Seltsame MIDI Aufnahme (mit Demostück)

Joshua06 schrieb am 27.10.2010 um 14:11 Uhr

ich bin schier am verzweifeln und zwar. Ich habe ein Keyboard ganz normal über USB angeschlossen, Wenn ich jetzt den Music Studio und auch Cubase 3 aufrufe und mit ein VSTi lade klingt es beim einspielen vollkommen normal, doch sobald ich aufnehme hört sich das aufgenommene irgendwie merkwürdig an.

Zum besseren Verständnis habe ich mal ein Demoschnipsel mit angefügt.

Meine Konfiguration:

Win 7  32 bit

Soundkarte C3D Agrippa 7.1 neuste Treiber

Asio Treiber von Magix, als auch ASIO4ALL

Sequenzer: MMS 2008 und Cubase 3

Keyboard ist über USB angeschlossen.

Das VST Instrument welches ihr in der Demo hört ist TruePianos

Sollten noch Fragen sein, nur zu.

Ich wäre sehr dankbar wenn mir einer sagen kann, wo der Fehller liegt, Hier das Demofile:
http://www.oliver-koch-musik.de/Test.mp3

Liebe Grüße

Joshua

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 27.10.2010 um 14:24 Uhr

ich mußte jetzt mehrmals anhören, um festzutellen was du meinst.

du spielst doppelt.

Ja, schwer zu erklären.

Irgendwie spielst du über Midi das VSt ab und schickst das Signal auch zum Keyboard.

Und dein Keyboard schickt das Signal auch wieder zurück und spielt auch das VST.

Als wenn 2 Personen, genau mit der selben Technik, zur gleichen Zeit dasselbe spielen.

Kappe ein Kabel. Und zwar das, welches das Midi-Signal vom Computer zum Keyboard bringt.

Wenns doch nicht hilft, nochmal melden.

Joshua06 schrieb am 27.10.2010 um 14:57 Uhr

Hallo G-Noise,

erstmal danke für Deine Antowort. Das mit dem Kabel kappen hatte ich auch vermutet und es gestern Abend schon abgemacht, Ergebnis ist immer das gleiche.

Die Aufnahme hört sich zum Original an, als hätte ich mit Filtern irgendwas verändert (was aber nicht so ist).

Es muss ja irgendwas auf dem Weg von der Spur die das VSTi ansteuert zur Ausgabe passieren, nur was....

LG

Joshua

Ehemaliger User schrieb am 27.10.2010 um 15:19 Uhr

okay 2. Versuch... es könnten auch Resonanzschwingungen sein. Das passiert aber nur wenn man über Mikro

aufnimmt und zusätzlich Boxen hat zum Hören.

Okay ... du checkst nochmal welche (wenn überhaupt) Effekte eingeschaltet sind.

hier gibst 2 Möglichkeiten:

1. Im Mischpult selbst

2. in den Spuren

So ... damit ich alles richtig verstanden habe....

Du spielst live auf dem Keyboard und steuerst damit ein VSt in deiner Software, und hast auf Aufnahme

geschalten. Richtig ?

Mikrophone sind nicht im Spiel ?

Schau auch über deine eventuell vorhandene Busroutings. Nicht daß irgendwo Signale im Kreis laufen.

Joshua06 schrieb am 27.10.2010 um 15:41 Uhr

Ja, du hast es richtig verstanden:-)

Mikro ist nicht im Spiel. Das Busrouting (wenn überhaupt) müsste ja dann in beidem Sequenzern aktiviert sein.

Die Demoaufnahe habe ich unmittelbar nach dem starten des Programms gemacht, also VSTi ausgewählt und aufgenommen. Keine Effekte oder dergleichen im Spiel.

Das ist echt zum verzweifeln...

LG

Joshua

Ehemaliger User schrieb am 27.10.2010 um 16:23 Uhr

Wieso startest du Cubase und Music Studio gleichzeitig?

Tritt der Fehler auch auf, wenn du nur einen Sequenzer geöffnet hast?

Joshua06 schrieb am 27.10.2010 um 16:25 Uhr

oh das war vllt. mißverständlich ausgedrückt, ich starte natürlich nur jeweils einen Sequenzer.

Ehemaliger User schrieb am 27.10.2010 um 19:12 Uhr

okay noch ein Versuch:

Möglichkeit 1: du sendest vielleicht auf mehreren Midi-Kanälen. Keyboard und Software bei Midi-Aufnahme

nur auf einen Kanal (denselben) einstellen.

Möglichkeit 2: Vielleicht löscht deine Software nicht die alten Midi-Aufnahmen. Und schreibt die neuen Daten

auf die "alten".

Check: schau mal ob die Midi-Datei auch nur einmal in der Spur liegt. Wenn du sie wegziehst, sollte keine Darunterliegen. 

check 2: öffne mal eine Midi-Datei mit dem editor. Schau hier mal ob es so ähnlich ist, daß jede Note

2mal "übereinandergelegt" ist. Dies ist nämlich auch möglich.

Noch ne dumme Frage: du nimmst nur Midi auf, oder auch Audio ?

Joshua06 schrieb am 27.10.2010 um 19:51 Uhr

Ok das mit den merheren Kanälen war der entscheidendet Tipp!

Das Problem konnte ich reproduzieren da ich noch ne alte Orgel von YAMAHA habe (die aber leider nicht anschlagdynamisch ist). Das Keyboard, welches freiwillig mal eben auf allen Kanälen sendet lässt sich dahingehend nicht konfigurieren. (billigteil aus Korea)

Jetzt noch eine Frage, kan ich das mittels Software irgendwie "sperren" das eben nur ein Kanal durchgeht?

Zu Deiner Frage MIDI _Audio, sowohl als auch..mehr aber MIDI.

Vielen Dank nochmal !

Ehemaliger User schrieb am 27.10.2010 um 20:04 Uhr

ja wunderbar. Mir gingen langsam die Ideen aus.

Zu deiner Frage....

Müsste eigentlich gehen.

Hab eine Specialversion von Samplitude. Da könntest du folgendes machen.

Öffne den Midi-Editor und gehe auf Optionen. Dort kannst du über den Midi-Filter deinen gewünschten Kanal

einstellen. Standard steht dort "alle aktiv".

Und im Midi-Editor selbst oben im Fenster rechts steht Kanal mit einer Nummer. Stell auch hier dieselbe

Nummer ein.

Joshua06 schrieb am 27.10.2010 um 20:23 Uhr

Du bist mein Held des Tages:)

Ich habe jetzt herausgefunden das diees ominöse Keyboard auf Kanal 15 und 16 sendet, Ok, ich werde wohl nicht umhin kommen, mir mal was vernünftiges zuzulegen, irgendwie weicht das Teil doch arg von Standard ab..seis drum. Jedenfalls ist das Problem gelöst !!

Dir sage ich nochmals ganz ganz herzlichen Dank für Deine Geduld. Das nenne ich ein Forum, wo jemandem so geholfen wird.

Einen schönen Abend wünsche ich Dir.

Liebe Grüße

Joshua