Seiteneffekt-Website

tobias-scherrer schrieb am 08.01.2016 um 08:29 Uhr

Im Unterschied zu "normaler Website" habe ich auf Seiteneffekt "vertikal" gestellt - was muss ich nun tun um ein Objekt bspw von links einfliegen zu lassen?

Wenn ich es wie bei "normaler Website" mache (existieren bereits viele Lösungen dazu hier) kommt es richtig hinein geflogen. Wenn ich es aber auf Seiteneffekt vertikal einstelle funtioniert das mit <body OnLoad=xr_cpu(12)"> nicht mehr .... das Objekt erscheint nicht mehr und bleibt unsichtbar - ausser wenn man auf den Platzhalter / Dummy klickt mit der Maus (der mit cpu(12) angeschrieben ist ... kommt das OBjekt eingefolgen.

Vielen Dank für jeden Support und Hilfe

Gruess aus ZH

Kommentare

BeRo schrieb am 08.01.2016 um 12:38 Uhr

[...] Wenn ich es aber auf Seiteneffekt vertikal einstelle funtioniert das mit <body OnLoad=xr_cpu(12)"> nicht mehr [...]

Der Scriptaufruf "body onload" funktioniert nur dann, wenn die damit ausgestattete Seite komplett geladen wurde. Machst Du aus der "normalen" HTML Seite eine verbundene Seiteneffekt Seite, in der alle Seiten in einer neuen "index.htm" zusammengefasst werden, wird der Scriptaufruf nie gestartet, weil die ursprüngliche Seite nicht mehr als einzelne Seite existiert.

Abhilfe:

Lösch das HTML Script "body onload..." aus dem HTML Body der Seite und füge es stattdessen in den HTML Body der Website ein (s. Screenshot)

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 08.01.2016, 12:39, insgesamt 2-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

tobias-scherrer schrieb am 09.01.2016 um 06:50 Uhr

Herzlichen Dank!

OK soweit verstanden. Bei der Beispiel-Seite von Web Designer 11 kommen ebenfalls Objekte ein geflogen, jedoch nicht beim Aufruf der Seite, sondern erst wenn man den Bereich herbei gescrollt hat. D.h nicht eine zeitliche verzögerung wie es scheint - sondern mit der Sicht am Bildschirm gestartet werden, wenn die Elemente (bspw bei einer längeren Seite) ins Blickgfeld (mittels scrollen) kommen.

Deshalb habe ich gedacht, eine solche Seite sei wie oben beschrieben ... mittels Seiteneffekt Seite aufgebaut?

Hmm...

Vielleicht können Sie den Trick ja verraten?

Freundliche Grüsse

BeRo schrieb am 09.01.2016 um 13:50 Uhr

[...] jedoch nicht beim Aufruf der Seite, sondern erst wenn man den Bereich herbei gescrollt hat [...]

Um den Effekt zu aktivieren, sind beim WD11 nur ein paar Mausklicks- und die Definition eines Trigger Objekts nötig.
Der WD10 kennt diese einfache Möglichkeit leider nicht. Aber es ist trotzdem machbar...

Wenn Du das mit dem WD10 umsetzen willst, löschst Du zunächst den "body onload..." Eintrag und kopierst den u. a. JS Code in den HTML Body der Seite, die den Effekt zeigen soll.

-----------------------------------------------
<script type="text/javascript">
    window.onscroll = function()
    {
  if (document.documentElement.scrollTop >  300  || self.pageYOffset > 300) { 
  if (slide == 0) {
           xr_cpu(4); slide = 1
     }}
        else if (document.documentElement.scrollTop < 300 || self.pageYOffset < 300) {
              xr_ppc('xr_xp4'); slide = 0;
        }
}
    </script>

-----------------------------------------------

Die im Code gelb markierten Werte definieren den Scroll Abstand vom oberen Browserrand in Pixeln (hier 300px). Wird beim Scrollen die Position erreicht, wird die popup Ebene 4 (oben grün markiert) eingeblendet. Die popup Ebene wird wieder ausgeblendet, wenn die Scroll Position beim Scrollen nach oben kleiner als 300px wird.

Wie der Inhalt der popup Ebene eingeblendet wird- und wo der Ebenen Inhalt auf der Seite angezeigt wird, das wird mit den üblichen Einstellungen der Ebenen Eigenschaften definiert. Damit kann der Ebenen Inhalt also "hereinfliegen".

Wie Du weißt, ist der Indexwert der popup Ebene (hier 4) von der Position der Ebene in der Seiten- & Ebenen-Galerie abhängig. Der Indexwert kann also in Deinem Projekt ein anderer sein...

