Seitenverlinkung auf Mobile funktioniert nicht?!?

kunsTheater schrieb am 25.09.2014 um 09:46 Uhr

Liebe Spezialisten

ich habe folgendes Problem: Ich bin an einer Site gestalten welche in allen Browsern funktioniert, leider aber nicht auf Mobil-Gerät (z.B. Iphon 5s).
Beispie: Ein Text "Reinschauen" ruft die nächste Seite auf - nichts tut sich auf dem Handy (Safari). Warum? Was übersehe ich?

Für jegliche Hilfe wäre ich dankbar.

Kommentare

marboe schrieb am 25.09.2014 um 18:07 Uhr

Hallo kunsTheater,

ich kann dir zumindest sagen, dass dies ganz sicher gehen müsste. Somit liegt der Verdacht nahe, dass du was falsch gemacht hast. Für weitere Hilfe wäre ein Screenshot deines Links gut (oder auch die URL). Und ein paar mehr Infos auf welche Ebene der Link geht und wo in der Ebenenstruktur diese Ebene liegt. Gruß Martina

kunsTheater schrieb am 25.09.2014 um 19:07 Uhr

Danke Marboe für die Reaktion.

schaust du mal bitte unter kunstheater.com. Wäre froh für Hilfe. Auf Ipad geht's nämlich auch nicht.

Gruss
Marco

koppere schrieb am 29.09.2014 um 12:02 Uhr

Beschreib mal wie du das ganze aufgebaut hast.

Sprich welche Webdesigner Version und was du dann verwendet hast bzw. wie du die Seite aufgebaut hast

Freundin kommt jedenfalls mit ihrem iphone nicht auf die Seite.

Du kannst ja auch direkt mal die http://www.kunstheater.com/hauptseite.htm annavigieren bzw. da rumteste.

Irgendwas hast du da wohl im Einsatz mit dem der SafariBrowser nocht klarkommt. Aber normal geht Safari mit Webdesigner Pages auch wie schon martina geschrieben hat

lg

kunsTheater schrieb am 30.09.2014 um 12:11 Uhr

Hallo zusammen

ich arbeite mit zwei Seiten mit dem Magix Webdesigner 7 Premium. Ich hab mal hier den Aufbau gepostet. Nach wie vor habe ich es nicht geschafft auf Mobilen geräten die Seite zum laufen zu bringen. Auf allen Browsern auf nicht Mobilen-Gerägen funktioniert es! Ich denke ich breche mal die Übung so in einer Woche ab.

Vielleicht lässt sich ja die Idee doch Verwirklichen. Sonst vielen Dank an alle für die Bemühungen.

LG

koppere schrieb am 30.09.2014 um 16:50 Uhr

Also Mobil funktioniert das ganze auf Android zB mit Chrome auch. Nur Iphone macht Probs

Also ganz komme ich mit dem Aufabu von dir da och nicht klar und bin noch am überlegen wie das funktioniert bzw. ob das an der 7er ansatt der 10er Version liegt.

Sitz auch nicht vorm Rechner zuhause zum testen aber beim ersten Nachdenken würde ich eigentlich das meist in der MouseOff Ebene haben und nur die einfliegenden PopUps dann in eigene Ebenen packen. Das wird dann im WebeigenschaftenFenster mit der PopUp Ebene verlinkt und in den Options kann man festlegen welcher effekt da zum tragen kommt. Warum Text1 und 2 auf unsichtbar geschalten sind weiss ich gerade auch mal nicht.

Irgendwo bei dem Aufbau scheint beim Safari etwas nicht zu gehen.

Der Thread könnte für dich auch hilfreich sein.

http://www.magix.info/de/neue-ebene-drunter-liegende-transperenz.wissen.895046.html

Beim testen achte auch darauf den Cache vom safari immer wieder mal zu leeren.

lg

marboe schrieb am 30.09.2014 um 17:16 Uhr

Hallo,

wenn ich deine Seite mit einem Smartphone teste, dann fällt auf, dass man die Links zweimal antippen muss.
Ich vermute, das liegt an deinem seltsamen Ebenenaufbau. Gibt es einen bestimmten Grund warum du hier von der Norm abweichst?

Normalerweise kommt alles (!) was bei Aufruf der Seite sichtbar sein soll in die MouseOff-Ebene. Darüber ist die MouseOver Ebenen, die alles enthält was man genau für einen MouseOver braucht.
Darüber kommen ggf. die PopUpEbenen.

