Scrollen bei Seiteneffekten / Seitenübergängen

olaf4 schrieb am 15.11.2014 um 23:31 Uhr

Da ich meine Frage hier nicht beantwortet fand: Ich bin vor kurzem auf WD Pro 10 umgestiegen, und wollte natürlich gleich den Designtrend bei Websites aufgreifen. Nach einigem probieren bin ich der Sache nun schon recht nah gekommen.

Idee: Eine Seite, bestehend aus mehreren Seiten, deren Übergang erst langsam eingeblendet wird.

Nun habe ich Übergangseffekte drin, kann die Seiten aber nur blättern, ich möchte aber scrollen.

Laut Handbuch zu den Effekten soll das auch gehen.

So sieht das im Moment aus: Testseite

Und so weit möchte ich irgendwann mal kommen: ;-) Maverick Landing

 

Tipp?

Danke.

Kommentare

BeRo schrieb am 18.11.2014 um 00:12 Uhr

Wenn ich Deine online Demo richtig einschätze, dann hast Du dafür die Option "Auf Bildschirmgröße skalieren" benutzt

Nimm einfach den Haken aus der Checkbox (oben gelb markiert) heraus und gut ist

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 18.11.2014, 00:12, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

olaf4 schrieb am 18.11.2014 um 10:21 Uhr

Vielen Dank für den Tipp. Aber leider ändert sich dadurch nichts am Problem. Zwar sieht das Ganze dann nicht mehr so aus, wie ich es mir gedacht habe, doch das Scrollrad der Mouse kann da immer noch nichts auszurichten. 

Es bleibt bei der Seitenschaltung.

 

 

BeRo schrieb am 19.11.2014 um 17:22 Uhr

[...] Aber leider ändert sich dadurch nichts am Problem [...]

Was hast Du denn an den Einstellungen geändert?

Die Seite, die über Deinen Link zur Testseite gezeigt wird, hat sich jedenfalls nicht verändert. Die zeigt nach wie vor die Seite, die mit der für Deine Wünsche unbrauchbaren Option "Auf Bildschirmgröße skalieren" erstellt wurde.

Zuletzt geändert von BeRo am 19.11.2014, 17:22, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

olaf4 schrieb am 19.11.2014 um 22:00 Uhr

Ich hatte es zu Hause auf dem PC ausprobiert. 

Habe jetzt noch einmal alles so eingestellt, und zudem die Elemente auf die vorgesehen Seitengröße gebracht. 
Aber, wie man sieht, ohne nennenswerten Erfolg, bis auf das es grottig aussieht. 

Ich frage mich, ob ich einen Fehler im Aufbau habe, also auch ein falsches Verständnis vom Aufbau unterm Designer. Vielleicht soll es ja als Lyer angelegt werden, und nicht als einzelne eingebundene 'Blatter'?

BeRo schrieb am 19.11.2014 um 23:59 Uhr

[...] Vielleicht soll es ja als Lyer angelegt werden, und nicht als einzelne eingebundene 'Blatter'? [...]

Nein, der Aufbau in einzelnen Seiten ist schon i. O.

Was bleibt ist Option "Auf Bildschirmgröße skalieren" Den Haken musst Du löschen, wie ich es hier beschrieben habe!

Mach doch mal einen Screenshot von dem popup Fenster "Webexportoptionen". Da ist sicher zu erkennen, dass du die Option gesetzt hast...

Zuletzt geändert von BeRo am 19.11.2014, 23:59, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

olaf4 schrieb am 20.11.2014 um 12:52 Uhr

Nee, hab ich gemacht. Hab auch die Dateien noch einmal geändert online gestellt. 

Hier auch noch das Bild vom Web-Menue:

 

BeRo schrieb am 20.11.2014 um 20:24 Uhr

So, wie Du die Seiteneffekte eingestellt hast (Seitenübergänge), funktioniert die Anzeige der Unterseiten nur, wenn Du sie über Navigations-Objekte anwählst. Die Überblendung mit dem Mausrad geht so nicht.

