Scrollbare Website zwischen einer fixierten Kopf- und Fußzeile

Hilmar-Romagnoli schrieb am 27.05.2022 um 12:26 Uhr

Hallo aus Berlin,

ich würde gerne eine größere/nach unten längere Website bestehend aus mehreren unterschiedlich langen Seiten anlegen, welche zwischen einer fixierten Kopf- und Fußzeile scrollbar sind. Anders beschrieben: Die Kopf- und Fußzeile soll immer fixiert und für alle Seiten gleich sein (Menü-Leisten), wodurch sich optisch eine Seite ergibt, die immer die selbe Größe hat, nur dass der Mittelteil unterschiedlich lang sein und je nach Länge des Inhalts gescrollt werden kann. Hat jemand eine Idee, wie man das realisieren kann? Ich arbeite mit der neusten Web-Designer-Premium-Version.

Vielen Dank im Voraus!

Kommentare

marboe schrieb am 27.05.2022 um 12:30 Uhr

@Hilmar-Romagnoli

Das was du beschrieben hast, ist absoluter Standard.

Fixiere sowohl die Kopf- wie auch die Fußzeile entsprechend. Die Seitenlänge kann gemäß der Hilfedatei für jede Seite extra verlängert werden. Gruß marboe

Hilmar-Romagnoli schrieb am 27.05.2022 um 12:38 Uhr

Danke marboe! Was meinst Du damit "Hilfedatei für jede Seite"? Sorry, bin nicht so der technisch versierte. Noch besser: Hättest Du den Link? LG, Hilmar

marboe schrieb am 27.05.2022 um 13:54 Uhr

Du findest in deinem Webdesigner zwei Hilfedateien. Die eine ist in den Dialogen aufrufbar mit F1 oder, wie das große pdf-Handbuch auch - über diesen Weg:

Dort kann man nach Seitenlänge, Fixierung etc suchen. Gruß Marboe

Hilmar-Romagnoli schrieb am 27.05.2022 um 14:33 Uhr

Danke!!!