Zustand heute: Video deluxe 2015 Plus Version 14.0.0.187 (UDPP3) unter Windows 10.
Zustand vor der Neuinstallation: Video deluxe 2013 + Video deluxe 2015 waren parallel auf dem Windows 10-Rechner aktiv.
Die Systemplatte des Rechners war defekt. Nach der Neuinstallation von Magix inklusive der beiden Codecs lief alles wieder wie vorher. Außer: die VOB-Videos, die ich seit dem Jahre 2010 ohne Spezialbehandlung (kein Umbenennen des Typs) in Magix Video deluxe (verschiedenster Versionen) importieren und bearbeiten konnte, deren Tonspur zeigt heute eine "Null-Linie", die Videos verlieren beim Import ins Projekt den Ton. Es sind genau die SELBEN Datein, die in bestehenden Projekten mit Ton drin sind. Ich verdeutliche: Wenn ich sie vor der Neuinstallation eingelesen habe sind sie mit Ton in den Projekten angekommen, wenn ich sie nach der Neuinstallation einlese, dann fehlt der Ton. Ich habe bewusst mit den SELBEN Dateien getestet. Und nicht nur mit einer, um einen zufälligen Defekt auszuschließen.
Fehlende Häkchen von wegen "mit Ton importieren" kann ich insoweit ausschließen, als dass andere Videotypen beim Import ihren Ton nicht verlieren.
Auch ein Software-Refresh brachte keinen Erfolg.
2 Lösungsansätze:
(1) Fehlende MAGIX-System-Arbeitsdateien. Wegen überfüllter Festplatte musste ich sie auslagern, dann waren sie vermutlich in Onedrive (diese von mir unerwünschte Software habe ich gelöscht). Wenn ich im offenen Magixprojekt über Datei; Einstellungen; Programm; Ordner; die bestehenden Einträge sichern möchte erscheint die Fehlermeldung "Die angegebene Datei existiert nicht. Bitte korrigieren Sie Ihre Eingabe." Ich habe den gesamten Rechner nach diesen Dateien durchsucht. Auch im Modus "unsichtbare Dateien sichtbar machen". Wie kann ich die wiederherstellen?
Die beiden Codecs sind vorhanden, lassen sich jedenfalls nicht neu installieren. Die Einstellung von Standard und MainConcept kann ich nicht mehr verändern. Sie läuft auch auf die Fehlermeldung.
(2) Oder hatte Video deluxe 2013 etwas, was Video deluxe 2015 alleine nicht hat? Macht es Sinn, 2013 wieder zusätzlich zu installieren? Möchte ich nicht "auf gut Glück machen", weil dann so viel redundante Dateien das System zumüllen.
Ich bitte um Hilfe, nachdem ich erfolglos viele PT (Personentage) in die Fehlersuche investiert habe.
Vielen Dank im Voraus.