt in einen eigenen Ordner kopiert und die MVP hat eine Größe von 1,20 MB.

Dieses Projekt habe ich geöffnet.

Dann die Sicherungskopie

in einen weiteren Ordner erstellen lassen.

Die dort abgespeicherte MVP ist kleiner.

Die Original-Projektdatei hingegen ist unverändert geblieben. Da hat sich nichts verändert nach dem Anlegen der Sicherungskopie.

Ich denke, das sind Bedienungsfehler und in deiner Beschreibung sind diese nicht herauszulesen.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5371
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 134.0.0 (64-Bit)

👶-Boomer

Markus73 schrieb am 03.12.2021 um 17:48 Uhr

In meinem Fall lagen die beobachteten Unterschiede im Bereich einzelner Bytes. Ich musste also rechtsklicken und auf "Eigenschaften" gehen, um das überhaupt so genau sehen zu können. Daher für mich wie gesagt kein Grund, um weitergehende Forschungen anzustellen.

bestsolver schrieb am 04.12.2021 um 18:59 Uhr

Also ich kann alles nicht nachvollziehen.

Ich habe mir mal das Demo-Projekt in einen eigenen Ordner kopiert und die MVP hat eine Größe von 1,20 MB.

Dieses Projekt habe ich geöffnet.

Dann die Sicherungskopie

in einen weiteren Ordner erstellen lassen.

Die dort abgespeicherte MVP ist kleiner.

Die Original-Projektdatei hingegen ist unverändert geblieben. Da hat sich nichts verändert nach dem Anlegen der Sicherungskopie.

Ich denke, das sind Bedienungsfehler und in deiner Beschreibung sind diese nicht herauszulesen.

Hallo Bildermacher,

danke für Deinen Bericht über Deinen Test.

Ich habe nicht das Demo-Projekt versendet sondern von meinem konkreten Projekt den MVP genommen:

1.) Ich habe den Projektordner MVP mit 5991 KB in einen eigenen Ordner kopiert ==> dort hat er ebenfalls die Größe von 5991KB.

2.) Dieses Projekt habe ich in MAGIX geöffnet

3.) Dann Datei
Sicherheitskopie
Projekt und Medien in Ordner kopieren
angeklickt ==> und es kam sofort die Meldung - ohne dass gleich in den Sicherheitskopie- Ordner die MVP
SIcherung geschrieben wird: Speichervorgang wird durchgeführt.

Bei diesem Speichervorgang ist der unter Pkt.1.) kopierte MVP Ordner von 5991KB auf 6157KB geändert
worden.

4.) dann wird erst danach ohne Pause und ohne möglichen Eingriff verlangt, die Zuweisung des Ordners für
die Sicherheitskopie verlangt:
'Ordner suchen' und man kann damit den Ordner für die Sicherheitskopie anklicken und es werden dann
dorthin der MVP und Projektfiles geschrieben .

5.) Ergebnis: In Ihrer Beschreibung wurde offenbar der Schritt 'Speichervorrgang wird durchgeführt'
von Pkt 3.) durch MAGIX nicht angestoßen, wo bei mir die Größe des MVP automatisch in einem
kurzen 'Speichervorgang wird durchgeführt' von 5991KB auf 6157KB verändert wurde, bevor in
in den Ordner Sicherheitskopie geschrieben wird..

Mich stört ja nur, dass bei der Erstellung der Sicherheitskopie des Projektes, der Original MVP
wodurch auch immer verändert wird und damit eventuell Probleme bei einem einer eventuellen
Wiederherstellung eines Projektes Probleme aufrteten könnten.

Dass der MVP in der Sichehtiskopie unterschieldiche Größe hat ist natürlich verständlich.

Ich würde mich freuen, wenn ich erfahren könnte was die Ursache für diese Änderung des ORIGINAL MVP Input bei der Datensicherung sein kann.

Vielen Dank

wabu schrieb am 04.12.2021 um 21:13 Uhr

damit eventuell Probleme

Bisher sind da keine bekannt

wenn ich erfahren könnte was die Ursache für diese Änderung

Da must du dann mit Magix Kontakt aufnehmen wegen der 166 Kb