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 09.01.2016, 15:15, insgesamt 2-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.

tobias-scherrer schrieb am 11.01.2016 um 09:01 Uhr

Super! Vielen Dank : ) Werde ich gerne testen : )

Hier noch ein Kompliment ... was man mit Web Designer (11) usw anstellen kann ist wirklich super!
Die Beispielseite vom 11er gefällt mir extrem gut und ist im Vergleich zu anderen Baukästen und CMS Systemen wirklich toll und kann sehr gut mithalten.

Noch eine abschliessende Frage ... wenn ich eine verbundene Seiteneffekte Seite eingestellt habe ... wie sieht der Code aus im Vergleich zu:

</div></a></div></div>
<div style="position:fixed;top:0px">
<div><a><div>

damit ein Objekt fixiert ist und auf allen Seiten am gleichen Ort erscheint?

Ich würde mich sehr freuen, falls es einen Trick gibt, wenn Du mir den verraten würdest - eben auch bei Web Designer 10.

Einen wunderschönen Tag wünsche ich DIr. Viele Grüsse aus Zürich

BeRo schrieb am 11.01.2016 um 18:49 Uhr

[...] wenn ich eine verbundene Seiteneffekte Seite eingestellt habe ... wie sieht der Code aus [...] damit ein Objekt fixiert ist und auf allen Seiten am gleichen Ort erscheint? [...]

Wenn Du CSS- und JS benutzt, gibt es nahezu unzählige Möglichkeiten, mit denen Du das realisieren kannst (klick).

Eine einfache Lösung ist mit ein paar Zeilen CSS und JS zu machen, wenn Du gleichzeitig die JQuery Bibliothek einbeziehst.

Das geht so:

Zunächst weist Du im WD dem zu fixierenden Objekt einen Namen zu. Für unser Beispiel ist das der Namen "sidebar":

Dann lädst Du Dir hier die JQuery Bibliothek "jquery-scrolltofixed.js" herunter:

Die Bibliothek muss nach dem ersten Export Deines Projekts unbedingt in das Verzeichnis "index_htm_files" kopiert werden!

Jetzt übernimmst Du mit copy & paste die unten gezeigten Codeblöcke (CSS und JS) und fügst sie in den HTML Body der Website (nicht Seite) ein.

----------------------------------------
<style type="text/css" media="screen, print, projection">
#sidebar {
position: absolute;
left: 532px;
}
</style>

<script type="text/javascript" src="http: //ajax.googleapis.com/ajax/libs/jquery/1.4/jquery.min.js">
</script>

<script type="text/javascript" src="index_htm_files/jquery-scrolltofixed.js">
</script>

$('#sidebar').scrollToFixed();

</script>
----------------------------------------

Der im Code gelb markierte Eintrag steht für den horizontalen Abstand des fixierten Objekts, vom linken Seitenrand. Den Wert musst Du also für Deine Zwecke anpassen.

Nun noch die Site lokal exportieren, die JQ Bibliothek in das Verzeichnis "index_htm_files" kopieren, die "index.htm" doppelt klicken und freuen, dass alles funktioniert.

Viel Erfolg

P.S.
Das oben im Code grün markierte Leerzeichen muss vor dem Einbau des Codes entfernt werden. Es ist hier nur ein Lückenfüller, weil der Editor des Forums (immer noch ) den folgenden Text komplett unterschlägt, wenn die URL korrekt eingegeben wird...

Zuletzt geändert von BeRo am 11.01.2016, 18:59, insgesamt 3-mal geändert.

tobias-scherrer schrieb am 11.01.2016 um 23:11 Uhr

Vielen Dank für Deine Hilfe resp Dein behertzten Einsatz : )

Irgendwo klemmt es bei mir noch .... daher ein-zwei Fragen noch....

- Also diese Lösung, bezogen jetzt auf die zweite Frage (fixiertes Objekt), ist gedacht, wenn man bei
  Webexportoptionen, die SEITENEFFEKT-WEBSITE (Vertikal) eingestellt hat?

*** (bezogen auf die erste Frage -. das Einfliegen - ... wenn ich auf die Vorschau gehe ... steht da bei
           meinem Dummy, wenn ich mit der Maus drüber fahre _ javascript_cpu(12) _ stimmt das, wenn ich den
           Code dann diesbezüglich anpasse?***

- Das Objekt - in diesem Fall das Bild (die sidebar) liegt normal auf der MouseOff Ebene und wird nur
  auf den Namen "sidebar" gesetzt - und sonst .... wie ein normales Objekt? Ohne verlinkung oder sowas?

- Die, von GitHub runter geladene jQuery Bibliothek .... ist schlussendlich eine .htm Datei, die ich dann unter
  "index_htm_files" abspeichere? Also in diesem Fall keine Javascript Datei (.js)?

