seiteneffekt-webseite->auf bildschirmgröße skalieren

Mango schrieb am 11.11.2014 um 11:32 Uhr

hallo forum,

ich teste diese seiteneffekt-webseite aus der designgalerie und verstehe eine einstellung nicht: ich gehe auf webseiteneigenschaften > webseitenexportoptionen >auf bildschirmgröße skalieren.

in der vorschau wird die ansicht einer seite im (normalen) bildschirm schmaler, je länger die seite ist?

verkleinere ich das browserfenster, geht die seite wunderbar mit der bildschirmgröße mit. also für tablet und smartphon ist es eine tolle sache. ich habe gemerkt, die ansicht der kleineren browser klappt noch besser mit dieser einstellung, wenn man die 2 kleineren webseitenvarianten löscht und nur mit der standartvariante arbeitet. es würde mir quasi diese umständliche 3 "variantenpflege" ersparen... aber -und das ist was ich nicht verstehe- die normale ansicht funktioniert mit dieser einstellung nicht, warum? habe ich da was übersehen oder falsch verstanden?

habt ihr einen rat?

 

Kommentare

BeRo schrieb am 11.11.2014 um 12:29 Uhr

[...] in der vorschau wird die ansicht einer seite im (normalen) bildschirm schmaler, je länger die seite ist? [...]

Der Grund, warum das so ist, wird sofort verständlich, wenn Du die so schmal angezeigte Seite auch in der Breite an das Browserfenster anpasst.

Was Du dann als Ergebnis bekommst, ist eine völlig verzerrte Darstellung des Inhalts. Aus jedem Kreis würde ein liegendes Ei, abgebildete Menschen würden dann eher "Seekühen" gleichen, jede Schrift verliert alles an Ästhetik usw.

Das willst Du nicht wirklich.

Auch in der Hilfe zum WD wird ja darauf hingewiesen...

Die Option kann IMHO nur dann sinnvoll eingesetzt werden, wenn alle Seiten einer Website die gleiche Länge haben und diese Länge maximal der Seitenbreite entspricht.

Wenn diese Voraussetzungen erfüllt sind, dann könnte die Site tatsächlich die Mehrarbeit für ein Responsive Design ersparen, wenn Du akzeptierst, dass auf kleinen Bildschirmen der Seiteninhalt so verkleinert wird, dass ein "normales" Lesen angezeigter Texte nur noch mit Adleraugen möglich ist...

Zuletzt geändert von BeRo am 11.11.2014, 12:29, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

Mango schrieb am 11.11.2014 um 12:58 Uhr

danke bero für deine antwort. schade, ich dachte die zauberformel heißt "auf bildschirmgröße skalieren" und das anlegen der umständlichen webseitenvarianten könnte man somit umgehen. aber kreise als liegende eier, nein, das möchte ich nicht.  

ich finde es sehr schade, dass es in der designgalerie nicht mal solche kurzen- auf browserbreite-skalierten-webseiten als vorlage gibt. oder die anderen seiteneffekt-möglichkeiten wie vertikal oder horizontal etc..  es steckt so viel in diesem wd, schade das es nicht dafür beispielseiten gibt...