Scroll leiste an die NavBar anbinden WD 10

stefan.brake schrieb am 17.02.2015 um 11:47 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe eine eigene Scroll leiste erstellt, die einzelnen Button mit dem Text gruppiert und einen link hinterlegt,
dann noch alles in eine weiche Gruppe zusammen gefasst. Funktioniert auch alles wie es soll.

Da ein paar Seiten recht lang sind möchte ich die NavBar an die Scroll Leiste anbinden.....wie bekomme
ich das hin ?

So langsam wird es was

Kommentare

BeRo schrieb am 17.02.2015 um 12:44 Uhr

Du hattest diese Frage ja hier schon einmal gestellt. Die Infos (Links) zu Lösungsvorschlägen hast Du sicher gesehen und "abgearbeitet"?!

Wenn es bei der Umsetzung Probleme gegeben hat, wäre es einfacher, wenn Du genau diese Probleme beschreibst, ohne wieder bei null anzufangen.

Das macht es dann auch für den/die Tippgeber einfacher.

Probier's mal so...

Zuletzt geändert von BeRo am 17.02.2015, 12:44, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

stefan.brake schrieb am 17.02.2015 um 15:07 Uhr

Hatte eine neue Frage aufgemacht damit es nicht unübersichtlich wird.

Kapieren tu ich es irgendwie nicht

Ich habe ja bereits eine Navileiste händisch angelegt mit link hinterlegt und eine weiche Gruppe erstellt, also nicht aus dem tool heraus "Navigationsleiste erstellen" .
ich verstehe es jetzt so das ich den html code in body einfüge und die Werte entsprechend ändere ?
Hier fängt es schon an, auf welche Werte muss es geändert werden ?

Sorry, aber ich bin da ein "DAU"

Ich hänge mal einen screen an.

BeRo schrieb am 17.02.2015 um 16:49 Uhr

[...] ich verstehe es jetzt so das ich den html code in body einfüge und die Werte entsprechend ändere ?
Hier fängt es schon an, auf welche Werte muss es geändert werden ? [...]

Sorry, aber Dir kann nur geholfen werden, wenn Du Dein Problem so schilderst, dass es für Außenstehende klar wird.

  • Welchen Code benutzt Du?
  • Wo hast du den Code her (Link zum Thread)?
  • Wo in Deiner Projektdatei-, in welchem HTML Body hast Du den Code abgelegt?
    1.) in der Seite
    2.) In der Website
    3.) in einem Platzhalter
    4.) usw.
  • Wo hast Du die Navigationsleiste angelegt?
    1.) auf der MouseOff Ebene
    2.) auf einer popup Ebene
    3.) auf einer separaten HTML Seite
    4.) usw.
  • Wie sieht die aufgeklappte Seiten- & Ebene-Galerie aus, wenn die Navigationsleiste aktiviert (geklickt) ist? (Screenshot anfertigen!)
  • Wie präsentiert sich die Seite im Browser, wenn Du das Projekt lokal exportiert hast?
    1.) Die Nav Bar ist nicht sichtbar
    2.) Die NavBar ist sichtbar, bleibt aber nicht stehen
    3.) Die Seite erscheint nicht oder sie bleibt weiß
    4.) usw.

Du findest im Forum sicher einige Experten, die das große Kristallkugel Diplom haben, aber selbst die sind bei der dürftigen Fehlerbeschreibung vermutlich überfordert

[...] Sorry, aber ich bin da ein "DAU" [...]

Damit sich das ändert, musst Du uns ein bisschen "Futter" geben.

Also, neuer Versuch...

Zuletzt geändert von BeRo am 17.02.2015, 16:49, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

stefan.brake schrieb am 17.02.2015 um 17:41 Uhr

Die Code hatte ich von den verlinkten Thread:http://www.magix.info/de/vertikale-navigationsleiste-links-oben-fixieren.wissen.693690.html und hier: http://www.magix.info/de/kann-ich-den-balken-am-oberen-seitenrand-mit-name.wissen.714652.html .

"•Wo in Deiner Projektdatei-, in welchem HTML Body hast Du den Code abgelegt?"
Ich habe meine Nav liste angeklickt und bin dann auf Webeigenschaften, Platzhalter und habe
dort den Code bei body eingegeben.
(Ich vermute mal das ist dann auf der Seite) ?

Navigationsleiste ist im Mouse off Modus angelegt.

Screen von aufgeklappter Seite:

Nach lokalem Export und ohne den html Code sieht alles gut aus, nur die Nav Leiste scrollt halt nicht mit.
Als die beiden Code ausprobiert hatte, war die Nav Leiste nicht mehr sichtbar.
 

BeRo schrieb am 17.02.2015 um 18:46 Uhr

Du schreibst leider nur bruchstückhaft, was Du wie gemacht hast...

Dein Verweis auf 2 andere Threads, in denen ich Code gepostet habe, reicht nicht aus.
Damit weiß ich immer noch nicht, welchen Code Du mit welchen der in den Threads optional empfohlenen Anpassungen Du verwendet hast...

Poste hier doch einfach den Code, so wie Du ihn verwendest. 

[...] Ich habe meine Nav liste angeklickt und bin dann auf Webeigenschaften, Platzhalter und habe
dort den Code bei body eingegeben. [...]

