Seiten auf Facebook teilen-Funktion

Cem-Arslan schrieb am 12.07.2019 um 04:45 Uhr

Hallo Ihr lieben, ich habe im Forum recherchiert, aber keine vernünftige Antwort gefunden.
Folgendes habe ich vor.
Ich möchte den Besuchern meiner Seite die Möglichkeit bieten die einzelnen Seiten auf Facebook zu teilen wenn man auf den "facebook" Button klickt, so wie hier zb. unter dem Bild sind die Social Media Buttons, wenn man drauf klickt kann man die aktuelle Seite auf der man sich befindet teilen -->https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/usa/id_86083222/usa-trump-laedt-zu-skurrilem-social-media-summit-ein.html

Wäre super nett, wenn mir jemand einen Weg zeigen könnte so etwas zu verwirklichen.
Ist so eine simple "teilen" Funktion, was jede professionelle Website anbietet mit Magix wirklich so kompliziert?

Kommentare

marboe schrieb am 12.07.2019 um 10:53 Uhr

simple "teilen" Funktion

Mhm. Das ist alles andere als "simpel".

Da wäre zu erst mal zu nennen: der Datenschutz. Der Datenschutz. Und noch mal der Datenschutz. Da das aber nicht Inhalt dieses Forum ist, halte ich mir hier mal lieber zurück 😁

Ich möchte den Besuchern meiner Seite die Möglichkeit bieten die einzelnen Seiten auf Facebook zu teilen

Jeder Browser bietet das mittlerweile an. Eine Zusatzprogrammierung von Seiten des WD ist hier nicht nötig.

Wenn jemand wirklich noch altmodisch unterwegs ist, wäre der Weg: Adresse kopieren, in FB einfügen.

Ist so eine simple "teilen" Funktion, was jede professionelle Website anbietet mit Magix wirklich so kompliziert?

Wie soll das einfach gehen?
Facebook muss erst mal wissen welchen Link bzw welche Unterseite man teilen will. Dann muss - und hier wird es alles andere als trivial - direkt der Account des Betreffenden Teilenden aufgerufen werden; incl. der Passwortabfrage mit doppelter Sicherung.
Ergo: das kann nur Facebook.

Der Link von deiner Seite ist hier das kleinste Problem.

Und genau deswegen musst du dich in Facebook umschauen in den Deftools wie man so etwas einbindet. Der WD hat hier nix zu tun. Sondern der Browser gibt die Infos an FB.
https://developers.facebook.com/tools
Und, wenn du das mal googelst, wirst du auch jede Menge Hinweise finden, was das für Auswirkungen auf deine Datenschutzerklärung hat. Und dass der User vor (!) dem Aufrufen deiner Seite nachweisbar diese gelesen hat.

Du merkst also, so einfach ist es dann doch nicht 😉 Beste Grüße und gutes Gelingen, marboe

Cem-Arslan schrieb am 12.07.2019 um 11:50 Uhr

Was hat das mit Datenschutz zu tun, ich speichere doch nichts, zwinge auch niemenden etwas zu tun, dem User gefällt eine Seite, eine Nachricht, eine Info, ein Bericht, er entscheidet sich dieses auf seiner Facebook-Seite zu teilen, er könnte den Link kopieren und auf seiner Facebook-Seite einfügen aber ich möchte es ihm erleichtern und setze ein facebook-Button unter diese Seite, er klickt drauf, es erscheint die Facebook-Anmeldeseite, er meldet sich an und teilt es wo immer er will.

Ich bin kein Programmierer, es gibt doch x beliebige Widgets für jeden Zweck, nur nicht die Teilen-Funktion in den Sozialen Medien, das darf nicht wahr sein.
Fast jede x beliebige Homepage-Software bietet mitlerweile so etwas an und jede vernünftige internetseite ermöglicht das Teilen einer Seite im Internet.

Cem-Arslan schrieb am 12.07.2019 um 18:00 Uhr

Die Kritik ist nicht gegen euch, es gibt keine Kritik, ich mache euch auf etwas aufmerksam, das was ich möchte ist auf eine Lücke der Software hinzuweisen, wenn man diese Lücke schliesst funktioniert vieles besser, vorallem für User die viel in den Sozialen Medien unterwegs sind.
Heutzutage muss eine gute Homepage Software die Sozialen Medien beherschen und alles nötige an Funktionen anbieten denn das ist Internet, dort treffen sich die Leute, dort verdient man Geld, dort ist man mit der Welt näher verbunden und dort will man die Homepages präsentieren.

