Seite vorladen Website Preloader einbauen

styrianbagpiper schrieb am 15.02.2018 um 20:05 Uhr

Hallo erstmals. Ich bin neu hier im Forum und benutze seit kurzem den Web Designer Premium. Bin damit auch sehr zufrieden nur gibt's ein paar Kleinigkeiten mit denen ich nicht so ganz klar komme.

Meine Seite hat sehr viel zu laden da die Embeds von Facebook Instagram und Youtube anscheinend am meisten Zeit benötigen. Dadurch dauert das laden ewig. Diese sind für mich aber unverzichtbar. Die Bilder im Hintergrund werden noch komprimiert!!! In der Discography sitzen 9 songs die anscheinend automatisch laden. lässt sich das automatische vorladen abstellen?? Wird nicht benötigt.

Dann noch die wichtigste Frage. Besteht die Möglichkeit das ich die Seite mit einem Java Balken vorlade so wäre es sicher gegeben das die Seite flüssig läuft???. Diese Funktion geht mir leider echt ab beim Webdesigner.

So eine Funktion wäre auch bei dieser Seite verbaut: www.jackdisconnect.com

meine Seite: www.wunschmusik.at

Danke schon mal für eure Hilfe

mfg Patrick

Kommentare

marboe schrieb am 15.02.2018 um 20:15 Uhr

Seite lädt in allererster Linie mal deswegen so lange, weil du einen Onepager erstellt hast. Bei diesem Verfahren wird alles in eine Datei geladen. Der Browser muss also alles laden. Wirklich alles.

Würde dir die Variante "normale Webseite" denn auch gefallen oder willst du das gar nicht? Dann wäre ein Großteil deines Problems schon gelöst. 😉

Gruß marboe

styrianbagpiper schrieb am 15.02.2018 um 20:29 Uhr

genau ich möchte unbedingt eine onepage seite haben. meine alte seite war ne normale webseite www.styrianbagpiper.at. mir gefällt das scrolling von Anker zu Anker wirklich gut!!! und bin auch von der Seite www.jackdisconnect.com sehr angetan.

Wie stehen die Möglichkeiten das man ne Preload Variante einbaut.

Wie gesagt: Bilder werden noch komprimiert und das laden der Songs möchte ich auch gerne noch abstellen wenn das irgendwie geht??

marboe schrieb am 15.02.2018 um 21:10 Uhr

Auf die Schnelle kann ich dir zumindest mal sagen, dass alles was auf PopupEbenen liegt, erst bei Aufruf geladen wird .Gruß marboe

styrianbagpiper schrieb am 15.02.2018 um 21:27 Uhr

Okey werde mir mal Gedanken darüber machen. Ich hoffe es kommen noch mehr Tipps. Danke

styrianbagpiper schrieb am 17.02.2018 um 07:07 Uhr

Guten morgen. Ich habe jetzt mal alles v in popup ebenen gepackt. Die bilder auf 400kb komprimiert. Irgendwie lädt die seite langsamer als vorher und die songs in der discography werden auch noch vorgeladen. Mache ich was falsch oder habe ich einen anderen fehler verbaut??? www.wunschmusik.at

marboe schrieb am 17.02.2018 um 08:16 Uhr

Ich kann dir auf jeden Fall rückmelden, dass bei mir deine Seite nun wesentlich schneller lädt. Natürlich habe ich dies mit gelöschtem Cache ausprobiert.

In Werte fassen kann ich es leider nicht, sondern muss mich auf mein Gefühl verlassen. Die Steigerung ist aber so groß, dass ich das ohne Probleme so sagen kann.
Möchte ich eine Netzwerkanalyse durchführen, bekomme ich auch weiterhin keine Daten beim Test deiner Seite. (getestet mit Firebug). Dies war schon die letzten Tage so. Die Analyse wird abgebrochen.

Warum das so ist, kann ich leider nicht sagen.
Damit kann ich dir jedenfalls nicht konkret weiterhelfen. Aber vielleicht klappt die Analyse ja bei anderen?

Ich hoffe dennoch, dass dich meine guten Nachrichten verleiten, nicht aufzugeben. Es ist wirklich deutlich besser als vorher.