Das kann nicht funktionieren. Ein Platzhalter darf/kann keine Doppelfunktion haben. Entweder NavBar oder Platzhalter.

[...] Als die beiden Code ausprobiert hatte, war die Nav Leiste nicht mehr sichtbar. [...]

Klar! (s. oben)

[...] Navigationsleiste ist im Mouse off Modus angelegt. [...]

Auch das kann nicht funktionieren, wenn die NavBar auf der Seite fixiert werden soll. In dem Fall musst Du sie entweder alleine auf einer neuen Seite anlegen, die ansonsten leer sein muss oder Du musst sie in einer separaten Ebene ablegen, wenn Du mit dem Tweak "FixedTab!" arbeiten willst.

In den beiden Threads, die Du als Referenz für die Codeherkunft angeführt hast, habe ich detailliert beschrieben, wie Du vorgehen musst, um Deine NavBar auf der Seite zu fixieren.
Wenn Du Dich genau an die Anleitung hältst, dann klappt's auch mit der fixierten NavBar.

Hier nochmal in Kurzform:

  1. neue, leere Seite anlegen
  2. vorhandene NavBar auf die neue Seite verschieben
  3. Seitengröße auf die Größe der NavBar verkleinern
  4. NavBar auf allen anderen Seiten löschen
  5. Platzhalter auf den Seiten anlegen, die später die NavBar zeigen sollen
  6. angepassten Code im HTML Body der Platzhalter anlegen

Probier's nochmal und wenn es dann immer noch nicht klappt müsstest Du Dich mit den Details nochmal melden

Zuletzt geändert von BeRo am 17.02.2015, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

stefan.brake schrieb am 17.02.2015 um 19:42 Uhr

Ich hatte beide Code versucht, verstehe aber nicht warum ich eine neue Seite anlegen muss damit es funktioniert ?
Auch (noch) nicht so wichtig im Moment !

Anderes Thema:

Ich habe auf Seite A Preise stehen, die mittels Button verlinkt sind auf detailierte Preise, wenn ich die Preise auf Seite A ändere kann dies auf der verlinkten Seite automatisch übernommen werden  ?
Also ich habe im Text stehen Preis 10 €, bei dem Produkt habe ich auch einen link der zu den detailierten Preisen hinführt...und hier auch wieder die Preise stehen..ich möchte diese 10 auf Seite A ändern das dies auch automatisch
auf der anderen Seite übernommen wird.

Wäre das (relativ) einfach zu realisieren ?

Sorry, aber ich stehe da jetzt mit allem mehr im Wald als im Hellem

BeRo schrieb am 17.02.2015 um 20:35 Uhr

[...] verstehe aber nicht warum ich eine neue Seite anlegen muss damit es funktioniert ? [...]

Das liegt an der Methode, die im WD für die Realisierung verwendet werden muss. Objekte, die aus der normalen Seitenanzeige herausgelöst werden müssen, können nicht Bestandteil derselben Seite sein...

[...] wenn ich die Preise auf Seite A ändere kann dies auf der verlinkten Seite automatisch übernommen werden  ?[...]

Ohne "Klimmzüge" ist das mit dem WD leider nicht realisierbar.

Mit Zusatzprogrammierung und unter Verwendung von MySQL und PHP könnte man das aber machen.

Wäre das (relativ) einfach zu realisieren ?

Wie ist Deine Definition von "einfach"?

Mit guten Kenntnissen in MySQL und PHP ist das relativ einfach umzusetzen, was im Klartext heißt: Für den Normalanwender wird es eher kompliziert und langwierig.

Dennoch gerne viel Erfolg bei der Gestaltung Deiner Site

Zuletzt geändert von BeRo am 17.02.2015, 20:35, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

stefan.brake schrieb am 20.02.2015 um 10:58 Uhr

Es wird

Es hat etwas gedauert bis ich kapiert hatte das ich in dem code den Namen der Seite (index q) eingeben musste und nicht den Namen ändern wie beim Anker...aber jetzt sieht es gut aus.

Natürlich habe ich noch was.....in der Webseitenvorschau sehe ich die Navbar und funktioniert auch wunderbar, in der Bearbeitungsebene sehe ich diese nicht mehr ?
Hänge ein screen mit ausgeklappter Seite an:

Als code habe ich diesen hier eingegeben:
<style type="text/css">#f1{ position:fixed;left:25px;top:227px;}</style><div id="f1"><iframe width="134"height="461"allowtransparency="true" scrolling="no"frameborder="0"src="index q.htm"style="display:block;" align="left"></iframe></div>

Danke und Viele Grüße
 

Ahhh, fehler gefunden....Auf allen Seiten wiederholen und schon ist es da ;-)
Das hat zwar funktioniert das ich die Navbar auf der Bearbeitungsebene sehe, aber auf der Vorschau war sie dann doppelt.
Was auch logisch ist, die Navbar ist nur noch auf einer Seite und wird auch nur noch da geändert/bearbeitet, auf den anderen seiten ist der Platzhalter dafür.
Wie BeRo ja auch schrieb...entweder Platzhalter oder Navbar.
 

So langsam kapiere ich das Programm