Aktiviere mal den Radiobutton "Vertikal", dann klappt's.

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 20.11.2014, 20:24, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

olaf4 schrieb am 21.11.2014 um 08:57 Uhr

Ja, so geht es natürlich. 

Stellt sich mir nur die Frage, wieso dann der Bereich "Seitenübergang" im Menue "Webexportoptionen" überhaupt existiert?

Mich ärgert das schon, denn im Handbuch steht:

"Seiteneffekte einschalten

Öffnen Sie den Dialog Webexportoptionen, um die Optionen für Seiteneffekte anzuzeigen (Extras > Webexportoptionen). Sie können auch mit der rechten Maustaste auf die Seite klicken und den Webeigenschaften-Dialog öffnen und dann Website > Webexportoptionen wählen.

Wählen Sie Seiteneffekte. Sie können nun entweder Vertikales oder Horizontales Scrollen bzw. Seitenübergänge wählen.

Um einen Seitenübergang anzuwenden, wählen Sie Seitenübergänge und anschließend einen Übergangseffekt aus dem Auswahlmenü. Sie können die Geschwindigkeit des Übergangs einstellen und die Option Auf Bildschirmgröße skalieren aktivieren, damit die Seiten sich automatisch an das Browserfenster anpassen. Der hier eingestellte Übergangseffekt wird für alle Seiten der Website angewendet.
Um einen speziellen Übergang auf eine einzelne Seite anzuwenden, wechseln Sie in den Reiter Seite des Webeigenschaften-Dialogs und wenden Sie ihn dort an. Hier festgelegte Übergänge überschreiben die Einstellungen für die gesamte Website in den Webexportoptionen.

Auf Bildschirmgröße skalieren funktioniert nur gut für kurze Seiten und Websites, bei denen alle Seiten die gleiche Breite und Höhe haben. Bei langen Seiten führt diese Option zu keinem guten Ergebnis, da der Browser die Seite so verkleinert, dass die Höhe zum Gerät/Browser passt."

Davon funktioniert also im Bezug auf eine Wegsite gar nix. Denn so wie es anscheinend "nur" funktioniert, kann ich nix manipulieren, weder den Übergang noch die Zeit noch irgendeinen wirklichen Effekt. Lediglich das mehrer Tafeln als eine Seite angezeigt werden, geht so. 

Warum also dann der Eintrag unter Webexportoption, wenn es kein funktionierender Effekt ist? Wo tut der überhaupt was?

Danke nochmals für die Hilfe.

BeRo schrieb am 21.11.2014 um 18:42 Uhr

[...] Mich ärgert das schon, denn im Handbuch steht: "Seiteneffekte einschalten [...]

Die kannst Du genauso benutzten, wie es im Handbuch steht...

Die Funktion (in allen Variationen) steht Dir zur Verfügung, wenn Du eine "normale" Website erstellst. Dass will sagen, dass die Website mit einer üblichen Navigation ausgestattet ist. Das kann eine NavBar sein, oder einzelne Buttons, oder Textlinks, etc.

Du wolltest unbedingt eine Site haben, die die Effekte zeigt wenn mit dem Scrollrad der Maus von einer Seite zur nächsten gescrollt wird.
In dem Fall (und nur dann) kannst Du die Funktionen der Option "Seitenübergänge" nicht benutzen, weil es dann eben nur eine (extrem lange) Seite gibt...

Dein Ursprungsproblem ließe sich lösen, wenn Du z. B. eine fixierte NavBar auf- oder neben dem Seiteninhalt anlegst, über die auf die einzelnen Seiten verlinkt wird. Dann kannst Du beliebige Seitenübergänge benutzen, die sogar für jede einzelne Seite separat eingestellt werden können.

Was willst Du mehr?

Zuletzt geändert von BeRo am 21.11.2014, 18:42, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