Der Hintergrund Deiner Frage ist mir nicht so richtig klar.
Wenn du aber wissen möchtest, ob beim Scrollen einer "normalen" Seite die nächste Seite automatisch geöffnet werden kann, wenn das Seitenende der aktuellen Seite erreicht wurde, dann heißt die Antwort: "Ja, das geht"
Allerdings werden die Besucher Deiner Site dann wenig Freude am Inhalt haben, weil sie den letzten Teil der Seite nie lange genug zu sehen bekommen, um auch nur einen Satz lesen zu können.
Sollte Deine Frage einen anderen Hintergrund haben, müsstest Du sie genauer erklären...
[...] muß man dafür mit Trigger-Objekten arbeiten? [...]
Nein, das würde nicht funktionieren. Du musst ein paar Zeilen HTML/JavaScript Code einbauen.
Es muss ein Code sein, der über eine Funktion feststellt, ob die aktuelle Scrollposition mit der Seitenlänge übereinstimmt. Dann muss ein Ereignis ausgelöst werden. In Deinem Fall ist das der Aufruf der Folgeseite.
So kann ein passender Code aussehen:
----------------------------------- <body style="height: 1607px;"> // hier muss die tatsächliche Seitenlänge angegeben werden <script>
setInterval(
function(){
var totalHeight, currentScroll, visibleHeight;
if (document.documentElement.scrollTop)
{
currentScroll = document.documentElement.scrollTop;
}
else
{
currentScroll = document.body.scrollTop;
}
totalHeight = document.body.offsetHeight;
visibleHeight = document.documentElement.clientHeight;
if (totalHeight <= (visibleHeight + currentScroll))
{
location.href="services.htm" // Hier muss die Adresse (der Name) der aufzurufenden Seite angegeben werden }
},
1000); // Die Wartezeit zwischen zwei Prüfungen der Scrollposition wird hier in Millisekunden angegeben </script>
-----------------------------------
Der komplette Code gehört in den HTML Body jeder Seite, die wie von Dir gewünscht funktionieren soll. Dabei muss jeweils in der ersten Zeile die korrekte Seitenlänge angegeben werden und der Name der Seite muss eingetragen werden, die sich nach Erreichen des Seitenendes öffnen soll.
Danke BeRo... klappt so leider nicht. Da die Simulation an 2 ganz einfachen Seiten ja wirklich einfach war, nehm ich an dass es bei mir an der Seiteneffekt-Website (von unten hereingleiten) liegt? kann das sein?
[...] nehm ich an dass es bei mir an der Seiteneffekt-Website [...] liegt? [...]
Das vermutest Du richtig.
Wenn die Site als Seiteneffekt Website exportiert/veröffentlicht wird, werden alle enthaltenen Seiten in der Datei "index.htm" zusammengefasst. Dann lassen sich die Seiten nicht mehr einzeln manipulieren, es sei denn, man würde den vom WD verwendeten JS Code anpassen. Der dazu nötige Aufwand steht aber in keinem Verhältnis zum Effekt.
Also, bleibt Dir die Entscheidung: Entweder Seiteneffekt oder automatische Weiterschaltung.
OK - jetzt versuche ich dieses Problem zu umgehen indem ich eine einzelne "vorgeschaltete" Seite erstellt habe (normal) welche dann per scrollen automatisch auf den "restlichen Körper" der Seite mit Seiteneffekt verweist.
Die automatische Weiterleitung funktioniert nun - jedoch wird nun automatisch/sofort weitergeleitet ohne dass überhaupt gescrollt wird.
Probiert habe ich alle möglichen Seitenlängen... das Problem bekomm ich aber nicht in den Griff?
[...] jedoch wird nun automatisch/sofort weitergeleitet ohne dass überhaupt gescrollt wird. [...]
Du beschreibst leider nicht, wie Du das/die Projekt(e) angelegt hast.
Korrekt wäre das Anlegen von 2 Projekten. Ein Projekt enthält lediglich die 1. Seite ("index.htm"), die den JS Code bekommt, der beim Scrollen ans Seitenende die Startseite des 2. Projekts aufruft. Das 2. Projekt enthält dann alle Seiten, die mit dem gewünschten Seiteneffekt ausgestattet sind. Die Startseite des 2. Projekts könnte dann z. B. "start.htm" benannt werden (das war vorher die "index.htm" des 2. Projekts).
