Seit dem letzten Update ist das Programm nur noch bedingt nutzbar

gfda schrieb am 01.02.2020 um 12:15 Uhr

Bei mir wurde die neue Versionen 19.0.2.49 (UPD3) installiert. Leider sind danach einige unschöne Dinge passiert. Audiospuren sind plötzlich leer (Lautstärkekurve) und lassen sich nicht mehr bearbeiten (Lautstärkeabsenkung, Ausblendung etc.).

Das gleiche trifft auf die Videospur zu. Auch hier wird keine Vorschau mehr angezeigt, ein-/ausblenden Fehlanzeige.

Öffne ich ein existierendes Projekt, so ist die Welt noch in Ordnung. Allerdings wage ich mich nicht, dort irgendwelche Änderungen vorzunehmen.

Ich setze Windows 10 Home ein. Installiert ist die Version 1903 Build 18362.592

Kommentare

geschi schrieb am 01.02.2020 um 12:21 Uhr

WindowsUpdate machen, seit November ist 1909 aktuell!

Mache einmal einen Programmreset.

gfda schrieb am 01.02.2020 um 12:46 Uhr

Macht Windows eigentlich automatisch. Aber einen Versuch ist es Wert. Ich werde mich dann wieder melden.

Aber was soll ich unter "Programmreset" verstehen. Windows oder Magix ? Und dann: wie ? Hört sich für mich an wie ein "zurück auf alten Level" - oder liege ich total daneben.

Aber noch einmal: Unter der jetzigen Windowsversion hat Magix bis zum Update einwandfrei gearbeitet.

geschi schrieb am 01.02.2020 um 12:55 Uhr

Windows oder Magix?

Naja, Windows das wär doch mal was, MAGIX natürlich, Menü/Datei/Einstellungen/Programmeinstellungen auf Standard ....

Nach JEDEN UPDATE sollte man einen Reset machen!

gfda schrieb am 01.02.2020 um 13:10 Uhr

Na ja, Windows wüßte ich eher, wäre aber ein heftiger Aufwand.

Aber nun kommt eine selten blöde Frage: wie setze ich die Einstellungen auf "Standard". In der "Hilfe" habe ich nichts gefunden. Und diesen Reset habe ich noch nie gemacht und ich habe MAGIX nun seit gefühlten dutzend Jahre.

Und noch eine Frage: warum wird so etwas nicht von Magix mitgeteilt. Wenn ein Update automatisch eingespielt wird, so sollte man zumindest mal ganz schwach auf weitere Unschönheiten und Tätigkeiten hinweisen. Dann hat man evtl. noch die Chance, auf diesen Update zu verzichten.

Aber ich danke Ihnen recht herzlich für die Hilfe.

gfda schrieb am 01.02.2020 um 13:21 Uhr

Ich habe noch keinen Reset gemacht. Aber nun kommt ein neues Phänomen. Siehe Spur 7. Die Strichcodes werden während des Abspielens angezeigt und verschwinden bei Neuanzeige - also anderes Fenster und wieder zurück zu Magix.

Langsam wird mir das Programm unheimlich. Schwachsinnige KI ??? 👌

zonaroma schrieb am 01.02.2020 um 13:49 Uhr

Hallo,

@gfda.

Was soll denn das???

Wenn du nicht bereit bist, die Tipps um zu setzen die man dir gibt, sind auch weniger Tippgeber bereit dir weiter zu helfen.

Oder ist dies `n Fake???

Gruß,

zonaroma

PS @Renter11 kam mir zuvor.

gfda schrieb am 01.02.2020 um 14:01 Uhr

Oops - Ich habe die Probleme geschildert. Und auch die eben aufgetretenen. Ich war nicht darüber im klaren, dass ich damit jemanden auf die Füße trete. Dies würde mir leidtun.

Ok - das mit dem Reset hätte ich eher finden können. Ich gebe zu, da habe ich "gepennt". Das mit Windows ist nicht so mitten drinnen hinzubekommen.