Gruß Martina

kunsTheater schrieb am 30.09.2014 um 22:35 Uhr

Hallo

erstmals vielen Dank für das Interesse an alle.
Also es ist so: Wenn ich die Popup-Verlinkung wie im geposteten Bild mache (über "Link auf Internet oder E-Mail-Adresse"), dann bleiben die aufgerufenen Ebenen stehen. Man kann z.B. den aufgerufenen Text in der jeweiligen Ebene anklicken (oder kopieren) ohne dass sich diese Ebene bei Berührung wieder "vom Acker" macht. Wenn ich mit "Popup-Ebene" die Ebene anspreche, geht diese bei Maus-Berührung wieder weg. Das ist unschön.

Warum Text1 und 2 auf unsichtbar geschalten ist? Hat aus meiner Sicht eigentlich keinen Einfluss. Habe dies nur ausgeblendet, weil die zwei Text-Ebenen aufeinander liegen. Da kann man schlecht arbeiten.

Ich dachte immer es spielt keine Rolle wie die Ebenen heissen?!? Für einen Mous-Over-Effekt brauch ich einfach zwei Ebenen. Oder nicht?

Ich vermute langsam, dass es mit der erwähnten Popup-Verlinkung zu tun hat. Hier hätte ich dann die Frage, ob bei euch die Ebenen bei einer "Berührung" auch wieder weggehen, wenn sie wie üblich verlinkt werden?

Haltet euch dann lieber mal nicht mehr zu lange mit der Problematik auf.
Wenn Ihr auf einem PC die Seite anschaut, seht ihr, dass es eigentlich noch ganz witziger Effekt ist mit den eingeblendeten Texten auf Seite 2. Aber wenn's auf den Mobilen Apple-Geräten nicht will, reicht mir das halt nicht. Etwas Zeit geb ich mir. Wenn ich noch was rausfinden täte diese Woche, würde ich dann auf jeden Fall noch Bescheid geben. Nochmals vielen Dank.

LG, Marco

kunsTheater schrieb am 30.09.2014 um 23:28 Uhr

Hallo Koppere

... sorry, hab das erst mit dem Zusatz "(lock)" erste jetzt in deinem angefügtem Link gesehen. Das beschreibt ja das Problem mit den Ebenen die bei Berührung wieder "weggehen".

Ich versuch es mal so. Vielleicht geht es dann ja auf Apple und co.

Gruss
Marco

koppere schrieb am 01.10.2014 um 10:38 Uhr

naja wahrscheinlich hättest noch mehr Interessenten aber dein Problem ist recht spezifisch

1. Deine WD Version ist etwas älter

2. Nur wenige benutzen Apples (weltweit sind es ja auch nur ~15%). Hören die iphones nicht so gerne ist aber so. Das schränkt das testen halt stark ein.

3. Dein Problem generell ist recht speziell. Kann am WD7 liegen(und dann dem Export auf die Homepage) aber eher an deinem Aufbau.

Ich kann dir aber sicher sagen das dein Problem zu lösen ist bzw. das WD10 Homepages auch auf Apple funktionieren. Hab aber selber das Problem das ich entweder nicht vorm HomePC sitze oder dann Freundin/Iphone nicht da ist.

Ich hab dir da noch zwei links rausgesucht.

Hier zum Thema PopUps. Das die gleich verschwinden stimmt so nicht. Im WD10 hat man da mehrere Möglichkeiten und wenn das nicht geht kann man noch leicht nachprogrammieren.Also beliebt stehen, auf klick, sofort aufmachen bei öffnen der Seite, zeitgestuerte PopUps so als Beispiel.Dazu gibt es auch Threads.

siehe zB. hier und die links darin Da gehts viel um PopUp und das schliessen davon

http://www.magix.info/de/darstellungsprobleme-mozilla-firefox-iframe.wissen.1020077.html

Ansonsten beutze die Suche nach PopUps und Ebene und lies da ein bischen rum.

Und wenn du mal wirklich für mobiles was machen willst dann wäre zB der link hilfreich

http://www.magix.info/de/ein-button-menue-loesung-fuer-mobilseiten.wissen.1101950.html

mit dem du eine eigene MobilePage erstellen kannst die dann quasi auch state of the art im aktuellen Webdesign darstellt.

Der link wäre für smothe scrolling interessant was in deiner Page auch vorkommt

http://www.magix.info/de/sprunggeschwindigkeit-fuer-anker-setzen.wissen.1102523.html

bzw. wäre sonst noch allgemein das Thema einer OnePage Homepage für dich ok oder der Homepageaufbau hier http://www.magix.info/de/fixedtab-menue-problem..wissen.1106748.html

http://www.magix.info/de/einen-scrolleffekt-mit-wd10-premium-erzeugen.wissen.1104209.html

kunsTheater schrieb am 02.10.2014 um 07:47 Uhr

Hallo an alle

Es lag/liegt am WD 7 Premium.
WD 10 keine Probleme mehr. Geht sogar ohne Programmierversuche. Dann gehe ich mal an die defintive Gestaltung. Nochmals vielen Dank für eure Unterstützung.

Marco