Sich verschiebende Buttons, WebDesigner 12 Premium

AnnaSD schrieb am 19.05.2017 um 11:50 Uhr

Hallo,

ich möchte auf meiner Seite Buttons (PopUps) erstellen, bei denen Text erscheint, wenn man sie anklickt.

Dabei sollen sich dann die anderen Buttons nach unten verschieben und wieder nach oben, sobald man das Textfeld schließt.

Ich habe von einer anderen Internetseite einmal Bilder zur Verdeutlichung angehängt.

1)

2)

Ich hoffe, mir kann jemand dabei helfen. Verzweifle schon fast.

Liebe Grüße

Anna

Kommentare

BeRo schrieb am 19.05.2017 um 18:22 Uhr

Zu Deiner Frage gibt es 2 Antworten: 1 gute und 1 weniger gute...

1. Dein Vorhaben ist umsetzbar
  2. Du musst zusätzlichen Code einbauen

Lies Dir mal diesen Thread durch. da findest Du alle Erklärungen und die passenden Links.

Alternativ könnte Dir auch die hier beschriebene Lösungsvariante helfen...

Viel Erfolg

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

AnnaSD schrieb am 19.05.2017 um 21:04 Uhr

OOOOkay. Also erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort BeRo. Da ich, was so etwas angeht, ein kompletter Idiot bin, denke ich mal, dass das so nichts für mich ist.
Hast du eventuell noch eine andere Idee? Ich möchte einfach, dass alle Buttons untereinander sind. Sobald ich Text unter einen der Buttons schreibe, muss ich ja entsprechend Platz lassen. Oder?

So sieht es jetzt aus. Ist noch lange nicht fertig. Dient nur der Veranschaulichung.

1)

Und so sieht es aus, wenn man auf den obersten Button geklickt hat.

2)

Das muss doch irgendwie einfacher machbar sein...

BeRo schrieb am 19.05.2017 um 21:27 Uhr

[...] Das muss doch irgendwie einfacher machbar sein [...]

Irgendwie schon... 😚

Du könntest z. b. darauf verzichten, die Buttons zu verschieben, wenn auf einen Button geklickt wird. Eine einfache Lösung wäre das Einblenden einer popup Ebene, die den gewünschten Infotext zeigt.
Wenn Du zu jedem Button eine separate Ebene anlegst, kannst Du ganz einfach dafür sorgen, dass der entsprechende Infotext bei dem zugehörigen Button erscheint.
Die Realisierung ist dann mit ein paar Mausklicks erledigt. 😉

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.

AnnaSD schrieb am 19.05.2017 um 21:45 Uhr

Das habe ich ja schon gemacht. Der jeweilige Text erscheint nur dann, wenn der Button angeklickt wird.

Oder hab ich dich da falsch verstanden? 😡

Ich möchte halt einfach nur, dass die Buttons alle dicht nacheinander kommen, ohne, dass ich Platz lassen muss für den Text..

BeRo schrieb am 19.05.2017 um 21:54 Uhr

[...] Ich möchte halt einfach nur, dass die Buttons alle dicht nacheinander kommen [...]

Das solltest Du genauso machen.
Wenn Du die Infotextexte auf je einer separaten popup Ebene anlegst, blendest Du den gerade aktuellen Text einfach unterhalb des geklickten Buttons ein und überdeckst damit die anderen Buttons.
Ein Klick außerhalb des eingeblendeten Infotextes lässt den Text wieder verschwinden, Der Besucher der Site kann dann einen anderen Button klicken und das "Spiel" beginnt von neuem...

AnnaSD schrieb am 19.05.2017 um 22:03 Uhr

Okay, ich glaube ich versuche das alles einfach morgen nochmal in Ruhe. Ich danke dir auf jeden Fall für deine Hilfe und vor allem deine Geduld..