So angelegt, funktioniert auch der Weiterschaltungseffekt fehlerfrei...
Vorteil der Konstruktion: Beide Projekte können in ein einziges Verzeichnis exportiert/veröffentlicht werden.
...enthält lediglich die 1. Seite, die den JS Code bekommt, der beim Scrollen ans Seitenende die Startseite des 2. Projekts aufruft. Das 2. Projekt enthält dann alle Seiten, die mit dem gewünschten Seiteneffekt ausgestattet sind...
Genauso habe ich es gemacht... und der Seitenwechsel funktioniert - nur das er eben sofort/von allein wechselt ohne dass gescrollt wird und ich finde keinen Ansatz weshalb. Wie bereits erwähnt mit 2 ganz simplen nahezu leeren Seiten hab ich es ja auch schon "richtig" hinbekommen nur eben nicht in meinem Projekt.
[...] Genauso habe ich es gemacht... [...] nur das er eben sofort/von allein wechselt [...]
Na ja, irgendwas wird anders sein.
Lade Dir mal hier die beiden Projektdateien herunter, mit denen ich das erfolgreich getestet habe. Damit kannst Du wahrscheinlich schnell die Ursache Deines Problems herausfinden.
Probier's mal damit.
P.S.
Der o. a. Link ist nur temporär gültig.
Weil vermutlich kein "öffentliches" Interesse besteht, lösche ich die Demo kurzfristig wieder vom Server...
OK - hab nun vorn vorne begonnen und alles einzeln nochmal nachgebaut. Funktioniert alles, bis ich einem der Objekte eine Eigenschaft verpasse (z.B. fixiert oder animiert) - dann fängt wieder das automatische Seitenwecheln an, schon bevor man überhaupt scrollt...
Kann man das irgendwie umgehen oder schließt eins (Seitenwechsel durch scrollen) das andere (spezielle Objekteigenschaften) aus?
[...] Funktioniert alles, bis ich einem der Objekte eine Eigenschaft verpasse (z.B. fixiert oder animiert) [...]
Ja, offenbar gibt es dabei Kollisionen zwischen dem internen JS Code und dem "aufgepfropften.
Das heißt im Klartext, dass Du tatsächlich auf die neuen Sonderfunktionen verzichten musst, wenn du die automatische Weiterschaltung benutzen willst.
Ich will nicht ausschließen, dass es andere Methoden gibt, die aktuelle Scrollposition zu ermitteln, die störungsfrei mit dem internen JS Code des WD harmonieren...
Leider ist mir derzeit keine bekannt, aber das kann ja noch werden...
---------------------------
Edit 12.10. | 22:55 h
Es gibt eine bessere Lösung, die mithilfe der (mini) JQuery Bibliothek realisiert werden kann.
Dazu lädst Du zunächst z. B. hier eine aktuelle JQuery (min) Bibliothek herunter. Ich habe die "jquery-2.1.1.min.js" verwendet, neuere Versionen gehen natürlich auch...
Die Bibliothek kopierst Du in das Verzeichnis "index_htm_files", das beim Export Deines Projekts vom WD angelegt wird. Dann kopierst Du den u. a. Code in den HTML Body der neu angelegten, einzelnen Startseite.
------------------------ <script src="index_htm_files/jquery-2.1.1.min.js"></script>
<script> // die Funktion wird bei jedem Scrollvorgang gestartet window.onscroll = function(){ // Prüfung auf Erreichen des Seitenendes beim Scrolldown if($(window).scrollTop() / ( $(document).height() - $(window).height() ) == 1) // ist das Seitenende erreicht wird eine neue Seite geöffnet location.href="start.htm";
};
</script>
------------------------
Die HTML Seite kann jetzt problemlos mit Seiteneffekten-, fixierten Objekten- und/oder Animationen ausgestattet werden, ohne dass die o. a. Funktion vorzeitig ausgelöst wird.
Wie immer, gilt auch hier: Kein Licht ohne Schatten.
HTML5 animierte Slideshows funktionieren nicht, wenn der o. a. Code aktiv ist und schlimmer noch, auch Objektanimationen funktionieren dann nicht mehr...