Hallo zusammen,
ich arbeite mit Magix Webdesigner 9, habe die Version frisch auf meinem neuen Laptop mit Windows 8 installiert.
Ich möchte eine einfache Navigationsleiste mit Mouseoverfunktion selbst erstellen. Der Button funktioniert, so wie ich es will. In der Vorschau kommt der richtige Mouseover Effekt, die Verlinkung funktioniert und den Buttontext kann ich auch synchron verändern (Stichwort: weiche Gruppe). Aber.. ich kann aus diesem Button einfach keine Navileiste erstellen, denn "Navigationsleiste erstellen" bleibt grau. Ich habe die Hilfe studiert und auch im Forum gekuckt, aber meinen Fehler noch nicht gefunden. Alle Anleitungen sind ja einfach, leuchten mir ein und ich denke ich habe alles wortwörtlich umgesetzt.
Wie soll die Navileiste aussehen? Mouseoff: Hellgrauer Text, Mouseover:Text dunkler, fett und bekommt einen Unterstrich. Also eine Leiste ohne viel Schnickschnack.
Wie habe ich es gemacht?:
-Mouseoff Ebene: Text eingefügt, Text kopiert
-MouseOver Ebene: Text an Position eingefügt, verändert (fett, dunkler), Linie als Unterstrich sowie hintergrundfarbenes Rechteck an dritter Position eingefügt, da der fette text ja größer ist und die Schrift von der MouseOffEbene sonst durchscheint.
-Die Weiche Gruppe habe ich sowohl gleich am Anfang (bevor der MouseoverText verändert wurde) gebildet als auch am Ende als alle ButtonElemente ferrtig waren.
-Verlinkung.
-Test in Vorschau: klappt. Alles perfekt.
-alles auswählen, aber "Navigationsleiste erstellen" ---> bleibt grau
Ich glaube, ich habe alle Kombinationen schon einmal ausprobiert.
Was habe ich bisher noch gemacht, um den Fehler zu finden bzw. was auszuschließen?
- Webdesigner deinstalliert und neu installiert.
- Auf meinem alten Laptop mit XP Webdesigner geöffnet.
- Einen supereinfachen Button (nur Text) auf beiden Laptops/Betriebssystemen erstellt.
Aber: Button geht immer, nur das Menü bleibt immer konsequent und standhaft: "Navigationsleiste erstellen" bleibt grau.
So????
Fehlt vielleicht irgendwo in den Einstellungen einen Haken (wie treffend), den ich erst noch aktivieren oder deaktivieren muss? Hab ich irgeneinen Hinweis überlesen?
Was könnte es sein, was mich von meinen eigenen Navigationsleisten trennt?
Ich danke Euch shon einmal für Eure Hilfe