Seit Umstellung auf Video Deluxe Probleme mit der Umbenennung eines Laufwerks

admin8 schrieb am 24.10.2016 um 08:40 Uhr

Wir haben seit der neuen MAGIX-Version ziemlich oft Probleme. Aktuell jetzt eines, dass mich überlegen lässt, ob MAGIX überhaupt das richtige Programm ist:

Ich erhalte beim Öffnen eines mit der alten Version erstellten Projekts folgende Fehlermeldung:

Entgegen dieser Meldung stimmt der Dateipfad aber (und das obwohl das Laufwerk umbenannt wurde).

Wenn ich die vermeintlich fehlenden Dateien dann (wie in der Meldung vorgeschlagen)  trotzdem noch einmal über den Button „Ordner“ neu verknüpfe, passiert nichts: ich bekomme die gleiche Fehlermeldung wieder angezeigt - auch wenn ich das zigmal wiederhole.

Google spuckt zu diesem Thema Ergebnisse wie dieses aus:
https://www.slashcam.de/info/40--Arbeitsstunden-im-Eimer---Magix-findet-Dateien-nicht-mehr-687346.html

Da kommt bei uns die Frage auf:
Gibt es eine Lösung oder müssen wir wirklich auf eine andere Software wechseln?!

ich würde gerne bleiben, brauche aber eine Lösung, da wir im Unternehmen darauf angewiesen sind, dass alles läuft oder sich zumindestens irgendwie beheben lässt.

Danke für eine kurze Rückmeldung

Sonja Eberhard

Kommentare

Irra schrieb am 24.10.2016 um 08:49 Uhr

1. Regel  Niemals etwas umbenennen, verschieben oder löschen während eines neuen Projektes.

2. Regel  Niemals ein Projekt in 2 verschiedenen Versionen bearbeiten.

Gehe einfach in den Ordner, in dem deine Projektdatei liegt und öffne sie von dieser Stelle aus. Im Idealfall hast du ja einen Projektordner in dem alle benötigten Dateien beisammen sind.

Zuletzt geändert von Irra am 24.10.2016, 08:49, insgesamt 1-mal geändert.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

korntunnel schrieb am 24.10.2016 um 08:53 Uhr

Hallo Sonja Eberhard,

das Problem liegt in den unterschiedlichen Versionen von VdL. Grundsätzlich sollten Projekte mit der Version weiterbearbeitet werden, mit der sie begonnen wurden. Ist auch irgendwie logisch, weil bei neueren Versionen nicht nur die Umstellung von 32-Bit auf 64-Bit zum Tragen kommt sondern auch Effekte, PlugIns usw. neu hinzugekommen oder verändert worden sind.

Teste den Aufruf mal mit der Version, mit der Du das Projekt begonnen hast, kommen dann auch die Fehler?

Gruß Korntunnel

Zuletzt geändert von korntunnel am 24.10.2016, 08:53, insgesamt 1-mal geändert.

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

BilderMacher schrieb am 24.10.2016 um 09:20 Uhr

Kann es denn möglich sein, dass es nicht am Ordner liegt, sondern dass es die Datei (MP4) ist, die nicht geladen werden kann? Hast Du das schon mal versucht sie eigenständig in ein leeres Projekt zu importieren?

Gibt es eine Lösung oder müssen wir wirklich auf eine andere Software wechseln?!

Das würde für das (alte) Projekt aber bedeuten, es ist verloren. Man müsste sowieso von vorn beginnen.

Dann kannst du es auch mit VDL auch neu machen. 

Zuletzt geändert von BilderMacher am 24.10.2016, 09:20, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

A380 schrieb am 24.10.2016 um 10:18 Uhr

Moin moin aus Bremen

Entgegen dieser Meldung stimmt der Dateipfad aber (und das obwohl das Laufwerk umbenannt wurde).

was heisst das genau ? Hat das Laufwerk mal einen anderen Pfadnamen gehabt ?

mfg William... Der A380

Zuletzt geändert von A380 am 24.10.2016, 10:18, insgesamt 1-mal geändert.

Panasonic AG-AC90/X909 VDL2014/2016 Prem - WIN 7 Home 64Bit - ASUS P8P67 PRO - I5-2500K - 8GB DDR3, Nvidia 1050TI 4GB - 6 * 1TB Intern - Samsung SSD 240GB - ACER 27" - ShuttlePRO V2

newpapa schrieb am 24.10.2016 um 11:16 Uhr

Hallo,

... also liebe engagierte Forumsmitglieder ...

Ich nehme bewusst nicht Stellung für irgend eine Seite. Jeder hat so seine Art und die wird auch unterschiedlich empfunden. Ich finde, solche Differenzen wären über eine persönliche Nachricht besser auszugleichen.