Und das ich dich gesiezt habe, tut mir leid. Mir war nicht klar, dass ich damit eine Etikette verletzt habe. Ich bin 74 und lebe noch in meinem Umgang mit anderen ein wenig wie vor 30 - 40 Jahren.

zonaroma schrieb am 01.02.2020 um 14:41 Uhr

Hallo,

@gfda.

Es tut mir leid, mein Kommentar war überzogen. Habe nicht gesehen dass du neu im Forum bist. Da kann man natürlich das Eine oder Andere nicht gleich "Checken".

Darum erst mal herzlich willkommen im Forum.

Ich hoffe, dir kann geholfen werden.

LG

zonaroma

GuenthiG schrieb am 01.02.2020 um 16:52 Uhr

@zonaroma Ein einfaches "Entschuldigung" hätte gereicht. Oder meinst du, beim älteren User wäre der Ton gerechtfertigt gewesen?

zonaroma schrieb am 01.02.2020 um 16:59 Uhr

Hallo,

@GuenthiG.

Schön das es dich gibt.

Gruß,

zonaroma

gfda schrieb am 02.02.2020 um 12:02 Uhr

Hallo @geschi und @Renter11

danke für eure Hilfe. Ich habe alles so gemacht, wie ihr vorgeschlagen habt. Also Windows aktualisiert, das - na ja - nicht ein Jahr alt war, sondern nur 3 Monate. Dann habe ich in Magix die Programmeinstellungen auf Werkseinstellungen gesetzt. Magix neu geladen, die Einstellungen wieder auf meinen Bedarf abgeändert, das fehlerhafte Projekt geladen und siehe da, es hat sich absolut nichts geändert. Es ist gleichgeblieben.

Aber sollte bei Magix evtl. ein Entwickler doch einen Softwarefehler als eine Möglichkeit sehen, so bin ich gerne bereit, ihm einige weitere seltsame Dinge zu zeigen. Z.B. eine Tonspur (2), die nichts angezeigt hat, habe ich auf Spur 16 verschoben - und siehe da, alles wird wieder angezeigt. Von diesen "Kleinigkeiten" gibt es leider mehr, die den Gebrauch des Programms fast unmöglich machen.

Aber vielleicht noch ein Hinweis. Ich war über 50 Jahre ein Softwareentwickler. Auch in den 60er und 70er gab es schon Computer - im Vergleich zu heute billige Taschenrechner - und die mussten ebenso programmiert werden wie die Computer heute. Die Handhabung von Updates war für mich ein normales Geschäft, das nicht immer problemlos verlief. Aber dass durch ein Update die installierte Systemsoftware infrage gestellt wurde, ist mir nie passiert.

Ach ja, @Renter11 anbei ein Screentshot meiner Konfiguration.

Einen schönen Sonntag euch allen
gfda

geschi schrieb am 02.02.2020 um 14:08 Uhr

Aber sollte bei Magix evtl. ein Entwickler doch einen Softwarefehler als eine Möglichkeit sehen,...

Achja, warum nur hast nur DU den Fehler und niemand sonst, Softwarefehler????😱😱

Auch in den 60er und 70er gab es schon Computer - im Vergleich zu heute billige Taschenrechner - und die mussten ebenso programmiert werden wie die Computer heute.

Und wer glaubst du, das dir hier postet, ebenfalls schon in den, Anfangs 70gern mit Software und Programmierung zu tun gehabt.

Meine Meinung,: veränderte videodelux.ini oder zerschossenes Projekt!!

Das wars.

Ehemaliger User schrieb am 02.02.2020 um 15:23 Uhr

@Renter11:

FredW schrieb am 02.02.2020 um 13:00 Uhr

@gfda,

Also Windows aktualisiert, das - na ja - nicht ein Jahr alt war, sondern nur 3 Monate.

Du hattest uns geschrieben, dass du den Stand 1903 hattest, was so viel bedeutet wie März 2019. Da stimmt etwas mit deinen 3 Monaten nicht.

https://docs.microsoft.com/de-de/windows/release-information/

Windows 10 1909 wurde am 12.11.2019 frei gegeben, 1903 (freigegeben am 21.05.2019) war somit bis zum 11.November die aktuelle Version.