 

Zwei Anmerkungen erlaube mir dennoch:


Deine Liste der ehemaligen Auftritte ist über 6000 Pixel lang. Das korrespondiert nicht mit Anzeige der dort zu findenden Daten. Die Liste müsste eigentlich wesentlich kürzer sein. Schau doch noch mal, ob sich hier was versteckt hat.

Desweiteren:
du hast die Bilder verkleinert. Ja. Sehr gut.
Aber du nutzt nicht die automatische Bildoptimierung des WD, sondern verlässt dich auf deine Auflösungsreduktion. Das kann man machen, wenn einem die Bilder exorbitant wichtig sind.
Aber die meisten deiner Bilder sind "nur" Hintergrundbilder und würden eine Auflösung von 96 dpi sicher gut vertragen. Das gilt auch für die Darstellung auf großen Bildschirmen.
Momentan sehen deine Dateigrößen zu diesem Thema so aus:

Ich nehme an, dass die Hintergründe der diversen Seiten alle auf der endgültigen "index-Hauptseite" auch als Hintergründe exportiert werden und deswegen die Anzeige der Medieninforamtionen so aussieht wie gezeigt. Zusätzlich hast du die Retina-Bilder angekreuzt. Das ist erst mal absolut in Ordnung.


Aber deine Daten werden ja alle gleichzeitig geladen. Da kommt einiges zusammen. Ich finde die Bilder zu groß. Da der WD die Bilder hochrechnet, musst du sie nicht mit einer Breite von 1200 px anlegen. Man klickt imho nur an: "auf Seitenbreite skalieren" oder "Browserfüllend". Den Rest macht das Programm eigenständig.
Fast 100 kb für jedes Bild + das Doppelte bei Aufruf mit einem Retinadisplay; das ist schon recht viel.
Du musst dir übrigens keine Sorgen machen, dass ein User beide Bildgrößen laden muss. Es wird immer nur eine Variante angezeigt.
Summasummarum würde ich schätzen (ich kann es ja leider nicht testen; s.o.) dass alleine das Laden deiner Bilder bis zu 2 MB kostet. Das dauert.


Probiere doch in einer Extra-Projektdatei mal aus, wie es sich auswirkt, wenn du alle Bilder vom WD optimieren lässt. Hierbei werden alle Bilder auf 96 bzw 192 dpi herunterskaliert; überschüssige Bildteile entfernt. Speicherst du diese Projektdatei unter neuem Namen ab, könntest du bei Nichtgefallen wieder die alte Version aufrufen und veröffentlichen. Einen Versuch ist es wert. Ich würde vermuten, dass diese Auflösung für den Normalgebrauch völlig ausreicht. Anders dürfte das bei dem Webauftritt eines Fotografen sein; aber nicht bei dir. Da ist die Userzufriedenzeit beim Seitenaufbau wesentlich wichtiger.
Das wären meine Tipps zu deiner Seite; zumindest, wenn du nicht vom Onepager lassen willst 😉
Gruß Marboe

marboe schrieb am 17.02.2018 um 08:53 Uhr

Ergänzung:

Die Bildgröße in Pixeln ist eine absolute Größe. Sie gibt an aus wie vielen Pixeln das Bild besteht. Ein Bild mit 6.000 Pixeln in der Breite und 4.000 Pixeln in der Höhe ist 6.000 x 4.000 Pixel groß. Daran ändert auch die Angabe 300 ppi nichts.

Weitere Infos: https://www.maiocchi.de/bildbearbeitung/pixel-dpi-ppi-lpi-unterschied-bildgroesse-und-bildaufloesung-erklaert/

Gruß Marboe

styrianbagpiper schrieb am 23.02.2018 um 19:04 Uhr

Hallo. Möchte mich erstmals für die ausführliche Hilfe bedanken. Ich bin jetzt doch vom Onepager weg und habe eine normale Website daraus gemacht. Ich stehe aber jetzt noch vor einem Problem:

Unter Konzept lässt sich ein Popup öffnen. Da der Popup etwas länger ist als die Seite, wird der Popup abgeschnitten.. Besteht die Möglichkeit das sich beim ausfahren des Popups sich die Seitenlänge mit ausdehnt und nach schließen des Popups wieder bis zum Ende des Footers zusammenzieht??

Ansonsten sollte nach meinen Tests alles funktionieren..

Danke schon einmal im voraus für antworten