Schade wäre es, wenn die hilfreichen Beträge weniger würden.

admin8 schrieb am 24.10.2016 um 14:03 Uhr

Hallo zusammen,

erst einmal danke für die gänzlich unerwartet schnellen und zahlreichen Antworten.

@Fred:
Die Umbenennung des Video-Laufwerks erfolgte durch unseren Admin. Die Gründe sind mir im einzelnen nicht bekannt, was aber auch nicht wichtig ist, weil - wie Korntunnel richtig vermutet hat - sich (zumindestens am Rechner meines Kollegen *wunder*) die Videos mit der alten Magix-Version nach einer Neuverknüpfung (die hier problemlos möglich ist) öffnen lassen.

@Korntunnel:
Ist also erst einmal eine Lösung, sofern unser Admin die Sache auch noch auf meinem Rechner zum Laufen bringt.

@alle:
Der Grund, dass wir überhaupt ein Upgrade auf Deluxe vornehmen MUSSTEN: Nach dem Update unseres Betriebssystems auf Windows 10 ruckelt Magix bei der Bearbeitung von hochauflösenden Videos unserer Lumix-Kamera so sehr, dass eine Arbeit damit nicht mehr möglich war. 

Es hat uns eine ganze Weile gekostet, rauszufinden, dass ein Upgrade hier weiterhelfen konnte. Nur als der dann gleich für das nächste (unten beschriebene) Problem sorgte und ich bei der Recherche nach einer Lösung auf den genannten Forums-Beitrag stieß, kam ich langsam aber sicher ins Zweifeln, wie lange es dauert, wann uns das nächste Problem einholt :I

Gruß und danke für weitere Rückmeldungen zu Euren Erfahrungen

Sonja

admin8 schrieb am 24.10.2016 um 14:09 Uhr

PS. Ich vergas anzumerken, dass die Lösung (Ich öffne alte Videos mit der alten Version) aber zur Folge hat, dass ich Neuauflagen von Videos nicht wie bisher auf der Grundlage von alten machen kann (wenn beispielsweise nur eine Szene durch hocauflösende Aufnahmen ergänzt werden soll), sondern den Film komplett neu schneiden muss. Und das schmeckt mir eigentlich garnicht, weil die meisten Filme im Moment nur "Updates" von alten sind.

Darum auch die Sorge, wann das nächste Problem auftaucht, was uns eventuell eh zu einer Umstellung zwingt - und inwieweit wir dann nicht gleich ganze Sache machen und die Neuauflagen dann gleich mit einer anderen Software stricken.

Und wie gesagt - nicht, weil ich etwas gegen Magix habe (im Gegenteil), sondern einfach, um mir ein doppeltes Nacharbeiten zu ersparen, weil es dabei schnell um ein paar Tage Aufwand gehen kann.

korntunnel schrieb am 24.10.2016 um 15:41 Uhr

Hallo Sonja,

wäre denn eine Lösung des Problems der Export des Filmes möglichst gering komprimiert und dann die Nachbearbeitung im neuen Programm? Dort könnte man Teile löschen und hinzufügen, wenn es keine Änderungen an Effekten usw. geben würde. Und ob der Renderverlust hoch ist, könnte man doch mit einem kleinen Teil versuchen.

Wenig Verluste gibt es beim Export als Magix-Video, weil die Komprimierung dort gering ist. Allerdings gibt es in Deinem Fall ein Problem, weil alte mxv nicht unbedingt mit neuen Versionen zu 100 % kompatibel sind.

Gruß Korntunnel

Zuletzt geändert von korntunnel am 24.10.2016, 15:41, insgesamt 1-mal geändert.

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

detlef_s schrieb am 24.10.2016 um 16:41 Uhr

hallo,

also von den Features betrachtet finde ich VdL eigentlich ganz brauchbar.

Die Qualität/Stabilität ist ein anderes Problem.

Sowohl VdL 17+ als auch 2015Prem haben reichlich Macken.

Fehlerreports an den Service hatten vorwiegend keine Reaktion gebracht.

Mal kam nach fast 4 Wochen die Antwort, dass sie auch keine Lösung wüssten.

Dafür kamen aber ca 10mal soviele Angebote wie Problemlösungen.

Ich habe mir so beholfen:

Der Eindruck war eindeutig, dass mit zunehmender Länge die Probleme von VdL kummulierten.

Filme werden deswegen  immer in Portionen ( thematisch) abgeschlossener VideoClips bearbeitet,

je ca 10min nach hartem Schnitt od Schwarzblende.

So erzeuge ich dann diese 10min-Clips in Roh-Format/unkomprimiert,

die gemeinsam im externen Prog AviDemux  in's Zielformat

(hier fast immer MPEG4-AVC) zusammengeklebt und codiert werden.

Die unkomprimierten clips (ca 500GB/h) werden dann wieder gelöscht.

Damit kann ich (halbwegs) leben, liebäugle aber auch mit einer

strategischen Alternativlösung.