Seite in neuem Fenster öffnen

fborch schrieb am 09.03.2013 um 09:03 Uhr

Hallo Magix-Gemeinde,

mir brummt der Schädel, denn ich beiße mir die Zähne aus: Möchte wie im Fusion eine konkrete Seite meiner Website in einem neuen Fenster öffnen, wenn ich diese über einen wie auch immer gearteten Button aufrufe.

Ich weiß, das Thema wurde schon ähnlich angefragt, die Codes funktionieren aber nicht so richtig.

Zur Ergänzung: Auf dieser Seite habe ich selbst schon HTML einem separaten Objekt (Rechteck) ergänzt. Dabei handelt es sich um das berühmte Google-Maps mit einem vorausgewählten und angezeigten Ziel. Wenn ich dieses dann ganz normal innerhalb der Website aufrufe, funktionieren auf eben der Seite andere Elemente nicht mehr (vor allem bei der Navigationsleiste ist das natürlich nicht hinnehmbar). Daher meine Idee, das Ganze in einem separaten Fenster / Frame aufzurufen - was ja auch sauber ist und einen gewissen Charme hat. Denn bezogen auf die ganze Website im Hintergrund befinde ich mich dann z. B. imme noch auf der "Kontakt"-Seite und den Frame mit Google-Maps kann ich per Klick einfach wieder schließen ...

Danke im Voraus. Habe es übrigens schon mit Platzhalter versucht - bekomme das aber nicht hin

Kommentare

marboe schrieb am 09.03.2013 um 12:15 Uhr

Hallo fborch,

Wenn ich dieses dann ganz normal innerhalb der Website aufrufe, funktionieren auf eben der Seite andere Elemente nicht mehr (vor allem bei der Navigationsleiste ist das natürlich nicht hinnehmbar).

Hast du in der Ebenengalerie vielleicht nicht darauf geachtet, dass die Navileiste über dem Google-Platzhalter angeordnet ist?

Daher meine Idee, das Ganze in einem separaten Fenster / Frame aufzurufen

Du kannst jedem Link diese Eigenschaft mitgeben. Wähle hierzu unter Webeigenschaften -> Links-> "Link öffnen in". Hier wählst du Neues Fenster oder neuer Reiter (_blank). Das sollte dein Problem lösen.

Alternativ kannst du - wenn das nicht klappen sollte - die GoogleMap auch als PopUp aufgehen lassen. Viel Erfolg, Gruß Martina

fborch schrieb am 09.03.2013 um 12:40 Uhr

Hallo marboe,

Danke für die schnelle Antwort.

Also: Navileisten-Ebene IST über dem Platzhalter. Und die von Dir vorgeschlagene Eigenschaft erlaubt mir aber nicht, die Größe der des Fensters vorzugeben (oder ich weiß einfach nicht wo). Und den letzten Vorschlag habeich auch schon probiert (wäre ja auch sehr ansprechend), Problem ist nur, dass eine Popup-Ebene mit zumindest DIESEM Platzhalter nicht mehr von selbst verschwindet ...

marboe schrieb am 09.03.2013 um 12:54 Uhr

Problem ist nur, dass eine Popup-Ebene mit zumindest DIESEM Platzhalter nicht mehr von selbst verschwindet ...

Hierzu brauchst du PopUP-Close als Name der Ebene. Da ich damit aber noch nicht gearbeitet habe: such mal hier im Forum. Da gab es schon ausführliche Anleitungen zu.

Und die von Dir vorgeschlagene Eigenschaft erlaubt mir aber nicht, die Größe der des Fensters vorzugeben (oder ich weiß einfach nicht wo)

Das Fenster/die Seite wird so groß angezeigt wie der Inhalt ist. Wenn dir das nicht gefällt, dann kreiere einfach eine Extraseite wo dann nur dieses Element hübsch angeordnet ist. Wenn du die GoogleMap meinst, ist das vielleicht gar keine schlechte Idee. Da kann man dann gleich noch weiterführende Infos unterbringen. Ich würde den Google-Platzhalter mal soweit nach unten ziehen, dass er sich in der Anordnung nicht mehr mit der ausgeklappten Navi überschneidet. Vielleicht hilft das? Gruß Martina

BeRo schrieb am 09.03.2013 um 13:49 Uhr

marboe schrieb:

[...] Da gab es schon ausführliche Anleitungen zu. [...]

Richtig, das war hier, da findet Ihr ein paar sicher brauchbare Details zu dem Thema...

@ fborch

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 09.03.2013, 13:49, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