Lange Rede kurzer Sinn, ich möchte nur wissen ob so etwas möglich ist, wenn nein dann brauche ich nicht lange ausprobieren.

marboe schrieb am 12.07.2019 um 20:16 Uhr

Der Webdesigner ist nicht dein Problem.

Er wird nie das von dir gewünschte PlugIn anbieten, weil Facebook die Daten verwendet und benutzt. Den Code von Facebook einzubinden ist im WD eine Klacksache. Ich wiederhole mich : Den Code allerdings kann dir nur FB zur Verfügung stellen.

Hast du die links überhaupt durchgelesen?

Cem-Arslan schrieb am 13.07.2019 um 08:56 Uhr

Hast du die links überhaupt durchgelesen?

Meinst du das Thema "facebook like button datenschutzkonform einbinden" ?
Falss ja, ich möchte keine "like" Funktion für Facebook einbauen, ich möchte, dass die Besucher unserer Webseits die inhalte auf sozialen Medien wie facebook, twitter, instagram etc teilen können, mehr nicht, was soll denn da gespeichert werden?
Und die Datenschutzgeschichte hat meiner Meinung nach mit diesem Thema überhaupt nichts zu tun, deswegen gehe ich da erst garnicht ein.Ich will nichts was gefährlich ist. Der User soll den Freiraum haben selbst entscheiden zu können was wo geteilt wird.
er klickt auf teilen, magix speichert dabei den Seitenlink meiner Seite die geteilt werden soll, mit diesem Klick wird auch die Facebook-Anmeldeseite mit meinem Seitenlink angezeigt, und ich teile es, wo ist das Problem?

marboe schrieb am 13.07.2019 um 11:33 Uhr

Hi Cem-Arslan,

sorry - ich bin hier an der Stelle raus.

Die Links enthalten alle Infos, die du für dein Vorhaben brauchst. Ich habe mir die Mühe gemacht sie zielgerichtet herauszusuchen.
Du meinst sie nicht lesen zu müssen, weil du - bitte entschuldige - von Datenschutz und den Hintergründen, wie Informationen von einer Seite zur anderen weitergegeben werden, keinerlei Ahnung hast. Das selbst wäre ja absolut nicht schlimm; aber du bist beratungsresistent.

Wende dich doch an einen Programmierer, der das studiert hat.
Er kann dein Vorhaben umsetzen. Der Webdesigner von Magix ist nicht der Grund, dass das nicht geht. Er verspricht statische wundervoll designte Seiten für alle gängigen Devices - und genau das macht er.

Er kann nix zwischenspeichern; dafür braucht man eine Datenbank.

klickt auf teilen, magix speichert dabei den Seitenlink meiner Seite die geteilt werden soll

Nein.

Der WD kann jederzeit Code einbinden, den du händisch zufügen kannst. Wo du den Code herbekommst, habe ich dir gesagt. Aber vielleicht mag sich ja noch jemand anderer hier äußern; ich bin auch nur ein normaler Anwender und habe das nicht studiert.

Und wenn du nichts "gefährliches" machen willst, dann setze einfach einen Link zu Facebook. Das geht ohne Probleme. Möchtest du den Service, dass da automatisch irgendwas daraus folgt, wie Profil aufrufen, Passwort abfragen, Link teilen etc pp, dann brauchst du eine Programmierung. Und das passiert auf der Seite von Facebook und nicht auf deinem Host. Noch detaillierter kann ich es dir wirklich nicht erklären..
Gruß marboe

marboe schrieb am 13.07.2019 um 11:39 Uhr

dass die Besucher unserer Webseits die inhalte auf sozialen Medien wie facebook, twitter, instagram etc teilen können, mehr nicht, was soll denn da gespeichert werden?

Tut man das mit angemeldetem FBprofil und du hast einen solchen Code auf deiner Seite, dann hat das erhebliche Konsequenzen.
Facebook registriert jeden Klick, jedes Scrollen und noch andere tolle Sachen.
Jeder Nutzer muss darüber informiert werden und die Möglichkeit haben, dass für sich zu unterbinden.

Dafür gibt es Datenschutz. Und du als Websitebetreiber bist dafür verantwortlich - keiner sonst.