Ja vielen Dank zunächst: ) einmal. Super Typ : )

BeRo schrieb am 11.01.2016 um 23:43 Uhr

[...] bezogen auf die erste Frage -. das Einfliegen - ... wenn ich auf die Vorschau gehe ... steht da bei  meinem Dummy, wenn ich mit der Maus drüber fahre _ javascript_cpu(12) _ stimmt das, wenn ich den  Code dann diesbezüglich anpasse? [...]

Richtig. Der gezeigte Indexwert (hier 12) muss in den Scriptcode übernommen werden. Erstellst Du noch eine mobile Variante, wird dort vom WD ein anderer Index erstellt, der dann zusätzlich verwendet werden muss.

[...] diese Lösung, bezogen jetzt auf die zweite Frage (fixiertes Objekt), ist gedacht, wenn man bei  Webexportoptionen, die SEITENEFFEKT-WEBSITE (Vertikal) eingestellt hat? [...]

Genau dafür (und für den WD10 oder älter) ist sie gedacht...

[...] Das Objekt - in diesem Fall das Bild (die sidebar) liegt normal auf der MouseOff Ebene und wird nur auf den Namen "sidebar" gesetzt - und sonst .... wie ein normales Objekt? Ohne verlinkung oder sowas? [...]

Auch das siehst Du völlig richtig. Der vergebene Name wird vom WD beim Erzeugen der HTML Datei als ID des benannten Objekts gesetzt. Diese ID (im Beispiel "sidebar") wird im Scriptcode verwendet, um genau dieses Objekt zu manipulieren (fixieren).

[...] Die, von GitHub runter geladene jQuery Bibliothek .... ist schlussendlich eine .htm Datei, die ich dann unter [...]

Entgegen der üblichen Gepflogenheiten für angebotene Downloads werkelt da im Hintergrund scheinbar noch ein "Konverter"
Die damit erzeugte HTML kannst Du natürlich nicht als JS Datei verwenden. Lade Dir stattdessen das komplette ZIP Archiv herunter, das Du hier findest.

Im Archiv sind alle Dateien im richtigen Format enthalten, auch die "jquery-scrolltofixed.js"

Also, auf ein Neues.

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 11.01.2016, 23:43, insgesamt 1-mal geändert.

tobias-scherrer schrieb am 12.01.2016 um 00:11 Uhr

Vielen Dank -hier- an dieser Stelle.

Gerne werde ich diese Tricks und Skripts testen : )

Auf ein gutes Gelingen!!

Herzliche Grüsse

tobias-scherrer schrieb am 12.01.2016 um 20:28 Uhr

Nochmals kurz eine Frage - grössten Dank schon im Voraus

Der Code:

window.onscroll = function()
    {
  if (document.documentElement.scrollTop > 300 || self.pageYOffset > 300) {
  if (slide == 0) {
           xr_cpu(4); slide = 1
     }}
        else if (document.documentElement.scrollTop < 300 || self.pageYOffset < 300) {
              xr_ppc('xr_xp4'); slide = 0;
        }
}
    </script>

ist der wirklich korrekt so??

Wenn ich bei Web Designer 10 ein Dummy Objekt in Mouse Off lege und dieser verlinke mit einer zusätzlich geschaffenen Ebene p1 (4 Ebene), wo auch das Objekt/Bild liegt, das dann einfliegen soll und den oben beschriebenen Code in die Seite oder Website in den BODY lege .... erscheint bei mir das Bild nicht resp es kommt nicht eingeflogen. Wenn ich auf der Vorschau, auf den Dummy klicke mit der Maus, dann kommt das Bild eingeflogen .... aber eben halt nicht automatisch. Dass das Bild eingeflogen kommt wenn ich auf den Dummy klicke zeigt glaub, dasss ich es richtig verlinkt habe .... und daher frage ich mich ob ich beim Code was falsch mache?

BeRo schrieb am 14.01.2016 um 00:35 Uhr

[...] daher frage ich mich ob ich beim Code was falsch mache? [...]

Soweit ich das sehen kann, ist der Code absolut korrekt.

Nach Deiner Beschreibung hast Du auch alles richtig gemacht. Da es trotzdem nicht funktioniert, müsstest Du mal ein paar Screenshots mit aufgeklappter Seiten- & Ebenen-Galerie "spendieren", in denen man den Aufbau der Seite besser erkennen kann.
Eventuell lässt sich dann mehr sagen.

Denkbar wäre, dass noch andere Scripts im Hintergrund arbeiten, die sich mit dem neu angelegten Code nicht vertragen. Das können Besucherzähler-, Tracker-, oder andere Codes sein...

Kontrollier' das mal.

Zuletzt geändert von BeRo am 14.01.2016, 00:35, insgesamt 1-mal geändert.