Dir ist dringend eine Beratung bei einem Rechtsanwalt für Medienrecht zu empfehlen.

Als ersten Einblich kannst du ja mal die AGB und DShinweise deiner Beispielseite durchlesen. Damit du nicht so lange suchen musst, hier ist der Link. Und wenn du STRG+F drückst in deinem Browser und dann mal nach Facebook suchst, dann bekommst du eine ungefähre Vorstellung, was ich meine mit "so trivial ist das nicht".

So findest du zB das hier:

Wenn Sie unsere Seiten besuchen, wird über das Plugin eine direkte Verbindung zwischen Ihrem Browser und dem Facebook-Server hergestellt. Facebook erhält dadurch die Information, dass Sie mit Ihrer IP-Adresse unsere Seite besucht haben und ob bestimmte Dienste genutzt wurden.Wenn Sie den Facebook „Like-Button“ anklicken, während Sie in Ihrem Facebook-Account eingeloggt sind, können Sie die Inhalte unserer Seiten auf Ihrem Facebook-Profil verlinken. Dadurch kann Facebook den Besuch unserer Seiten Ihrem Benutzerkonto zuordnen. Facebook kann bei Anklicken des Buttons außerdem weitere Daten verarbeiten, z.B. einen Cookie setzen, über den Facebook auf anderen Internetseiten, die ebenfalls Facebook-Buttons eingebunden haben, erkennen kann, dass sie bereits auf den Button geklickt haben.

Und jetzt kommst du 😉
Gruß marboe

Cem-Arslan schrieb am 13.07.2019 um 23:44 Uhr

Danke für die ganzen Mühe aber ich finde das grenzt an Paranoya
Ist doch klar, wenn ich eine externe Seite anklicke und Besuche, dass eine direkte Verbindung zwischen meinem Browser und dem Server der Seite hergestellt wird, sonst kann man doch die Seite nicht besuchen und dass Cookies gepeichert werden weiss jeder Internetnutzer.
Das gilt aber für alle externen seiten, nicht nur Facebook. Dann darf man ja garnichts verlinken, keine fremde Seite...aber dafür gibt es ja die Datenschutz hinweise dass die Webseiten Cookies speichern etc und wenn man darauf hinweist, dass wir als Anbieter keine Kenntnis vom Inhalt der übermittelten Daten sowie deren Nutzung durch facebook-twitter etc haben, ist die Sache erledigt.

Das ist aber wie gesagt nicht das Thema, Datenschutz ist ein anderes Thema.
Ich möchte den besuchern meiner Websites die Möglichkeit bieten, diese in den Sozialen Medien zu teilen, alles andere ist nicht das Thema, dass ich Probleme kriegen könnte weil ich auf Datenschutz achten muss etc, das weiss ich und auserdem hast du mich darauf hingewiesen und deine Aufgabe als guter Bürger erfüllt, bravo 👏

Pflicht erfüllt, nun können wir bitte weiter dadrüber reden wie und mit welchem Code wir so ein teilen widget erstellen

Cem-Arslan schrieb am 14.07.2019 um 15:37 Uhr

Ich habe meine Meinung geändert, ich habe mir die Datenschutzerklärung der Beispielseite die geteilt werden sollte mal näher angesehen, vorallem unter facebook steht folgendes:

"Wenn Sie unsere Seiten besuchen, wird über das Plugin eine direkte Verbindung zwischen Ihrem Browser und dem Facebook-Server hergestellt. Facebook erhält dadurch die Information, dass Sie mit Ihrer IP-Adresse unsere Seite besucht haben und ob bestimmte Dienste genutzt wurden."

Das bedeutet, dass alle Informationen von Internetdaten (welche Seiten man besucht hatte etc... ) eines Facebook-Users an Facebook weitergeleitet werden. Und wenn ich diese Teilen-Funktion anbiete unterstütze ich Facebook bei seiner Arbeit die Daten von Bürgern zu sammeln. Und bekanntlich richtet sich Facebook immer nach den Gesetzen der jeweiligen Staaten und gibt wenns staatlich verlang wird diese Daten weiter.

Das werde ich nicht unterstützen. Stattdessen verwende ich ein Facebook Button und wenn die draufklicken erscheint diese Warnung mit dem Hinweis, wie man die Seite sehr einfachmanuel teilen kann.